Keyless-System mit Karte statt Schlüssel realisierbar?

  • Vorab: Mein Anliegen betrifft nicht speziell den 508 II, sondern Fahrzeuge mit Keyless System allgemein. Im Technikbereich habe ich aber keine passende Rubrik gefunden, daher stelle ich es hier ein. Falls unpassend, bitte verschieben.




    Meinen Fahrzeugschlüssel schleppe ich zwar immer mit mir herum, brauchen tue ich ihn aber eigentlich nicht. D.h. ich öffne/schließe mein Fahrzeug selten aus der Entfernung und belasse ihn daher immer in der Hosentasche. Meine Frage ist nun, ob es realisierbar ist, die für das Keyless-System benötigte Technik auf kleinerem Raum unterzubringen, z.B. im Scheckkartenformat. Renault hatte da mal was, jedoch deutlich dicker und noch mit integrierter Funkfernbedienung.


    Ist rein für das Keylesssystem eine Energieversorgung erforderlich, oder läuft das alles passiv über RFID? Wäre es möglich, eine entsprechende RFID-Einheit an das Fahrzeug anzulernen, ohne dass eine Funkfernbedienung dabei ist? So eine Karte im Portemonnaie fände ich komfortabler, als den klobigen Schlüssel.

  • Der Schlüssel hat ja eine Batterie und auch den Schaft, falls der Wagen mal nicht aufschließen will, daher ist der natürlich auch so dick.


    Die Platine selbst ist relativ schmal und klein, aber auf Scheckkarten Größe (Dicke) wirste die nicht pressen können.


    Ob's passiv auch funktioniert, muss man mal testen.

    Dazu reicht es ja schon, wenn man die Batterie raus nimmt.

    Denke aber, dass es aktiv ist, da das Auto den Schlüssel normalerweise anfunkt und auf eine Antwort vom Schlüssel wartet.


    Die Frequenz des Transponders war glaube ich 433,92Mhz.

  • Aus eigener Erfahrung beim 308:


    Mit leerer Schlüsselbatterie musste ich die Tür mit dem Notschlüssel öffnen, und um den Motor starten zu können

    den Schlüssel in das Fach unter der Gummiabdeckung zwischen den Sitzheizungsreglern legen.


    Beim Octavia muss man in diesem Fall mit dem Schlüssel den Startknopf drücken und halten bis der Motor anspringt.

    (Beim öffnen mit dem Notschlüssel wird dann auch die Alarmanlage ausgelöst.)


    Ich kann dein Anliegen sehr gut nachvollziehen.

    Ich hasse diese Ziegelsteine von Autoschlüsseln (Außer Renault).

    Der von meinem Octavia ist mit schwarzem Klavierlack! Nach 3 Monaten sieht der schon aus wie Sau.

    Eine Schutzhülle ist indiskutabel. Dann wird das Ding ja noch größer.


    In den 1990ern gab es Mobiltelefone die gefühlt genau so groß waren.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Ohne Batterie ist es wie oben schon beschrieben nur mühselig zu handhaben, das ganze System. Beim 508 ist das öffnen, wie es Froschf...gruen geschrieben hat. Das Starten ist dann so, dass der Schlüssel links an die Lenksäule gehalten werden muss und mit der rechten Hand, der Start-Knopf betätigt wird, bis der Motor gestartet ist. Sobald du den Schlüssel dann von der Lenksäule wegnimmst, meckert er dich an, dass er den Schlüssel nicht erkannt hat. Zum Ausschalten des Motors hast du dann zwei Möglichkeiten. So wie beim Starten den Schlüssel wieder an die Lenksäule halten, oder den 'Not-Aus'-Modus nutzen und sehr lange auf den Star-Knopf drücken.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Der Schlüssel hat ja eine Batterie und auch den Schaft, falls der Wagen mal nicht aufschließen will, daher ist der natürlich auch so dick.


    Die Platine selbst ist relativ schmal und klein, aber auf Scheckkarten Größe (Dicke) wirste die nicht pressen können.

    Und der Transponder hat ja auch eine Stärke von 2-3 mm. Das alles auf Scheckkartendicke wird nicht gehen und wäre dann fast noch klobiger als der Funkschlüssel.

  • Also Mindestdicke waren 7-8mm mit der Antenne.


    Hier mal ein paar Fotos von meiner.



  • Genau wie meiner auch, aber ich sehe den Transponder nicht :/ Ich hab zwar von meinem Ersatzschlüssel die Batterie raus aber nicht darauf geachtet. Und soweit hab ich ihn nicht zerlegt.

    Was ich mir aber denke ist, das man das Ganze doch sicher auf Stickgröße bringen könnte, wenn man z.B. die Schließ/Öffnungsfunktionen weglassen würde.

  • Hallo,


    beim C5 Aicross ist auch so ein riesen Ding mit dabei. Man braucht ihn nicht muss ihn aber immer mitschleppen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.