NAC 3 auf NAC 4 updaten

• Hallo Liebe Leute,

ich habe mir letzte Woche einen 508er Baujahr 2019 gegönnt. Jetzt wollte ich die Navikarten über die peugeot app aktualisieren. Und das leidige thema kennt ihr ja bereits mit den abgelaufenen Zertifikaten.

Da ich mit dem Fahrzeug viel unterwegs bin, möchte ich auf aktuelle karten aber nicht verzichten. Gibt es eventuell jemanden bzw. geht das überhaupt das mir jemand einen usb stick den ich einfach in mein

Navi stecken kann vorbereitet, und das dann alles geupdatet wird? Ist das möglich? Ich würde den usb stick per Post schicken. Oder wohnt eventuell jemand im Umkreis Lindau (Bodensee Region) der sich damit auskennt und mit der Materie

vertraut ist? Dann würde ich auch vorbeikommen.

Meine derzeitige version ist 31.09.45.62_NAC-r0 von 17.11.2018

Die Navikarten sind ebenfalls von 2018

Natürlich bezahle ich denjenigen auch den Aufwand damit er mir den Stick macht. Das ist nicht das problem. Ich habe nur angst das ich mir alles abschieße wenn das fehlschlägt.

Schönen Tag wünsche ich euch

Chris

• Chris508 Lies mal die letzten Seiten im Thread durch, dort wirst Du feststellen, dass es nicht so schwierig ist, das selbst zu erledigen.

Firmware und Karten finden sich im übrigen auf der ersten Seite.

• nunja. es ist doch etwas schwierig. mein wave 3 wird nur als wave 3 erkannt und nicht als wave 4.

das heist das ich momentan gar nix machen kann

• Einfach mal die letzte Version vom Wave 4 versuchen. Sollte es nicht klappen meldet das System es schon.

• nunja. es ist doch etwas schwierig. mein wave 3 wird nur als wave 3 erkannt und nicht als wave 4.

das heist das ich momentan gar nix machen kann

Neuerdings können einige Wave-3-NACs, die noch die Firmware 3x.xx.xx.xx verwenden, die Wave-4-Firmware 44.07.33.32 und anschließend die V17-Karte für NAC Wave 4 installieren.

Leider gibt es immer noch einige Wave-3-NACs, bei denen dies nicht möglich ist.

Um herauszufinden, zu welcher Gruppe ein NAC gehört, besuchen Sie am einfachsten die Website von rui.saraiva:

NAC & RCC Updates
    Choose the infotainment system:
    sites.google.com

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) finden Sie unten auf der Startseite. Lautet die Antwort

NAC EUR WAVE4

ist die Migration möglich.

Laut der Antwort

NAC EUR WAVE3

ist die Migration zumindest vorerst nicht möglich.

• Einfach mal die letzte Version vom Wave 4 versuchen. Sollte es nicht klappen meldet das System es schon.

Wenn es als WAVE3 erkannt wird, geht es nicht.

Es geht wirklich nur, wenn das System als WAVE4 erkannt wird. Versucht man das WAVE3 erkannte System upzudaten, wird schon beim Erstellen der Lizenzdatei die Hardware Inkompatibilität angezeigt und man kann die Lizenzdatei mit Seriennummer NAC und Upadte ID nicht erstellen --> keine Möglichkeit des Updates.

• Guten Tag die Herren und Damen :)

Habe heute wieder mal etwas herumgeguckt ob sich mit dem updates etwas geändert hat, und siehe da. Ich habe mein wave 3 auf wave 4 mit der software über die peugeot app aktualisieren können.

Meine version ist jetzt die 42.03.33.42_NAC-r0

Jetzt hab ich mir auch die aktuellen Kartendaten V17 hier aus dem forum geladen. Wenn ich den stick ins auto stecke, kann ich die länder auswählen die ich installieren will, jedoch bricht mir nach einigen minuten das update einfach ab. Muss hier noch etwas beachtet werden. Ich habe die große datei mit windows einfach entpackt und die ordner ohne irgendwas zu ändern auf den stick kopiert. Am stick gibt es dann zwei dateien. Diese nennen sich SWL und updateinfo. Muss hier noch eine datei wegen seriennummer geändert werden damit das map update funktioniert, oder liegt der fehler woanders? Die peugeot app zeigt mir leider diesbezüglich keine neuen Kartendaten an, sondern weiterhin das bereits installierte release 42.03.33.42_NAC-r0

Was kann ich jetzt tun damit ich wider navi karten in meinen auto habe?

• Chris508

Hallo,

Normalerweise verläuft die Installation der V17-Karte nach dem Update auf Firmware 42.03.33.42 problemlos.

Wenn Sie sagen, dass das Update abbricht, vermute ich, dass Sie es selbst unterbrochen haben! ;) Die Wave4-Firmware zeigt während Kartenupdates tatsächlich keinen Fortschrittsbalken an. Vermutlich war es den Entwicklern zu kompliziert, einen aussagekräftigen Fortschrittsbalken zu erstellen, der die Anzahl der ausgewählten Länder berücksichtigt. Solange keine Fehlermeldung erscheint, läuft das Update.

Versuchen Sie es einfach erneut mit demselben USB-Stick, ohne etwas zu ändern, und haben Sie Geduld. Je nach Anzahl der ausgewählten Länder kann das Update zwischen 40 Minuten und über einer Stunde dauern!

Versuchen Sie unter den aktuellen Umständen nicht, eine neuere Firmware-Version für Wave 4 zu installieren. Aus unbekannten Gründen ist dies derzeit nicht möglich.

Übersetzt von Google

• Hallo, ich habe es jetzt nochmals probiert. Nunja, ich habe das update definitiv nicht unterbrochen. Nach ca. 10 minuten kommt die fehlermeldung das es abgebrochen wurde. Aktuell probiere ich auch nur das update mit einem einizigen land zu machen. Damit sollte es schneller gehen. Aber wie gesagt. V17 funktioniert nicht mit dem update. probiere jetzt mal die vorgänger version

zuerst startet das update und nach 10 minuten kommt die fehlermeldung. wie gesagt, hab nur mit einem land probiert

• Chris508

Sie haben keine Fehlermeldung erwähnt! :(

Haben Sie Ihren USB-Stick unter macOS vorbereitet?

• Chris508

Sie haben keine Fehlermeldung erwähnt! :(

Haben Sie Ihren USB-Stick unter macOS vorbereitet?

was meinst du mit vorbereitet. Ich habe einfach den stick mit den daten von diesem forum bedadet und den stick in das auto gesteckt.

was müsste ich den vorbereiten. Ich arbeite mit windows und nicht mit macOS

• Chris508

In meinem Fachjargon bedeutet „Vorbereiten“, die .tar-Datei auf den USB-Stick zu extrahieren oder die Dateien darauf zu kopieren.

Ich habe macOS erwähnt, weil es bei der Vorbereitung des USB-Sticks für ein Kartenupdate einen speziellen Schritt zu beachten gibt. Da Sie Windows verwenden, ist dies nicht die Erklärung für den Fehler. Es muss eine andere Erklärung gefunden werden.

Ich habe bereits mehrere Berichte über die Installation von V17 nach einem Update von Wave 3 auf Wave 4 Firmware gelesen. Dabei wurden keine Fehler gemeldet.

Wenn ich die Fehlermeldungen auf Französisch sehen könnte, würde mir das vielleicht weiterhelfen. Die Anzahl der ausgewählten Länder spielt jedenfalls keine Rolle.

• Ja das habe ich alles gemacht. Die TAR datei hab ich auf den stick extrahiert. Bin jetzt gespannt. Gleich ist der stick mit der V16 fertig und dann probiere ich diese zu instalieren. Mein Bauchgefühl sagt mir aber das es nicht funktionieren wird. so ein müll

• Chris508

Ich sehe keinen Grund, warum Version 16 besser funktionieren sollte als Version 17. Sollte das aber jemals der Fall sein, lohnt es sich, mit Version 17 von vorne zu beginnen und alle Schritte zu wiederholen. Oder man wartet auf eine hypothetische Version 18, die ja schon seit neun Monaten erwartet wird!

• Warum version 16 besser laufen soll als 17 kann ich dir nicht beantworten. Aufjedenfall hab ich mit version 16 erfolg. MIt dieser version hab ich das navi wieder zum laufen gebracht. Hab zuerst einmal mit einem land das update gemacht, und da hat es funktoniert. Und jetzt im zweiten durchgang mache ich das update mit den anderen ländern. Gott sei dank klappt es jetzt mit dieser version.

• Ich kann bestätigen, dass ich die Karte Version 17 nicht auf das NAC Wave 4 mit der Version 42.03.33.42 aufspielen kann

• Ich kann bestätigen, dass ich die Karte Version 17 nicht auf das NAC Wave 4 mit der Version 42.03.33.42 aufspielen kann.

dann nimm version 16. Diese funktioniert jetzt bei mir. Und vermutlich gehts bei dir dann auch.

Denn ganzen Tag verbringe ich heute schon damit. So kann man sich die zeit auch vertreiben :D

• Denn ganzen Tag verbringe ich heute schon damit. So kann man sich die zeit auch vertreiben

In der Zeit hättest vermutlich den Weg auch ohne Navi gefunden xD

• Warum version 16 besser laufen soll als 17 kann ich dir nicht beantworten. Aufjedenfall hab ich mit version 16 erfolg. MIt dieser version hab ich das navi wieder zum laufen gebracht. Hab zuerst einmal mit einem land das update gemacht, und da hat es funktoniert. Und jetzt im zweiten durchgang mache ich das update mit den anderen ländern. Gott sei dank klappt es jetzt mit dieser version.

Ich nehme alles zurück! Aber ich möchte es gerne verstehen.

Länder können nicht nachträglich hinzugefügt werden. Sie müssen eine komplett neue Auswahl treffen.

Ich kann bestätigen, dass ich die Karte Version 17 nicht auf das NAC Wave 4 mit der Version 42.03.33.42 aufspielen kann

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Das kann kein Zufall sein. Die Erklärung muss noch gefunden werden.

• Denn ganzen Tag verbringe ich heute schon damit. So kann man sich die zeit auch vertreiben

In der Zeit hättest vermutlich den Weg auch ohne Navi gefunden xD

oder hätte einfach google maps genommen 😀

Das störende ist einfach die Fehlermeldung die beim zündung einschalten gekommen ist. da stand immer fehlgeschlagenes kartenupdate. Und das musste bestätigt werden damit mal die radio Oberfläche kam. Darum hab ich soviel Zeit investiert damit das wieder läuft.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.