Kennt jemand die Problematik schleifendes bzw. knarrendes Geräusch beim lenken

• Hallo zusammen,

Ich habe meinen neuen gebrauchten Löwen seit ca. 4 Wochen und bin eigentlich mega zufrieden damit.

Aber beim Lenken meines Fahrzeugs ist ein deutlich hörbares schleifendes oder knarrendes Geräusch wahrzunehmen. Ich bin mir sehr sicher das die Geräusche aus Richtung Lenkrad kommen. Das Geräusch entsteht sowohl beim Einschlagen nach links als auch nach rechts und verstärkt sich bei vollem Lenkeinschlag. Und es tritt unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit auf. Bevor ich zu meiner Werkstatt gehe würde ich gerne wissen ob das gleiche Problem schon jemand gehabt hat? Und vielleicht sogar eine Lösung...?

VG

• Hab deine VIN entfernt, die bitte immer nur ins Profil schreibn, nicht hier öffentlich posten!

• Sicher, dass das vom Lenkrad kommt und nicht von außen?

Hast du die Möglichkeit eine Tonaufnahme zu machen?

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem "neuen gebrauchten" 3008. Anfangs war das Geräusch allerdings öfters zu hören (vielleicht, weil das Auto davor mehrere Wochen nicht gefahren wurde). Ich höre es zwischen etwa -180 bis +180 Grad Lenkradposition. Ich vermute, dass Schmierung in der Lenksäule helfen könnte, habe dies aber selbst noch nicht probiert.

• Vielleicht der Dichtungsbereich Lenksäule/ Durchgang Motorraum? Im Peugottalk hatte da mal jemand was

zum Thema Schmierung geschrieben, hab ich aber nur so nebenbei mitgenommen.

Als Deutschland Servicewüste war, gab es wenigstens noch Oasen. :)

• Hi zusammen,

Danke für die Vorschläge. Ich werde das prüfen und mich wieder melden.

• Vielleicht der Dichtungsbereich Lenksäule/ Durchgang Motorraum? Im Peugottalk hatte da mal jemand was

zum Thema Schmierung geschrieben, hab ich aber nur so nebenbei mitgenommen.

Das ist aber eher mit nem Quietschgeräuch oder 'Jaulen' in Verbindung zu bringen, nicht mit schleifen oder knarren.

Das war damals tatsächlich die fehlende Schmierung am Gummiring unten.

Es sei denn, die Beschreibung des TE's ist subjektiv anders wahrgenommen.

Deswegen ja der Vorschlag mit einet Tonaufnahme.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Jo, aber das ist ja bei Geräuschen immer etwas schwierig :) .

Wir hatten heute so ein dumpfes, schalgendes Geräusch..........................für mich war es eindeutig der Hund, der im

Heckraum "tätig" war, für meine Frau kam das Geräusch eindeutig von vorne rechts.........................

Als Deutschland Servicewüste war, gab es wenigstens noch Oasen. :)

• Einmal die Federn Prüfen um auszuschließen das kein bruch vorhanden ist.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.