[NAC] (Wave 2 HW19/19W2) System - Technische Infos

  • Kommen wir nun zum überarbeitetem Wave 2 (Auch bekannt als Wave 2.1 oder HW19 oder 19W2).

    Zum untersuchen hat Eduardo mir seins zur Verfügung gestellt, vielen Dank. :)


    Dieses Wave 2 hat auf dem Ersten Blick denselben schnelleren Ram verbaut bekommen, wie das Wave 3.

    Viel mehr hat sich kaum geändert.

    Aber durch den etwas schnelleren Ram verringert sich auf jeden Fall die Verzögerungen zwischen den Menü's und auch der Start dürfte leicht verbessert sein, da die Daten schneller in den Ram geladen werden können.


    Hier ein paar grundlegende Daten:


    • Teilenummer: 9822939780 (mit DAB+)
    • Hersteller: Continental
    • Model: NAC EUR 19W2 / W2_B4DAB_HW19
    • Hardware Revision: D2
    • Herstellungsdatum: 05.09.2020
    • Software (Auslieferungszustand): 21.08.22.32
    • FCC ID: ZFW-HW19W2



    Nun zu den inneren Werten, die ich anhand der verlöteten Chips rausgesucht habe:


    • CPU: Arm Cortex-A9 4x1,0 Ghz (Bez. MCIMX6Q6AVT10AD SBVN2019)
    • Weiterer Digital Prozessor: Jacinto DRA403CIPTP in Kombination mit 128MB SDRAM 143Mhz
    • Ram: 4x 4GB? oder 4x 1GB? (Muss ich noch herausfinden) DDR3L SDRAM 933Mhz (Bez. ONP47 D9SHM) (Schnellerer Ram)
    • Speicher:
    1. eMMC 0AA12 JWC79 von Micron (Größe: 16GB)
    2. Flash Speicher von Micron mit Bez. 29F8G08ABACA (Größe: 8GB)
    3. CMOS Flash Speicher von 16MB SST39WF1602-70-4L-B3KE
    4. 3V Serial NOR Flash 32MB MXIC MX25L3235EMR-10G
    • Audio Prozessor (DSP): SAF7755HV/205
    • Digital Verstärker: TAS5414CTQ1 von Texas Instruments
    • Video Decoder/Konverter: ADV7182 WBCS
    • 1. Serializer mit LVDS Interface: MAX9249 GCM/V
    • 2. Serializer mit LVDS Interface: MAX9249 GCM/V
    • USB Controller Hub: SMSC USB84604 (Unterstützung für 4 Ports)
    • Wifi/Bluetooth Chip: Wifi 2,4Ghz & 5Ghz a,b,g,n. inkl. Wifi-Direct Support / Bluetooth 4.1 (Bez. CSRC9300)
    • Lüfter: ASB0412MA DC12V 0,10A von Delta Electronics (Auch unter anderen Herstellernamen zu finden für ca. 5€)


      Der Lüfter befindet sich wie bei allen anderen Versionen von vorne gesehen auf der linken Seite.



    Und hier die Anschluss Codierungen:


    • FAKRA A (Schwarz): LVDS
    • FAKRA B (Weiß): FM/AM Antenne
    • FAKRA C (Blau): GPS Antenne
    • FAKRA E (Grün): USB/SOS BTA System
    • FAKRA M (Orange): DAB+ Antenne
    • FAKRA Z (Hellblau/Wasserblau): USB




        


     


  • Habe da eine Frage zu den USB-Ports:

    Es sind ja 3 USB Ports am NAC, die jeweils mit minimal unterschiedlichen Buchsen ausgestattet sind, damit die Kabel nicht vertauscht werden können.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Android Auto ausschließlich an der mittleren blauen Buchse funktioniert. An der ganz rechts und an der SOS-Buchse nicht.

    Mich wundert es, dass so etwas generisches wie USB hier unterschiedlich behandelt wird.

    Gibt's da Erfahrungen dazu?

  • Softwareseitig haben die es so geregelt.

    Warum? Das weiß keiner.

    Alle Ports laufen über demselben Controller, daher verstehe ich es auch nicht.


    Vielleicht konnten die es nicht lösen, wenn 2 Android Auto/Carplay Geräte auf einmal dran stecken?

  • Vielleicht konnten die es nicht lösen, wenn 2 Android Auto/Carplay Geräte auf einmal dran stecken?

    Ha, das kann wohl so sein :) Hab anfangs gedacht, das USB-Kabel ist kaputt und hab gleich zwei neue bestellt. Hab da ca. 5 Versuche gebraucht, bis ich kapiert habe, dass es nur am falschen Port liegt :see_no_evil_monkey:

  • Ich hab mich anfangs auch gewundert.

    Natürlich hängt die Funktionalität u.a. auch vom USB Kabel ab.


    Wenn die Drähte der Spannungsversorgung einen zu geringen Querschnitt hat, kann nicht genug Strom fließen und Android Auto wird am Smartphone wieder deaktiviert.


    Aber dennoch leuchtet Android Auto im Display auf.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.