Mittns Certificate Checker v1.0.1.0

• Aus aktuellem Anlass, da die Firmware Updates wegen nicht mehr gültigen Zertifikaten, nicht mehr funktionieren und die Gefahr besteht,

dass man sich einen Bluescreen am Nac Infotainment zuzieht, habe ich ein kleines Tool geschrieben, womit ihr sehr leicht selbst das Zertifikat prüfen könnt.

Somit könnt ihr regelmäßig schauen, ob das Zertifikat wieder gültig ist, bevor ihr ein Update vergeblich versucht und müsst nicht nachfragen, ob die Updates wieder installierbar sind.

Zu finden sind die Informationen in der MediaVersion.ini, welche sich im Firmware Ordner unter SWL\00xxxxxxxxxxxxxxxxxxx\MediaHeader befindet.

Das Tool entschlüsselt den Inhalt der MediaVersion.ini und zeigt die Gültigkeit an.

Ladet mein Tool herunter und installiert außerdem OpenSSL von hier oder hier, denn ohne OpenSSL funktioniert es nicht.

Nach der Installation startet ihr das Tool, wählt die MediaVersion.ini im Firmware Ordner aus und dann wird euch angezeigt, von wann bis wann das Zertifikat gültig ist.

Im Tool sind ein paar bekannte Standardpfade von OpenSSL hinterlegt.

Sollte OpenSSL nicht automatisch gefunden werden, müsst ihr zuerst die openssl.exe suchen, den Rest erledigt das Tool.

Getestet mit dem aktuellen 21-08-90-52 Firmware Update.

Wie man sieht, ist das Zertifikat immer noch abgelaufen.

Systemvoraussetzungen

• Windows 10/11 64 Bit
    • Minimum .NET Framework 4.7.2
    • OpenSSL >=3.x.x 64 Bit

Changelog V1.0.1.0

• Fix: Label Größe geändert für bessere Lesbarkeit
    • Fehlermeldungen hinzugefügt
    • Fix: Datumsformat wurde bei unterschiedlichen Windows Regionseinstellungen falsch ausgegeben, was zu einem Fehler bei der Validierung geführt hat

Bekannte Probleme V1.0.1.0

• Problem beim Validieren von Wave 3 Zertifikaten, je nach Windows/Benutzer

Diesmal nur in englisch aber das sollte für die Meisten von euch ja kein Problem sein.

Evtl. schreibe ich es später noch auf deutsch, wenn mehr Zeit ist.

Viel Spaß. :thumbs_up: 8)

• wo jetzt hin am sinnvollsten Installieren.

;) ChIcKo 8)

3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

*BW* BENZTOWN EASTSIDE

• Nimm die untere Option, je weniger im Windows Ordner steckt, desto besser. ^_^

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Wenn ich versuche es herunterzuladen erkennt Windows einen Virus und bricht den Download ab.

• Das ist normal, weil die Software nicht zertifiziert ist und Windows immer von was verdächtigem ausgeht, wenn der Herausgeber unbekannt ist.

Eine Software zertifizieren lassen, kostet nen Haufen Geld, das könnte ich machen, wenn ich Geld zu verschenken hätte. XDD

Du kannst die Datei aber anklicken und auf "Trotzdem fortfahren" klicken, dann wird die heruntergeladen.

Edit:

Evlt. motzt Windows auch deswegen, weil ich im Hintergrund mit Kommandozeile arbeite, um mit OpenSSL zu interagieren.

Kannst ja gerne bei Virustotal hochladen und prüfen lassen. 8)

PS: AliCloud, CrowdStrike Falcon & Elastic geben Falsch/Positive Viren-Warnungen raus, ist nichts neues, kann man aber auch nachlesen.

Evtl. auch, weil ich ein paar Texte verschlüsselt habe, um vor Manipulation zu schützen und die Scanner die Texte nicht lesen können.

Muss ich mal unverschlüsselt testen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Edited once, last by Mittns ().

• Guten Abend Mittns,

danke erstmal für deine Arbeit :thumbs_up:

Habe mir das Tool runtergeladen und auch gestartet, jedoch kann ich keine Pfade ändern. Hast du ein Tipp für mich?

Mein System: Win 11 Pro 64x und lokales Administrator-Konto, SSL ist installiert.

Danke Dir und Gruß Matze

Überzeugter Saarländer:thumbs_up:

Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

• hab das selbe Problem wie dukemaster .Alles Installiert so wie Du gesagt hast und trotzdem will es nicht.

;) ChIcKo 8)

*BW* BENZTOWN EASTSIDE

• Meinst Du den Pfad von OpenSSL?

Wenn die Exe nicht automatisch gefunden wird, sollte sich ein Dialogfenster öffnen, damit man die openssl.exe selbst suchen kann.

hab das selbe Problem wie dukemaster .Alles Installiert so wie Du gesagt hast und trotzdem will es nicht.

Welche OpenSSL Version ist installiert?

Ich hab es nur mit Version 3.4.0 getestet.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• hab die 3.4.0 installiert

;) ChIcKo 8)

*BW* BENZTOWN EASTSIDE

• Und bei mir sieht das so aus:

pic.jpg

Das ganz wurde auch mit Admin-Rechten gestartet und wie du siehst, ist OpenSSL installiert und kann keinerlei Pfade einstellen. Und bei Aufruf von "DecryptMediaVertsion.ini" kommt dann die Fehlermeldung.

Gruß Matze

Grandland X Ultimate, 1.5 Diesel, 96kw, EZ 03.2019, Navi 5.0 IntelliLink DAB+, 6 Gang Schaltgetriebe, Diamant Schwarz.

• Kopiere mal bitte die Details hier rein, dann kann ich mal schauen, wo ich suchen muss.

Ich hab so einiges nicht präzise deklariert, war nur eine in wenigen Stunden schnell zusammengebastelte Anwendung, also noch nicht ganz ausgereift. xD

Noch was, kommt der Fehler beim auswählen der openssl.exe oder schon, bevor sich das Dialogfenster öffnet?

Adminrechte braucht das Programm eigentlich auch nicht.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Mittns

Changed the title of the thread from “Mittns Certificate Checker v1.0.0.0” to “Mittns Certificate Checker v1.0.1.0”.
  • Ich hab mal ein paar Änderungen vorgenommen, probier die Version V1.0.1.0 mal aus.

Es sollte jetzt präziser angezeigt werden, wo das Problem auftritt. :nerd_face:

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• diese Fehler zeigt er jetzt noch dazu zum ersten Bild an.

;) ChIcKo 8)

*BW* BENZTOWN EASTSIDE

• Nur die beiden? Sonst nichts?

Doe beiden Fehler kommen, weil die MediaVersion.ini wohl nicht entschlüsselt werden konnte.

Deswegen steht bei Certificate validity auch "Not found".

Ich bastel das mal so um, dass die Fehlermeldungen unterdrückt werden, wenn kein Zeitstempel extrahiert werden kann.

Bleibt nur noch die Frage, warum nicht entschlüsselt wird.

Ich teste mal ein paar MediaVersion.ini's durch.

Welche hattest Du verwendet?

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• MediaVersion.ini isn't crypted, just signed.

• ich habe mal SSL in 32bit deinstalliert und SSL 64bit installiert und siehe da, die Pfade sind da bzw. werden angezeigt.

Jedoch kommen jetzt andere Fehler, sobald ich die MediaVersion.ini dann auswähle:

pic1.jpg

Gehe dann auf Ok und dann kommt dieser Fehler:

pic2.jpg

Gehe dann wieder auf ok und dann kommt dieser Fehler:

pic3.jpg

Die von mir ausgewählte MediaVersion.ini habe ich aus der aktuellen Navi Karten Version 28.0.0r0 NAC Wave2.

Gruß Matze

Soll ich deine erste Version wieder runterladen, sodass ich dir die Details bereitstellen kann?

Gruß Matze

Edited once, last by dukemaster: Ein Beitrag von dukemaster mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• ich habe mal SSL in 32bit deinstalliert und SSL 64bit installiert und siehe da, die Pfade sind da bzw. werden angezeigt.

Guter Hinweis, ich schreib das mal oben hinzu.

Es muss natürlich die 64bit Version sein.

Der erste Fehler deutet darauf hin, dass die openssl.exe aus irgendeinem Grund nicht aufgerufen wird, daher ist der Befehl "openssl" unbekannt.

Werde ich mal prüfen.

Evtl. wird der Pfad im cmd Fenster nicht richtig geändert.

Die beiden darauffolgenden Fehler sind nur Folgefehler, das behebe ich motnder nächsten Version.

MediaVersion.ini isn't crypted, just signed.

Yes but it's not readable and I couldn't think of any other word for it because there's no word for de-signing or something. :nerd_face:

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• The MediaVersion.ini file should be readable! It's an ASCII text file encapsulated with the signature and the certificate (the public key). You could read the original data without the signature:

• The MediaVersion.ini file should be readable! It's an ASCII text file encapsulated with the signature and the certificate (the public key). You could read the original data without the signature:

I mean the validity date with "not readable", not the file itself.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hi ,

I tray with

[Common]

FirmwareVersion = 21.08.90.52

Vendor = Continental Automotive Gmbh

But have this error ...

I tray more version FW error is same ...

Zeca

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.