- New
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in dem Forenbereich richtig bin, aber da es grundsätzlich den Sprachassistenten (ChatGPT) betrifft und nicht zwingend den E-208 selbst, poste ich es mal hier rein.
Ein Termin beim Händler ist zwar bereits ausgemacht, aber der meinte auch schon, dass er ad hoc nicht helfen kann und man sich an Peugeot Deutschland oder Frankreich für weitere Anweisungen wenden muss. Es geht um folgendes Problem. Wäre über jeden Hinweis zu einer möglichen Ursache dankbar. Vielen Dank schon mal!
Problembeschreibung:
Seit Juli ist in meinem Peugeot E-208 (Facelift) ChatGPT als Sprachassistent integriert (Aktivierung lief Over the Air): Die Stimme von ChatGPT ist ab ca. 30 km/h knisternd (siehe Audiodateien im Anhang). Dies betrifft jedoch ausschließlich die Stimme von ChatGPT nach einem Sprachbefehl. Radio und Navigationsbefehle sind durchweg klar und deutlich. Das Problem tritt NICHT bei Stillstand des Fahrzeugs auf, sondern ab ca. 30 km/h. Ab 30 km/h ist das Knistern schon recht deutlich zu hören (--> mindestens leicht störend), ab 50 km/h sehr deutlich (--> störend) und bei 100 km/h ist das Geräusch meinem Empfinden nach extrem störend. Bis 20 km/h hört man es jedoch kaum und bei Stillstand ist die Stimme so wie sie sein soll: klar und deutlich ohne irgendwelche Tonfehler. Spreche ich den Befehl bei Stillstand ein und beschleunige dann zügig hoch, ist die Stimme auch dann klar und deutlich. Der ausschlaggebende Zeitpunkt im Zshg. mit diesem Problem ist somit der Punkt, an dem der Sprachbefehl stattfindet.
Was könnten hier mögliche Ursachen sein? Eher eine Software-Angelegenheit (z.B. TTS-Engine) oder womöglich irgendein störendes elektrisches Feld durch falsch verlegte Kabel?