[NAC] (Wave 4 HD) System - Technische Infos

  • Ich schätze mal, dass die den JTAG gefused haben.

    Möglich, aber vielleicht auch nicht.

    Wenn man davon absieht, dass die selbst bei deren aktuellen Diagnose Software noch einen veralteten Datenbank Typen verwenden und das auch noch mit Standard Passwort absichern, besteht die winzige Möglichkeit, dass die es weiterhin so handhaben. :nerd_face:


    Ich kenn mich da aber auch zu wenig aus.

    Jtag bei Xbox, kein Problem, aber da findet man auch genug Daten im Netz und es sind nicht alle Beschriftungen auf dem PCB entfernt worden, so wie beim Nac.

    Bei den Prototypen der ersten Charge, haben die noch die Beschriftungen auf dem PCB gelassen.

    Das wurde später natürlich entfernt und die Bauteile drumherum auch, damit man nicht auf solche Ideen kommt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • I’ve picked up wave4 hw21 (DAB SD) and there for whatever reason the MPU is not obfuscated with nxp/conti „private” markings it seems that it’s i.MX 6 quad, and also is equipped with 2GBs of RAM

  • Likely because of component shortage at the time of production.

    End of 2022 there were quite some issues in the supply chain.


    Thx for sharing

  • Hallo,

    kann mir jemand helfen bzgl. DAB und DAB+: Hat das NAC Wave4 DAB+?

    Mein Proace Bj 09/2023 hat ein NAC Wave4 eingebaut.
    Bei Systemversion wird
    - Version: 44.07.05.22_NAC-r0

    - Vom: 2023-01-31

    angezeigt.

  • In der Regel ist DAB+ bei dem Baujahr sereinmäßig.

    Hast unter Radio - Band nachgesehen? Da sieht man doch ob neben FM auch DAB verfügbar ist.

  • Danke Arminius, das Navi hat DAB, aber ich habe Probleme mit dem Empfang, der 'gefühlt' schlechter geworden ist.

    Weil das Auto noch Garantie hat, bin ich erstmal zum Toyota Händler. Dort hat jemand gemeint, dass das Ding nur DAB kann und nicht DAB+.


    Bis vor kurzem hatte ich noch DAB(+) Empfang vor meiner Haustüre (Bayern/Erlangen - normalerweise ist dort ne super DAB Abdeckung), jetzt nicht mehr. Mit meinem 30€ DAB+ Badradio (im Auto) kann ich aber problemlos meinen Lieblingssender via DAB empfangen.


    Grüße

  • Weil das Auto noch Garantie hat, bin ich erstmal zum Toyota Händler. Dort hat jemand gemeint, dass das Ding nur DAB kann und nicht DAB+.

    Mit der FIN kann man problemlos nachsehen, was verbaut ist.

    Aber eigentlich dürfte es mit Deinem Baujahr kein "normales" DAB mehr sein, sondern nur noch das DAB+.

    Wenn der Empfang schlechter wurde, Du aber mit einem kleinen mobilen Gerät guten Empfang hast, liegt irgendwo ein Fehler vor.

    Das NAC ist es normalerweise nicht, falls alles andere funktioniert.

    Sicherlich ist da was an der Antenne. Das muss dann geprüft werden - Kabel, Steckverbindungen, Antennenkopf.

    Im Bereich Erlangen gibt es keine Probleme mit dem Empfang.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.