"Knistern"/Interferenzen beim Sprachassistenten (ChatGPT)

• Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in dem Forenbereich richtig bin, aber da es grundsätzlich den Sprachassistenten (ChatGPT) betrifft und nicht zwingend den E-208 selbst, poste ich es mal hier rein.

Ein Termin beim Händler ist zwar bereits ausgemacht, aber der meinte auch schon, dass er ad hoc nicht helfen kann und man sich an Peugeot Deutschland oder Frankreich für weitere Anweisungen wenden muss. Es geht um folgendes Problem. Wäre über jeden Hinweis zu einer möglichen Ursache dankbar. Vielen Dank schon mal!

Problembeschreibung:
    Seit Juli ist in meinem Peugeot E-208 (Facelift) ChatGPT als Sprachassistent integriert (Aktivierung lief Over the Air): Die Stimme von ChatGPT ist ab ca. 30 km/h knisternd (siehe Audiodateien im Anhang). Dies betrifft jedoch ausschließlich die Stimme von ChatGPT nach einem Sprachbefehl. Radio und Navigationsbefehle sind durchweg klar und deutlich. Das Problem tritt NICHT bei Stillstand des Fahrzeugs auf, sondern ab ca. 30 km/h. Ab 30 km/h ist das Knistern schon recht deutlich zu hören (--> mindestens leicht störend), ab 50 km/h sehr deutlich (--> störend) und bei 100 km/h ist das Geräusch meinem Empfinden nach extrem störend. Bis 20 km/h hört man es jedoch kaum und bei Stillstand ist die Stimme so wie sie sein soll: klar und deutlich ohne irgendwelche Tonfehler. Spreche ich den Befehl bei Stillstand ein und beschleunige dann zügig hoch, ist die Stimme auch dann klar und deutlich. Der ausschlaggebende Zeitpunkt im Zshg. mit diesem Problem ist somit der Punkt, an dem der Sprachbefehl stattfindet.

Was könnten hier mögliche Ursachen sein? Eher eine Software-Angelegenheit (z.B. TTS-Engine) oder womöglich irgendein störendes elektrisches Feld durch falsch verlegte Kabel?

• oder womöglich irgendein störendes elektrisches Feld durch falsch verlegte Kabel?

Da Du sagtest, dass es beim Stillstand und anschließender Beschleunigung nicht auftritt, wird es sehr wahrscheinlich ein Softwarefehler sein.

Ursache kann man dann nur rätseln.

Hast du das mit der Beschleunigung mehrmals probiert und wenn ja, ist das Problem dann immer verschwunden gewesen oder kam das Knistern dennoch ab und zu?

Es gibt nur ein paar Szenarien, die ich mir vorstellen könnte:

• Bug im Infotainment
    • Schlechte Verbindung und zu hoher Datenfluss
    • Eine Konfiguration pfuscht bei der Fahrt dazwischen

Ist jetzt nur mal so eine Idee, hast Du die automatische Lautstärke aktiv?

Also die Option, die bei höherer Geschwindigkeit die Lautstärke anhebt.
    Wenn ja, deaktivier die mal und probier's dann nochmal.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Danke schon mal!

Ja, habe ich mehrmals probiert: Spreche ich den Befehl bei Stillstand ein und sage dann sowas wie "Erzähl mir eine Geschichte" (um auch wirklich sicherzugehen, dass ChatGPT etwas länger spricht, um den Punkt auszutesten) und beschleunige nach dem Einsprechen schnell auf bspw. 50 km/h hoch, dann kommt es zu KEINEN Tonproblemen von ChatGPT. Das Problem ist also vom Zeitpunkt des Sprachbefehls abhängig.

Mhh... Danke für den Hinweis. Ich habe mich zwar schon einige Zeit mit dem Infotainment befasst, wüsste aber gerade gar nicht, wo ich diese Einstellung mit der automatischen Lautstärke-Anpassung finde? Wahrscheinlich irgendwo unter Toneinstellungen? Würde ich dann auf jeden Fall mal testen.

Was ich übrigens schon probiert habe:

- Entfernung aus dem Auto meiner beiden Mautboxen (hätte ja theoretisch damit zusammenhängen können)

- Reset des Infotainment-Systems (Werkseinstellungen)

Noch nicht versucht habe ich das Abklemmen der Batterie, aber kann mir eher weniger vorstellen, dass es damit was zu tun hat und weiß auch gar nicht, ob das beim Facelift-Modell auch so einfach wie beim Vorfacelift funktioniert.

• Mhh... Danke für den Hinweis. Ich habe mich zwar schon einige Zeit mit dem Infotainment befasst, wüsste aber gerade gar nicht, wo ich diese Einstellung mit der automatischen Lautstärke-Anpassung finde? Wahrscheinlich irgendwo unter Toneinstellungen? Würde ich dann auf jeden Fall mal testen.

Ja, befindet sich in den Audio Einstellungen.

Die Option heißt: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Noch nicht versucht habe ich das Abklemmen der Batterie, aber kann mir eher weniger vorstellen, dass es damit was zu tun hat und weiß auch gar nicht, ob das beim Facelift-Modell auch so einfach wie beim Vorfacelift funktioniert.

Wird vermutlich auch nichts bringen, wenn selbst ein Werksreset nichts bringt.

Versuchen kann man es ja mal.

Passieren kann da eigentlich nichts, denn man muss ja auch mal davon ausgehen, dass die Batterie mal tiefentladen/leer ist und man dennoch mit Starthilfe vom Fleck kommt.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ja, befindet sich in den Audio Einstellungen.

Die Option heißt: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

Wahrscheinlich beziehst du dich auf ein älteres Infotainment-System? Bin nämlich heute die Audioeinstellungen mal genau durchgegangen und so eine Option scheint es bei mir nicht zu geben (wüsste auch nicht, dass es das im alten e-208 gab).
    Na ja: Ich hoffe mal, dass beim Werkstatt-Termin irgendwann die Ursache gefunden werden kann.

• Wahrscheinlich beziehst du dich auf ein älteres Infotainment-System?

Ne, ich meine schon den aktuellen 208 mit dem IVI-System.

Das steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 213. ;)

Die Option gab es aber auch schon im vorherigen Modell.

Allerdings kenne ich das aus der Parametrierung, dass diese Option auch freigeschaltet sein muss.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie das nicht ist, denn selbst in dem 208 I mit Smeg gab es die Option. :/

Na ja: Ich hoffe mal, dass beim Werkstatt-Termin irgendwann die Ursache gefunden werden kann.

Geb Bescheid, sollte sich was ergeben. :thumbs_up: 8)

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Danke! Meinst du evtl. Einstellungen im Radioplayer irgendwo? Auch diese Option "Aufteilung" (wie in der Anleitung zu sehen) habe ich in den Audioeinstellungen unter "Einstellungen" --> "Audio" nirgends gesehen. Laut der Anleitung müsste man die Einstellung "Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung" ja unter "Ton" finden. Ich bin v.a. die Einstellungen durchgegangen wie du in diesem Video ab 6:11 min siehst:

External Content www.youtube.com

Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.