- New
Aus aktuellem Anlass, da die Firmware Updates wegen nicht mehr gültigen Zertifikaten, nicht mehr funktionieren und die Gefahr besteht,
dass man sich einen Bluescreen am Nac Infotainment zuzieht, habe ich ein kleines Tool geschrieben, womit ihr sehr leicht selbst das Zertifikat prüfen könnt.
Somit könnt ihr regelmäßig schauen, ob das Zertifikat wieder gültig ist, bevor ihr ein Update vergeblich versucht und müsst nicht nachfragen, ob die Updates wieder installierbar sind.
Zu finden sind die Informationen in der MediaVersion.ini, welche sich im Firmware Ordner unter SWL\00xxxxxxxxxxxxxxxxxxx\MediaHeader befindet.
Das Tool entschlüsselt den Inhalt der MediaVersion.ini und zeigt die Gültigkeit an.
Ladet mein Tool herunter und installiert außerdem OpenSSL von hier oder hier, denn ohne OpenSSL funktioniert es nicht.
Nach der Installation startet ihr das Tool, wählt die MediaVersion.ini im Firmware Ordner aus und dann wird euch angezeigt, von wann bis wann das Zertifikat gültig ist.
Im Tool sind ein paar bekannte Standardpfade von OpenSSL hinterlegt.
Sollte OpenSSL nicht automatisch gefunden werden, müsst ihr zuerst die openssl.exe suchen, den Rest erledigt das Tool.
Getestet mit dem aktuellen 21-08-90-52 Firmware Update.
Wie man sieht, ist das Zertifikat immer noch abgelaufen.
Systemvoraussetzungen
- Windows 10/11 64 Bit
- Minimum .NET Framework 4.7.2
- OpenSSL >=3.x.x 64 Bit
Changelog V1.0.1.0
- Fix: Label Größe geändert für bessere Lesbarkeit
- Fehlermeldungen hinzugefügt
- Fix: Datumsformat wurde bei unterschiedlichen Windows Regionseinstellungen falsch ausgegeben, was zu einem Fehler bei der Validierung geführt hat
Bekannte Probleme V1.0.1.0
- Problem beim Validieren von Wave 3 Zertifikaten, je nach Windows/Benutzer
Diesmal nur in englisch aber das sollte für die Meisten von euch ja kein Problem sein.
Evtl. schreibe ich es später noch auf deutsch, wenn mehr Zeit ist.
Viel Spaß.