[308 II GTi] Türlautsprecher vorne getauscht

  • Mittns 308 ist ohne Soundpaket (Denon).


    Er hat auch einen Kofferraumausbau mit Verstärker und Sobwoofer gemacht.

    Dort war alles mal beschrieben. Leider ist der Thread verschwunden.


    Ohne Soundpaket lässt sich die Soundanlage einfach um Verstärker/DSP erweitern.

    Die Leitungsabfrage ist nur beim Soundpaket vorhanden.

  • Dort war alles mal beschrieben. Leider ist der Thread verschwunden.

    Den Thread habe ich noch, die vielen Bilder muss ich allerdings erstmal wieder bearbeiten und hochladen. :smiling_face_with_tear:


    Hallo zusammen,


    hat auch das normale SMEG ohne die Denon / Focal diese Sicherung der Widerstände der Lautsprecher oder kann man beim einfachen SMEG die Lautsprecher beliebig tauschen bzw. durch einen DSP mit high Level in ersetzen?

    Schau erstmal im Kofferraum links hi ter der Filz Abdeckung.

    Dort sitzt normalerweise ein Verstärker.


    Wenn dort keiner verbaut ist, kannste ganz leicht die High Level Ausgänge des Smeg's nutzen und auf auf nen DSP mit High Level Eingängen legen.


    Wenn Du den Verstärker verbaut hast, dann liegen am Smeg Low Level Signale mit konstanter Lautstärke an undzwar nur 2 Kanäle (Vorne link+rechts).

    Die anderen 2 Kanäle sind dann stumm.


    Dann muss man die Verstärker Konfiguration im Smeg mit Diagbox umstellen, damit alle 4 Kanäle mit High Level am Ausgang des Smeg's anliegen.


    Möglich ist alles. :OK_hand: 8)

  • Cool, da ich keinen Verstärker habe, habe ich ggf. Glück mit meinen vorhandenen Teilen, muß dann nur den Verstärker mit DSP zukaufen. Vielleicht weiß einer von euch beiden dann auch noch, welche Einbautiefe die Türen vom 308 erlauben, Vorne kann man ja aufgrund der "krummen" Türverkleidung Richtung Handschuhfach kaum mit Aufbauringen schaffen, da die Sicken dann an der Türverkleidung anstehen würden. Und ich meine dass meine Lautsprecher Focal K2 Power irgendwas um die 70-75mm Einbautiefe haben.

    Vielleicht findet sich ja der vergangene Tweet der mir weiter hilft. Und nen guten Rutsch noch. Danke vorab.

  • Meine haben eine Einbautiefe von ca. 65mm.

    Aber ich meine mich erinnern zu können, dass da noch mindestens 1cm Platz war.


    Dahinter befindet sich eine Strebe zur Verstärkung der Tür.


    Höhere Ringe passen auch nicht drauf, da die Membran, wie Du schon richtig vermutest, gegen die Verkleidung hauen würde.

  • Hallo Mittns,


    ist das Bild von der hinteren Türe? In der vorderen sind meines Wissens die Lautsprecher auf der halben Höhe und nicht unten in der Ecke eingebracht. Sieht auf jeden Fall mal beruhigend aus, dass eine harte Verstärkung und keine Verschiebenden Fensterscheiben wie beim 2007er/308er in den Weg kommen. Probieren und nicht noch Fenster hoch und runter ist auf jeden Fall vorteilhaft

  • Oh, Pardon!

    Das war das falsche Foto.


    Das ist vorne:


    Und da ist auf jedenfall auch das Glas im weg, daher vor Einbau der Lautsprecher, unbedingt die Scheibe unten lassen.


    Hinten gehen die Scheiben ja nicht so weit runter, da hat es, glaube ich, nicht gestört.

  • Sieht gut aus. Dann fehlt mir jetzt besseres Wetter, dass ich mal die ganzen Tüpappen im Hof verteilen kann und meine guten alten Focal wieder einbauen kann. Danke.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.