[308 II GTi] Dashcam Einbau

  • Hier ein älterer Thread mit meinem Einbau meiner Dashcam. :lion:

    Damals hatte ich noch das Smeg & Video Interface verbaut, heute nutz ich die Live-Ansicht mit dem Smartphone, sobald ich Android Auto gepatcht hab, danach kann ich die Android App einfach via Android Auto betrachten.


    Das gute an der Kamera ist, dass die einen Erschütterungssensor hat und man die Möglichkeit hat, im Falle eines Parkremplers/Unfalls mit Fahrerflucht, den/die Täter aufzuzeichnen.

    Aber in erster Linie dient sie zur situationsbedingter Aufzeichnung bei einem Unfall.

    Permanente Aufzeichnung wird selbstverständlich nicht gemacht, ist auch ohne Anlass (Unfall etc.) ein Verstoß gegen die DSGVO!

    Auch muss man je nach Bundesland sich vorher mit den dort herrschenden Rechten auseinandersetzen, bevor man irgendwo hinfährt.

    Kann sonst ziemlich teuer werden, daher sollte jeder diesen Ratschlag berücksichtigen. :P


    Nun zur Dashcam.

    Die Cam sieht aus, als ob sie schon immer zum Interior gehört hätte und ist von außen so gut wie unsichtbar.

    Ich hab nur die Original Abdeckung entfernen müssen und diese dann damit ersetzt.

    Aufbau ist derselbe, nur dass in dieser Abdeckung jetzt die Kamera noch mit drin steckt.

    Die Dashcam kann vorne und hinten aufnehmen.

    Vorne steckt ein 12MP Sensor und hinten... naja, Nintendo 64 lässt grüßen. ^^






    Vorne (kleines Fenster) und hinten (großes Fenster)





    Musste den halben Wagen zerlegen um die Kabel schön ordentlich zu verlegen.

    Danach alles wieder zusammen und dass, ohne irgendeinen Clip zu ersetzen. :thumbs_up:

    Der aufwendigste Teil war hinten.

    Vor allem durch den engen Schlauch zur Kofferraumklappe war ziemliches Gefummel.



    Hier habe ich noch ein paar Bilder, die ich zwischendurch gemacht habe.



    Hier gut zu erkennen, gehen meine anderen Kabel vom Verstärker etc. auch lang




    Schön alles umfilzt und mit Kabelbinder befestigt.

    Da ja die Heckscheibe von Haus aus dunkel getönt ist, sieht man die Kamera von außen auch nicht.


  • Viel Arbeit für eine Dashcam. Aber sieht dafür schon sauber aus :thumbs_up:

  • Hab mich auch überlegt eine Dashcam zu einbauen. Ich vermute dass deine stammt aus irgendeinem AliExpress shop, da nur da man kann solche OEM-Style Dashcams zu kaufen?

  • Hab mich auch überlegt eine Dashcam zu einbauen. Ich vermute dass deine stammt aus irgendeinem AliExpress shop, da nur da man kann solche OEM-Style Dashcams zu kaufen?

    Was möchtest Du damit ausdrücken?

  • Jepp, die war von Aliexpress.

    Original gibt es sowas nicht.


    Die Qualität ist allerdings gut und sieht aus wie Original.

    Passt auch ohne Probleme.


    Wenn man die Knöpfchen drückt, klappert es zwar recht billig, weil der Kunststoff dünn ist und innen halt hohl, aber dagegen kann man einfach ein bisschen Schaumstoff o.ä. reinkleben.

  • Ist bei dir 4K version? Für mein 5008 2018 gibt's auch mit OEM style, aber mit 4K Aufnahme (vorne) + 1080p (hinten) kostet um 230€. Musstest du zoll für import zahlen?


    Hab mich auch überlegt eine Dashcam zu einbauen. Ich vermute dass deine stammt aus irgendeinem AliExpress shop, da nur da man kann solche OEM-Style Dashcams zu kaufen?

    Was möchtest Du damit ausdrücken?

    Wollte nur ausdrücken dass so was leider bei Amazon gibt's nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von psydon1602 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von psydon1602 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist bei dir 4K version? Für mein 5008 2018 gibt's auch mit OEM style, aber mit 4K Aufnahme (vorne) + 1080p (hinten) kostet um 230€. Musstest du zoll für import zahlen?

    Nein, die kann nur 1080p aber dafür 60fps mit nem 12MP Sensor.

    Die hintere Kamera ist natürlich Grütze, schätze mal 480p.

    Reicht geraaade noch so, um ein Nummernschild zu erkennen.


    Bei "4K" Werbung muss man immer vorsichtig sein, denn das können u.U. nur 25-30fps sein.

    Da würde ich 1080p/60fps bevorzugen.


    Des weiteren brauchste eine schnelle SD Karte, die für hohe Datemmengen und Langlebigkeit ausgelegt ist.

    Die SD Karten werden sehr heiß, da keine passive Kühlung vorhanden ist und im Sommer natürlich noch heißer.


    Ich hab damals 83,24$ bezahlt.

    Gekauft habe ich die von diesem Anbieter.


    Da finde ich 230€ schon mehr als nur happig.

  • Nein, die kann nur 1080p aber dafür 60fps mit nem 12MP Sensor.

    Die hintere Kamera ist natürlich Grütze, schätze mal 480p.

    Gekauft habe ich die von diesem Anbieter.

    Grade mal angeguckt, dort steht:

    Zitat
     Video Auflösung: FHD1080P (1920*1080)/720 P (1440*1080)/VGA (680*480) Rückfahrkamera Video Auflösung: 680*480 (Dual objektive Optional)

    rahmen Pro Sekunde: 30 (Ein objektiv)/25 (Dual linsen)

    Mit 480 px hast du gut geschätzt. :P

    Letzter zitierter Punkt wundert mich dann etwas: Bei einem Objektiv (nur Frontkamera) gehen 30 fps, bei beiden (vorne und hinten) gehen nur 25 fps.

    Also mehr als 30 fps kann deine Frontkamera nicht?


    Was nutzt einem eine 12 MP Kamera, wenn davon nur 1080P, also 2 MP, verarbeitet werden können?

    Mit 12 MP könnte die Kamera sogar 4K schaffen ( 4K = 3840x2160 px = 8.3 MP). Ich denke, der Sony 12 MP Sensor kann 4240x2832 px (3:2). Die 4K Auflösung passt da rein.

    Aber dann scheitert es wohl an der restlichen Hard- und/oder Software, die das auch verarbeiten kann.



    Ich hab damals 83,24$ bezahlt.


    Da finde ich 230€ schon mehr als nur happig.

    Für echtes 4K vorne und 1080p hinten finde ich den Preis im Vergleich zu deinem Set mit deinen (kleineren) Auflösungen aber erstmal in Ordnung.

    Was das Set dann wirklich kann, weiß ich natürlich nicht.

  • Hab gerade auf Amazon geguckt - und jetzt gibt's dort auch OEM Style für Peugeot 5008:


    https://amzn.eu/d/dbHmyuy


    Aber nur 4K vorne.


    Und was noch interessant ist, für diese Modell, Stromversorgung ist einfach vom Regensensor genommen, d.b. man braucht nicht viel bis zum Sicherungskasten verkabeln.

  • Grade mal angeguckt, dort steht:

    Zitat
     Video Auflösung: FHD1080P (1920*1080)/720 P (1440*1080)/VGA (680*480) Rückfahrkamera Video Auflösung: 680*480 (Dual objektive Optional)

    rahmen Pro Sekunde: 30 (Ein objektiv)/25 (Dual linsen)

    Mit 480 px hast du gut geschätzt. :P

    Letzter zitierter Punkt wundert mich dann etwas: Bei einem Objektiv (nur Frontkamera) gehen 30 fps, bei beiden (vorne und hinten) gehen nur 25 fps.

    Also mehr als 30 fps kann deine Frontkamera nicht?

    Die 30fps waren, soweit ich mich erinnere, bei der 1440p Auflösung.

    Die 1080p liefen die Videos flüssig.

    Hinten nicht, da sind es nur zwischen 25-30fps.

    Müsste mir nochmal eine Aufzeichnung anschauen, im Moment ist die nicht angeschlossen.


    Ich In der App sehe ich die Einstellung nur, wenn ich mit der Kamera verbunden bin.


    Was nutzt einem eine 12 MP Kamera, wenn davon nur 1080P, also 2 MP, verarbeitet werden können?

    Mit 12 MP könnte die Kamera sogar 4K schaffen ( 4K = 3840x2160 px = 8.3 MP). Ich denke, der Sony 12 MP Sensor kann 4240x2832 px (3:2). Die 4K Auflösung passt da rein.

    Aber dann scheitert es wohl an der restlichen Hard- und/oder Software, die das auch verarbeiten kann.

    Die Kamera macht auch Bilder zum Beispiel für Parküberwachung, die sind höher auflösend. ;)

    Für 4K Videos ist die Hardware zu langsam.


    Für echtes 4K vorne und 1080p hinten finde ich den Preis im Vergleich zu deinem Set mit deinen (kleineren) Auflösungen aber erstmal in Ordnung.

    Was das Set dann wirklich kann, weiß ich natürlich nicht.

    Für echtes 4K und einer ausgereiften App, ja.

    Aber wir sprechen hier von chinesischem 4K und einer 0815 halb funktionieren App, wie sie bei allen Cam's dabei sind. ^_^


    Wenn die Framerate nicht angegeben wird, dann kannste zu 99,9% davon ausgehen, dass die 4K nur mit 25-30fps laufen und auch noch Ruckler drin haben, weil die Hardware zu langsam ist.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.