Benziner Zahnriemen Probleme wie beim 2008 I?

• Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dass zwar der Zahnriemen bei den Benzinern im 2008 II besser sein soll, aber es sich nun doch die Probleme wie beim 2008 I häufen, also das sich der Riemen auflöst und es zum Motorschaden kommen kann.

Habt ihr da schon was drüber gehört? Stimmt das?

Meine Frau fährt einen 2008 II mit dem 1,2L 131PS von 10/2020 und der Peugeot Händler meinte, die hätten die Probleme nicht, bei Facebook allerdings war nun die rede davon, das der auch nicht gut sein soll.

Vielen Dank

Gruß Daniel

• Wie ist denn bei euch der Wechselintervall?

Bei unserem aus 2018* wurde er irgendwann von 10 Jahren auf 6 Jahre heruntergesetzt.

Wenn er bei euch auch bei 6 Jahren liegt......kann man sich seinen Teil denken.

*Wir haben zwar einen 308 aber mit dem gleichen Motor.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

Edited 2 times, last by Froschf...gruen ().

• Keine Ahnung welchen Intervall der hat. Kann man das irgend wo zufällig nachsehen? Oder nur bei Peugeot nachfragen?

• Also, der lezte Riehmen ist von 2022 , August glaube ich. Es ist diedritte oder sogar die vierte version,

Dein pkw ist von 2020, dann ist der wechsel nach 6 jahre oder 100000 km, der erste der erreicht ist.

Mein Riehmen wurde unter Garanti in mai 2024 gewächselt, jetz muss ich abwarten, öl habe ich in november getaücht da das Ol 0W20 von Mai 2024 schon nicht mehr gut war ... nur nach 4200 Km

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.