Fehler Update xxxx B116. 4 RCC Wave2?

• Moin,

hat das Update für das RCC Wave2 mit der Endnummer B116.4 die gleichen Zerifikatsprobleme wie die bekannten anderen?

Es kommt die Meldung:... Lalala, nicht kompatibel.

Gelesen hatte ich das bis jetzt nur von NAC-Geräten.

Leider ist das jetzt auf diesem RCC auch passiert.

Gibt es wohl Hoffnung auf eine neue Version? Bei so einem alten Gerät?

Was kann man tun?

Das olle Ding hat nicht einmal DAB.

Leider. 400 Zeichen sind echt viel...

Danke und Grüße

C3shine

• B116.4

Das ist die letzte Version möglich für dein System. Mehr gibt es nicht.

Das olle Ding hat nicht einmal DAB.

Nachrüsten ist möglich aber dafür muss dein RCC durch eine DAB Version getauscht werden.

• Danke edu....,

Ja, das sehe ich auch mit der letzten Version. Aber warum klappt sie nicht?

• Danke edu....,

Ah sorry, ich habe es falsch verstanden. Ich schaue nachher, ob das Zertifikat abgelaufen ist.

• No problem.... Thank you so much.

• Ich habe es nicht finden können.

Hast du versucht, den Stick über Mittns Tool zu vorbereiten?

• Nein, war der offizielle Weg.

Das Update wurde vorgeschlagen von der My-Citroen-App.

Ich muss jetzt dann erst einmal einen Windoof-Rechner suchen...

Habe leider nur einen Mac.

Oder läuft das Tool auch auf einem Mac?

Ich danke dir!

• Oder läuft das Tool auch auf einem Mac?

Nein, nur PC.

Wo ist dein Standort?

• NRW, bei Siegen..... Im Niemandsland.

• NRW, bei Siegen..... Im Niemandsland.

Ach dann das nächste mal, dass ich von Wuppertal nach Marburg fahre, mache ich ein Zwischenstop bei dir und helfe dir mit deinen Update :)

• Alles klar, - du bist ein netter Mensch.

Wir kriegen das schon hin!

See you.... And thanks a lot so far.

Es gibt bestimmt einen Windows-PC um die Ecke. Ich sage Bescheid wenn es geklappt hat.

• The "rcc_update/Bosch.cms" has 3 certificates, but only 1 of them is for signing code. And that one is expired:

• Alles klar, - du bist ein netter Mensch.

Wir kriegen das schon hin!

See you.... And thanks a lot so far.

Es gibt bestimmt einen Windows-PC um die Ecke. Ich sage Bescheid wenn es geklappt hat.

OK... We thougt so....

Thank you, too.

Edited once, last by C3SHINE: Ein Beitrag von C3SHINE mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Danke edu....,

Ah sorry, ich habe es falsch verstanden. Ich schaue nachher, ob das Zertifikat abgelaufen ist.

Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neuling hier, kämpfe aber mit den gleichen Themen. Kann mir kurz jemand erklären, wann Zertifikate "ablaufen"? Gibt es für jedes Fahrzeug nur eine begrenzte Gültigkeit?

Tausend Dank im Voraus!

Christian

• Gibt es für jedes Fahrzeug nur eine begrenzte Gültigkeit?

Für jedes Update gibt es eine begrenzte Gültigkeit, nicht für jedes Fahrzeug.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Für jedes Update gibt es eine begrenzte Gültigkeit, nicht für jedes Fahrzeug.

Verstehe. Und was passiert, wenn die Gültigkeit abgelaufen ist? Kann ich dann nur dieses Update nicht mehr installieren? Oder gibt es dann auch eine (Fehler-)Meldung im Betrieb, dass ein neues Update nötig ist?

• Kann ich dann nur dieses Update nicht mehr installieren?

Genau.

Bzw. über Umwege klappt das noch aber dazu darf keine Verbindung nach draußen bestehen (Weder Hotspot, noch BTA/SOS-System) und die Uhrzeit muss zurückgesetzt werden.

Oder gibt es dann auch eine (Fehler-)Meldung im Betrieb, dass ein neues Update nötig ist?

Nein, es gibt einfach nur eine Meldung, dass die Hardware nicht kompatibel ist und mit Pech, geht der Bluescreen nicht mehr weg.

Aber auch da gibt's Umwege.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.