Wave 3 (31.09.46.62_NAC-r0) Android Auto & Redmi Note13 Pro Plus 5G

• Mahlzeit.

Ich bin mir ziemlich sicher das solch ein ähnliches Problem bestimmt schon bei anderen Aufgetreten ist.

Mein Opel Combo hat ein Wave 3 mit Version 31.09.46.62_NAC-r0 und ich bekomme damit keien Android Auto verbindung mit meinem Redmi Note13 Pro Plus 5G zustande.

Ich hatte gehofft es evtl. mit nem Update beheben zu können, aber das klappt auch gerade nicht (Inkompatible Hardeware Fehler)

Und für das Mittns-Tool brauche ich noch meinen zweiten Beitrag (diesen hier).

Evtl. weiß ja auch jemand, ob ich da einfach nur n Denkfehler bei der Android Auto verbindung habe. Aber eigentlich is das ja fast Idiotensicher.

Bin auch dankbar für jegliche Hinweise zum Update. Hab da ja auch schon was gelesen, das dieses Update so im Auto nicht möglich sein soll.

MfG Jens

• Billig Kabel verwendet?

Oder ein Kabel ohne Datenleitung?

Geht gar nichts oder kommt zumindest kurzweilig eine Aufforderung auf dem Smartphone?

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hab schon paar Kabel ausprobiert, da kommt leider gar keine Reaktion, außer das das Telefon geladen wird.

• Dein Redmi ist auf dem neuesten Stand?

• Ich hatte gehofft es evtl. mit nem Update beheben zu können, aber das klappt auch gerade nicht (Inkompatible Hardeware Fehler)

Und so wird es auch bleiben, selbst mit den Tool. Die Wave3 kann man nicht mehr in eingebauten Zustand updaten.

• Is also nicht nur n Lizenzproblem, sondern ich muss dafür wirklich in die Werkstatt?

Watt is denn das für n Scheiß?🤬

• Is also nicht nur n Lizenzproblem, sondern ich muss dafür wirklich in die Werkstatt?

Nein, musst du nicht. Sie werden es auch nicht können weil sie es auch nicht ausserhalb des Fahrzeuges betreiben können.

• Also geht da gar nix? Das kann ja nicht sein.

• Hab schon paar Kabel ausprobiert, da kommt leider gar keine Reaktion, außer das das Telefon geladen wird.

Wenn es nicht gerade alles billig Kabel oder zu lange Kabel sind, dann prüf mal Deine USB Buchse, es muss auf jedenfall eine Reaktion kommen, nicht nur laden.

Und wenn Du mehrere USB Buchsen im Auto hast, gehe alle durch, es gehen nicht alle mit Android Auto.

Also geht da gar nix? Das kann ja nicht sein.

Spielt keine Rolle, Android Auto muss auch ohne Update funktionieren.

Wenn Du dein Smartphone ansteckst, wirste doch normalerweise automatisch gefragt, ob es nur laden oder Daten übertragen werden soll.

Wenn nicht, oben Menü sollte eine USB Option zu sehen sein, wähl da mal Datenübertragung aus.

Wenn sich da auch nichts tut, geh mal in den Entwicklereinstellungen, aktiviere die Option "USB-Debugging" und versuchs nochmal.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Android Auto muss auch ohne Update funktionieren.

Jaein. Bei manche Modelle zickt das NAC ziemlich viel (z.B. Huawei P30 Pro).

• Wenn sich da auch nichts tut, geh mal in den Entwicklereinstellungen, aktiviere die Option "USB-Debugging" und versuchs nochmal.

Probier ich morgen mal aus, vorher komm ich an mein Auto nicht mehr ran.

• Ein anderes Handy funktioniert aber genau mit diesem Kabel?

• Ich bekomme weder mit meine Redmi Note13, noch nem Huawei P30 pro oder nem Cat 42S ne Android Auto Verbindung zustande. Verschiedene Kabel an verschiedenen USB-Buchsen.

Normales koppeln über Bluetooth funktioniert.

Is also nicht nur n Lizenzproblem, sondern ich muss dafür wirklich in die Werkstatt?

Nein, musst du nicht. Sie werden es auch nicht können weil sie es auch nicht ausserhalb des Fahrzeuges betreiben können.

Und wie kann man das Ding dann updaten?

Edited once, last by Yentz: Ein Beitrag von Yentz mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Und wie kann man das Ding dann updaten?

Nur in ausgebauten Zustand in dem man es an eine BSI anschliesst.

• War das Wave 3 mal draußen?

Also ausgebaut?

• Nicht das ich wüsste. Hab das Auto knapp ne Woche.

Und wie kann man das Ding dann updaten?

Nur in ausgebauten Zustand in dem man es an eine BSI anschliesst.

OK, da komm ich jetzt nicht mehr mit. Ein BSI ist doch im Auto verbaut, oder nicht? Warum muss man das Radio ausbauen um es dann an ein BSI anzuschließen? Und warum kann meine Werkstatt das nicht, wer kann es dann? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Edited once, last by Yentz: Ein Beitrag von Yentz mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Nicht das ich wüsste. Hab das Auto knapp ne Woche.

Ich wuerde die Einheit mal rausholen und den Stecker USB mal durchmessen. Und testweise mal umstecken.

Wenn bei gar keinem Handy nichts ausser "Laden" passiert, kann es eigentlich nur Hardware sein.

Ein EierPhone mal drangehabt?

• Wie viel USB Anschlüsse sind denn vorhanden?
    Evtl. ist die Buchse ja nicht im richtigen Port eingesteckt.

Das Nac hat mindestens 2 USB Ports (+ einer für SOS) hinten dran und nur einer davon funktioniert für Android Auto/Carplay.

Wenn keines der Smartphones funktioniert, kann es eigentlich nur ein hardwareseitiges Problem sein.

Entweder Kabel (das verwendete oder das verbaute im Auto) oder falscher Port.

Um die Datenleitungen vom USB Port zu prüfen, kann man ja einen USB Stick mit Musik einstecken, wenn dieser erkannt und die Medien abgespielt werden können, dann ist das zumindest in Ordnung, dann bliebe noch der Verdacht, dass das interne USB Kabel zum Nac im falschen Port steckt.

Wenn das auch nicht funktionieren sollte, könnte das interne USB Kabel zum Nac defekt sein.

Also, weniger diskutieren, sondern mal der Sache auf den Grund gehen, das kann nur ne Kleinigkeit sein. 8)

Und Feedback geben, ob man das, was einem hier gesagt wird, auch probiert hat, damit man gewisse Dinge ausschließen kann.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Danke schonmal.

Ich fahre jetzt erstmal auf n Festival, also die nächsten Tage ist nicht mit Ergebnissen zu rechnen. Danach muss ich mal gucken wie ich Zeit habe um an das NAC ranzukommen.

Horido

• Hast du die Möglichkeit, noch andere Hersteller zu testen? Also Samsung, Google oder ähnliches. Huawei zickt gerne rum. Und mit einem Xiaomi war es bei mir auch ein Krampf. Das ging nur, wenn es gute Laune hatte und selbst dann brach die Verbindung immer wieder zusammen.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.