208-II vor Facelift mit NAC umbau auf IVI möglich?

• Guten Tag allerseits,

Soweit ich es mitbekommen habe haben die Facelift varianten von 208 II, 2008 II ein neues Infotainment verbaut. Wobei ich mir da leider nicht sicher bin.

Deshalb habe mich in den letzten wochen gefragt falls es so ist ob es dann möglich sein könnte das in einen vor-Facelift einzubauen.

Jetzt war ich erstmal auf der Suche nach Teilenummern und ob ich irgendwo eine gebrauchte HW finden kann um mir das mal etwas genauer anzusehen. Bis jetzt leider ziemlich erfolglos :( .

Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Grüße

Samuel

• Was sie aber nicht zeigen ist, dass ohne Antenne das alles sinnlos ist. Und um die Antenne einzubauen, musste man den Dach des Fahrzeugs aufschneiden.

• Was sie aber nicht zeigen ist, dass ohne Antenne das alles sinnlos ist. Und um die Antenne einzubauen, musste man den Dach des Fahrzeugs aufschneiden.

Das heißt, die Franzosen, gleichzeitig mit neuen Infotainment (IVI), haben die Antenne geändert?

Das heißt, die Franzosen, gleichzeitig mit neuen Infotainment (IVI), haben die Antenne geändert?

Richtig.

Die Stecker und Pinouts passen auch alle nicht mehr, die müssten dann selbst verdrahtet werden.

Aber im Prinzip, läuft vieles ähnlich wie die vorherigen Multimedia Systeme.

Die Canbus Frames dürften sich auch nicht großartig geändert haben, deswegen funktioniert es auch in älteren Modellen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Und diese neue Antenne passt dann nicht mehr in den Dachausschnitt in dem die bisherige Antenne steckt?

Meine e-208 hat so eine Antenne, haben andere Modelle die nicht?

• Und diese neue Antenne passt dann nicht mehr in den Dachausschnitt in dem die bisherige Antenne steckt?

Nein. Es ist um einiges grösser, da es sich nicht nur um eine klassische Antenne handelt.

• Nur mal zum Vergleich, alte Antenne:

pasted-from-clipboard.png

Dachhimmel flach

neue Antenne des IVI

Dachhimmel mit Platz für Belüftung

Der Klotz hängt unter dem Dach (7 ist die Dichtung die auf dem Dach ist).

• Guten Morgen,

Soweit ich bis jetzt heraus finden konnte ist die Antenne warscheinlich das kleinste problem.

Es gibt da anscheinend reichlich verschiene versionen zu der kompatibilität mit dem BSI.

Da sollen wenn ich es richtig verstehe nur wenige überhaut mit dem BSI2020_EV welches bei mir verbaut ist passen. (forum-peugeot)

Ich konnte soweit leider auch noch keines mit der "AHM" Version finden , immer nur "NHM" geräte wobei ich auch irgendwo noch was gesehen habe dass das "AHM" kein garant ist dass es funktioniert

Glücklicherweise soll ja anscheinend das Display jedenfalls passen.

Grüße

Samuel

• Interessant ist, dass es schon Adapter Kabel zu geben scheint, wie man auf dem Foto sieht aber keine Antwort von dem, der es gekauft hat.

Ich konnte soweit leider auch noch keines mit der "AHM" Version finden , immer nur "NHM" geräte wobei ich auch irgendwo noch was gesehen habe dass das "AHM" kein garant ist dass es funktioniert

Was ist denn der Unterschied? Nur Kompatibilität?

Glücklicherweise soll ja anscheinend das Display jedenfalls passen.

Alles eine Konfigurationssache.

Fraglich ist, ob es softwareseitig nur noch mit den großen HD Displays kompatibel ist. :smiling_face_with_tear:

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Was ist denn der Unterschied? Nur Kompatibilität?

Die infos sind ja nur spärlich leider.

In dem anderem Forum steht was von dass das BSI eine mindest version haben muss und das IVI passend für ein BSI und nicht für das VSM ( habe da tota l keinen Plan was und wo das eingebaut ist )

Eventuell hat ja hier jemand eine möglichkeit den Bestellkodex für ein ivi das mit einem BSI mal grundsätzlich passen könnte rauszufinden?

Dann würde es etwas leichter fallen mal bei den gebrauchten Teilen zu suchen :)

grüße

Samuel

• Hallo allerseits,

In der Zischenzeit habe ich jetzt mal ein BSI2010_EV sehr günstig bei der großen Bucht bekommen und das mal testweise aufgebaut. So weit so gut :)

Ein IVI zu bekommen schient etwas schwiriger zu sein, jedenfalls für nicht zu großes Geld. Wird aber schon werden.

Mir ist bei denen jetzt auch noch aufgefallen dass bei machen "IVI HIGH with A2B RoW" oder "IVI HIGH without A2B RoW" draufsteht.

Vielleicht hat jemand einer vermutung was das bedeuten könnte ? Liege ich da richtig dass es sich da um einen Audio Bus handelt falls man einen Verstärker verbaut hat?

Wenn ja : lässt sich das per software umstellen oder sollte ich besser passend zu meinem ein gerät ohne dem nehmen ?

grüße

Samuel

• Liege ich da richtig dass es sich da um einen Audio Bus handelt

Richtig, das A2B steht für "Automotive Audio Bus".

Ist eine simple zweidraht Technik, damit kannste sowohl Steuersignale, als auch Mehrkanal Audio Frequenzen schicken.

Das RoW (Rest of World) wird aber dann für außerhalb der EU sein.

Also eher Asien, Afrika, Australien usw.

Also brauchste eins ohne A2B.

Das wird dann aber auch hardwareseitig nicht vorhanden sein, also mit Software nicht machbar.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Super, Danke für die info.

Einen Umbau auf einen Originalen Verstärker habe ich eh nicht vor, Ich bin mit meinem High-Low konverter und einem zubehör Subwoofer ganz zufriden bis jetzt :)

• Ich mag auch gehört/gelesen zu haben, dass es verschiedene IVI Hardwaremodelle gibt (so ähnlich wie beim NAC und RCC). Welche Unterschiede gibt, weiss ich aber nicht.

• Also in einigen Stunden habe ich jetzt mal folgende Nummern gefunden

Ich habe da auch noch die Buchstaben die im Feld von der SW Version enthalten sind mit notiert:

IVI HIGH without A2B RoW:

• A.H.W. - 9862028780
    • A.H.W. - 9862674280
    • N.H.W. - 9858270780
    • N.H.W. - 9859905380

IVI HIGH with A2B RoW:

• N.H.W. - 9860531580
    • A.H.W. - 9864780880
    • N.H.W. - 9859905080

IVI MID2

• N.M.W. - 9853427780
    • A.M.W. - 9866585780

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.