Hi zusammen,
ich habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Peugeot 308 SW II 1.6 BlueHDi.
Heute Morgen auf dem Heimweg hat er kurz einen Fehler geworfen, der aber direkt wieder verschwunden ist. Später wollte ich nachsehen, was genau los war – doch dann sprang der Wagen plötzlich gar nicht mehr an. Der Anlasser dreht ganz normal, aber der Motor startet nicht.
Im Fehlerspeicher steht:
P2635 00 – Stromkreisunterbrechung im Niederdruck-Kraftstoffpumpen-Kreis.
Interessanterweise läuft die Pumpe bei Zündung trotzdem hörbar an, und auch der Aktuatortest funktioniert – sie dreht ordentlich hoch.
Allerdings zeigt der Test am Ende: „Offener Stromkreis“.
Daher vermute ich, dass entweder die Elektronik der Pumpe selbst einen Schaden hat oder irgendwo ein Wackelkontakt, korrodierter Stecker oder Kabelbruch vorliegt.
Ohne Schaltplan ist das allerdings schwer sauber durchzumessen.
Hat zufällig jemand Zugriff auf den Stromlaufplan für den Niederdruckpumpenkreis? Ich bräuchte vor allem die Verbindung zwischen Pumpe und Steuergerät bzw. das Modul, zu dem die Leitungen führen.
Vom Aufbau her sieht es so aus, als sei im Kraftstoffmodul-Deckel noch Elektronik verbaut:
An die eigentliche Pumpe im Tank gehen innen vier dicke Leitungen und zwei dünne zum Tankgeber.
Außen gehen zwei dicke Leitungen (vermutlich + und –) und vier dünne Kabel weg. Ich vermute, dass es sich um einen Brushless-Motor handelt, der PWM-gesteuert wird – und die Ansteuerungselektronik sitzt oben im Modul.
Ich würde das gerne mit dem Oszi prüfen, aber dafür brauche ich eben die passende Belegung bzw. den Schaltplan.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße
Souko