Toyota Proace Verso: Händler sagt, Carplay geht nicht, stimmt das?

• Hallo, bei der Recherche, ob Apple Carplay in meinem Proace Verso geht, bin ich über dieses Forum gestoßen.

Mein Toyota-Händler sagte mir, dass Carplay nicht geht. Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass es geht. Jetzt weiß ich nur nicht, ob die keine Ahnung haben oder mir das aus irgendeinem anderen Grund nicht sagen wollen.

Ich wende mich an Euch, weil ich gerne meine Möglichkeiten wissen möchte. Soll ich nochmal nachbohren bei Toyota, soll ich vielleicht mal zu Citroen, Peugeot oder Opel gehen? Oder könnt ihr mir helfen? Welche Kosten kommen denn ungefähr auf mich zu? Kann ich das selbst machen?

Meine Systemversion ist 31.09.46.62_NAC-r0 (17.11.2018), das konnte ich bislang herausfinden.

Mirrorlink ist aktiviert

Welche Möglichkeiten außer Carplay hab ich denn sonst noch?

Edit: Keine Sammelthreads! Außerdem Forensuche verwenden. Mittns.

Wie schaut es mit Karten- und Firmware-Update aus? Bringt das Firmware-Update überhaupt etwas?

Schon mal danke im Voraus für die Hilfe.

• Mittns

Changed the title of the thread from “Toyota Proace Verso: Carplay, Firmware und Karten-Update” to “Toyota Proace Verso: Händler sagt, Carplay geht nicht, stimmt das?”.
  • Meine Systemversion ist 31.09.46.62_NAC-r0

Ja, da geht Carplay, es muss freigeschaltet werden. Allerdings musst man davon die Firmwareversion updaten und das ist leider nicht mehr im eingebauten Zustand möglich.

• Meine Systemversion ist 31.09.46.62_NAC-r0

Ja, da geht Carplay, es muss freigeschaltet werden. Allerdings musst man davon die Firmwareversion updaten und das ist leider nicht mehr im eingebauten Zustand möglich.

Das heißt im Klartext?

• Das heißt im Klartext?

Man musste die Navigationseinheit ausbauen, an einen Arbeitsbank anschliessen und updaten (ggfs. direkt Carplay aktivieren) und dann wieder einbauen. Deine Werkstatt kann es nicht, das kann ich direkt sagen.

• Das heißt im Klartext?

Man musste die Navigationseinheit ausbauen, an einen Arbeitsbank anschliessen und updaten (ggfs. direkt Carplay aktivieren) und dann wieder einbauen. Deine Werkstatt kann es nicht, das kann ich direkt sagen.

Woran liegt das? Hier im Forum werden doch auch Möglichkeiten aufgezeigt, upzudaten, ohne alles auszubauen.

• Hier im Forum werden doch auch Möglichkeiten aufgezeigt, upzudaten, ohne alles auszubauen.

Ebenso werden hier in Forum die Gründe erklärt, warum momentan (und wahrscheinlich bleibt es auch so) solche Updates nicht in eingebauten Zustand möglich sind.

• Hier im Forum werden doch auch Möglichkeiten aufgezeigt, upzudaten, ohne alles auszubauen.

Ebenso werden hier in Forum die Gründe erklärt, warum momentan (und wahrscheinlich bleibt es auch so) solche Updates nicht in eingebauten Zustand möglich sind.

Okay, die hab ich noch nicht gelesen. Kannst Du mir einen entsprechenden Beitrag verlinken?

• Okay, die hab ich noch nicht gelesen. Kannst Du mir einen entsprechenden Beitrag verlinken?

Ein bisschen Selbtinitiative ist doch gar nicht schlecht, oder ;)

Hier steht Alles, was man (und Du) wissen möchte

Telematiksysteme

• Okay, hab mal ein bisschen gestöbert. Wenn ich alles richtig verstanden hab, sieht die Situation so aus (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)

- Carplay geht, muss aber freigeschaltet werden, geht aber nicht ohne Update

- Update geht momentan nicht in eingebautem Zustand wegen abgelaufener Lizenzen

- Radio muss ausgebaut werden für Update und an eine Werkbank

- edu_chirimoya könnte das machen, ist aber zu weit weg von mir

Fragen, die mir geblieben sind:

- Was ist mit einem Update auf Wave4-Firmware, zwei Versionen funktionieren wohl, wenn ich das richtig verstanden hab?

- Wenn das Radio ausgebaut werden muss, wie finde ich jemanden in meiner Nähe (Westpfalz), der macht?

- Wird sich das Problem mit den Lizenzen irgendwann erübrigen?

Und vielen lieben Dank für die Hilfe, ihr macht eine prima Arbeit hier und seid sehr hilfreich.

• könnte das machen, ist aber zu weit weg von mir

Schick es mir einfach zu. Ja, es ist doof ohne Infotainmentsystem rumzufahren aber das wäre höchstens ein Woche insgesamt.

Was ist mit einem Update auf Wave4-Firmwar

Du MUSST ja von Wave3 auf Wave4 "upgraden" (physisch bleibt es natürlich einen Wave3) und genau das ist was momentan (und wahrscheinlich bleibt es so!) nicht geht.

Glaub mir, wenn es anders gehen würde, hätten wir es schon beschrieben.

• Okay, das klingt ja machbar, an schicken hatte ich gar nicht gedacht. Ich würde mich die Tage mal bei dir melden, dann können wir das mal absprechen. Danke auf jeden Fall für das Angebot.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.