[308 II T9] Größeres Display einbauen?

• Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, sich ein HD mit HD-Display im 308 zu verbauen? (Adapterrahmen selbst gebaut).

Ich bin extrem neidisch auf das Display meiner Freundin in ihrem Touran, dagegen komme ich mit vor, wie in der Steinzeit.

Wenn ich wüsste, dass die Ali-Android-Navis mit HD gut (perfekt) funktionieren, hätte ich das Geld schon in die Hand genommen...

• Leider passen die Standard Displays alle nicht bei uns.

Ich war auch schon am tüfteln und edu_chirimoya auch aber nichts, was zufriedenstellend aussehen würde. ;(

Man müsste sich schon ein Display anfertigen lassen aber ich bezweifle, dass das jemand macht/kann.

Die Einzige Möglichkeit, die ich da sehe wäre, wenn man einen Rahmen baut und das Display herausstehen lässt, so wie es bei den anderen Modellen ist aber das sieht für mich einfach nur hässlich aus. ^^

Das integriertem sich irgendwie nicht so schön ins Cockpit.

Einen Rahmen könnte man sich mit nem 3D-Drucker und ABS selber machen und lackieren.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich dachte da tatsächlich an einen selbst gedruckten Halter und einem dann leicht vorstehenden Display, wie es mittlerweile ja überall so ist.

Gerne auch etwas höher, als das Armaturenbrett, damit die Erfassung mehr im Blickfeld ist.

Da gehen die Geschmäcker dann auseinander 8)

Groß genug ist meine Druckfläche ja, wobei ich fast glaube, dass es nur eine Art Adapter und Abdeckung sein müsste...

• Groß genug ist meine Druckfläche ja, wobei ich fast glaube, dass es nur eine Art Adapter und Abdeckung sein müsste...

Also ich hab 350mm Druckfläche, das dürfte auch hinhauen.

Ich würde sagen, man unterteilt es in 3 oder mehr Teile:

• Einen schmalen Display Rahmen für seitlich und hinterm Display inkl. Befestigung
    • Seitlichen Abstandsrahmen (oben, unten, rechts, links)
    • Befestigungsplatte/Schiene, um den Rahmen an die Oroginalverschraubung zu befestigen

Könnte man evtl. in nur 3 Teilen drucken.

Als ganzes würde ich das nicht drucken.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich frag mich, inwieweit ein originales Rahmenteil genutzt werden kann.

Wäre aber auch im Prinzip egal.

Mein Drucker kam zwar nur 300 x300, aber das sollte auch reichen.

Vielleicht ticker ich Edu mal an, wenn er meint, dass das eine Chance auf Verwirklichung hat.

Glücklich bin ich mit der aktuellen Situation nicht wirklich...

• eltipo ich habe ein paar Displayrahmen übrig. Damit könnte man schon anfangen rumzuspielen.

• Ich ticker dich die Tage mal an, mit dem Tacho könnte es eh auch schon bald wieder interessant werden :)

:thumbs_up:

• Ich frag mich, inwieweit ein originales Rahmenteil genutzt werden kann.

Müsste man mal schauen, was es für originale Rahmen gibt, evtl. kann man den Vorbau nutzen und nur eine Art Adapterplatte basteln.

Die muss allerdings recht stark sein, ggf. reicht da nur ABS nicht aus.

Evtl. Aluminium oder Blech als Gerüst und drum herum dann eine Abdeckung aus 3D gedrucktem ABS.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Bin schon mit edu_chirimoya in Kontakt.

Jetzt verstehe ich was er meinte.. Im Prinzip braucht es gar nicht so viel Material.

Wenn das entsprechend dick gedruckt wird, sollte das halten.. Wäre nur nicht stehend, sondern direkt vor dem Schacht und den Düsen.

Das wird mir nur jetzt unangenehm ot hier, deswegen bin ich jetzt auch schon still...

:see_no_evil_monkey:

• Wenn das entsprechend dick gedruckt wird, sollte das halten.. Wäre nur nicht stehend, sondern direkt vor dem Schacht und den Düsen.

Deswegen hatte ich den Plan auch erstmal verworfen, das sieht nicht nur blöd aus, sondern behindert auch die Düsen zu sehr.

Mal abgesehen davon, dass es durch das permanente Aufheizen oder Abkühlen durch Klima und Heizung nicht gut für das Display wäre.

Das Display aus dem Opel (Mokka?) könnte von der Breite her gerade so passen, ist aber etwas höher aber das dürfte weniger ein Problem darstellen.

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, dass man den silbernen Rahmen auf der Innenseite etwas auffräst, so dass das Display dahinter verschwindet aber da ist echt Präzision angesagt, damit das gut aussieht.

Eine andere Idee, die ich hatte war, dass man via 3D Drucker kleinere Düsen anfertigt, damit man das riesige 10" Display einbauen kann.

Aber das erfordert auch einiges an Arbeit und einstellbare Düsen noch mehr.

Geil wäre natürlich eine komplette Glas Front innerhalb des silbernen Rahmens.

Könnte man sich einfach anfertigen lassen, gibt ja auch schwarzes Plexiglas.

Muss man nur genauestens abmessen bzw. optimalerweise eine Negativform erstellen, gibt ja so einige Möglichkeiten.

Für die Düsen könnte man sich ja 2-3 schmale Schlitze lasern lassen, die dann leicht rundlich eingesenkt sind, damit die Ecken nicht so scharfkantig sind.

Allerdings wäre das auch ein nice's Projekt und man hätte ein Unikat. ^^

Man kann es ja auch so gestalten, dass alles rückbaubar ist.

Hier mal 2 Ideen:

Die Aussparung für das Display müsste dann präzise gelasert werden, damit die Übergänge möglichst bündig sind.

Alles andere kann man dann dahinter angleichen.

Man könnte auch weitergehen und die Plexiglas Platte indirekt beleuchten, Animationen erstellen, oder sogar was eingravieren lassen, die Möglichkeiten sind ja nahezu unbegrenzt.

Aber so eine komplette Glasfront wäre schon was richtig schniekes.

Edit: Und jetzt spinn ich mal weiter.

Wenn die Plexiglasplatte dünn genug ist (~2mm), könnte man auch eine durchgängige Platte erstellen und den Touchscreen dahinter positionieren.

Da der Touchscreen ja kapazitiv ist und die elektrischen Felder durch dünnes Material nicht blockiert werden, sollte das problemlos funktionieren.

Das sieht dann um längen besser aus.

Die Fläche des Displays auf dem Plexiglas wird dann einfach heller gemacht und der Rest bleibt schwarz.

So sähe es aus, als wäre es ein riesen Touchscreen.

Ich hab noch so viele Ideen und nicht mal meinen ersten Kaffee. XDD

Das wird mir nur jetzt unangenehm ot hier, deswegen bin ich jetzt auch schon still...

:see_no_evil_monkey:

Dann machen wir es eben so! ^_^

Jetzt können wa weiter quatschen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Sehr schön, dann komme ich mir nicht wie ein Störer vor.

Mokka-Display ist geordert, jetzt fehlt noch die Rahmen für Display und im Armaturenbrett.

Ich weiß halt auch nicht, ob hinter dem Mokka-Display normalerweise wie beim 308 auch ein Plastikrahmen steckt.

Die Abdeckung der Lüftungsdüsen würde mich nicht stören, das sehe ich unkritisch, weil es nur den äußeren Teil betrifft, durch den dann anliegenden Kunststoffrahmen isoliert wird und zusätzlich die Luft über die Form entlang geleitet wird.

Das Display ist roh etwas weniger hoch, als das vom 308, da muss also so oder so noch ein Rahmen drum.

Rückbaubar ist absolute Pflicht, bei mir muss das grds spurlos sein.

Bin gespannt, ob wir das hin bekommen :S 8)

• Ich glaub, der schwierigste Part ist die Basis Platte.

Also Form vom Rahmen erstellen und dann schauen, wo man sowas lasern lassen kann. :see_no_evil_monkey:

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich versuche erst mal zu verstehen, wie das Teil befestigt ist, ich glaub damit bin ich erstmal beschäftigt...

• Ist ganz easy.

Die Düsen sind gesteckt, die kann man mit einem Haken durch die Lamellen bis hinten am Ende einhaken und einfach nach vorne rausziehen.

Dahinter sind dann pro Düse eine Torx-Schraube, womit der gesamte silberne Rahmen befestigt ist.

Diese beiden Schrauben löst man und dann zieht man den gesamten Rahmen nach vorne ab.

Der Rahmen hat noch ein paar Klips, daher etwas fester ziehen.

Der Touchscreen ist dann von hinten am Rahmen mit 4 Torx-Schrauben angeschraubt.

Ich kenne die Kiste relativ auswendig und hab >2000 Fotos von Arbeiten am Auto, also das kratzerfreie Zerlegen ist das kleinste Problem. :OK_hand: XDD

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Gehen die Düsen denn exakt senkrecht raus?

Dann wäre das größere Display ja grds im Weg.

Hast du eine korrekte TN für mich?

Ich hab auf ein 98080579VV geboten, da meint der Verkäufer, dass es für den Rechtslenker wäre und nicht passt.

• Gehen die Düsen denn exakt senkrecht raus?

Exakt in die Richtung, wie sie stehen.

Dann wäre das größere Display ja grds im Weg.

Ist es auch, deswegen ja die Überlegung einer neuen Cockpit Front.

Ich hab auf ein 98080579VV geboten, da meint der Verkäufer, dass es für den Rechtslenker wäre und nicht passt.

Muss ich mal nahmchschauen, es gibt mindestens 2, da Rechts- und Linkslenker ja spiegelverkehrt sind.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich hab auf ein 98080579VV geboten, da meint der Verkäufer, dass es für den Rechtslenker wäre und nicht passt.

Ich schenke dir eins ;)

• Sodele, das erste Display ist schon mal ein Reinfall.

Top Verpackung....

Bin gespannt auf die Rückabwicklung...

Was ärgert mich das....

• Oh man, wie ärgerlich.

Da hat wohl jemand nicht gelernt, wie man etwas fragiles verpackt.

Gerade die Ecken schützt man doch besonders gut.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Es ist einfach so ärgerlich.

Das Ding so dann mittig auf ein größeres Stück Pappe und es wäre safe angekommen.

Diese sinnlose Vernichtung von Werten.

Jetzt gibt's nur Ärger damit.

Wenn es wenigstens schon ein Displayglas nachzukaufen gäbe... Aber leider nichts gefunden.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.