3008 II - Innenraum Heizt nicht - Heizlüfter - Lauwarm

• Moin,

habe das Problem, das der Innenraum nicht richtig Warm wird.

Die 2 Schläuche im Motorraum die zum Wärmetauscher/Kabine führen, werden warm, somit nehmen ich mal an, dass das Kühlmittel durch läuft ?

Was mir aufgefallen ist, das die wärmste Luft noch auf der Fahrerseite rauskommt (ganz links Spiegelhöhe) umso weiter es Richtung Beifahrer geht, desto kälter wird es.

Fehlermeldung konnte ich noch nicht auslesen, mein Laptop bekomme ich nächste Woche wieder.

Vielleicht hatte jmd auch schon das Problem, oder hat eine Idee wo ich sonst noch nachschauen kann ?

Besten Dank

• Ich vermute mal, dass der Wärmetauscher im Innenraum zugesetzt ist, und nicht ausreichend Kühlwasser durchströmen kann.

Wenn dein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter so richtig schön braun verfärbt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

Eine grobe Einschätzung kann man machen indem man den Motor erst mal warm fährt, bis er 90°C erreicht, anschließend im stand bei mittlerer bis hoher Gebläse-Stufe und höchster Temperatureinstellung ein bis zwei minuten laufen lassen.

Wenn man jetzt an die Rohre im Innenraum, hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum fasst müssen die richtig heiß sein, so dass es schon weh tut.

Wenn sie nur warm sind, reicht der Durchfluss nicht aus.

Ist es ein 2,0L Diesel?

Da gabs auch mal Probleme mit der Wasserpumpe. Da löst sich das Pumpenrad von der Welle, wodurch generell keine Umwälzung im Kühlsystem stattfindet.

• Do you try change interior air filter? Before change heating core just try to flush it with hot water with vinegar, but you should disconnect heating core from cooling system

• Danke für deine Antwort.
    An den Wärmetauscher habe ich auch gedacht, aber die Schläuche sind recht warm, ganz heiß nicht, aber um die ist eine zusätzliche Ummantlung, dachte deshalb sind die nicht ganz heiß....
    Aber wäre der Wärmetauscher nach nur 5 Jahren schon dicht, scheint wohl eine Krankheit bei Peugeot zu sein, wie ich das so im Netz lese.
    Habe eine Anleitung gefunden wie man den Wärmetauscher ausbauen kann, aber in der Anleitung steht drin, das man den Wärmetauscher nicht ohne Schäden rausbekommt ?

Kühlmittel sieht nicht aus wie neu, aber braun ist es auch nicht. Wurde aber letztes Jahr gewechselt.

Mir stellt sich aber auch die Frage, warum kommt nur ganz links recht warme Luft raus, ist das immer die erste Stelle die mit heißer Luft versorgt wird ?

Ja das ist der 2.0L D, die Wasserpumpe wurde letztes Jahr beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. Kann aber natürlich trotzdem jetzt schon kaputt sein..

Do you try change interior air filter? Before change heating core just try to flush it with hot water with vinegar, but you should disconnect heating core from cooling system

Czesc,
    what do you mean by the interior filter?

behind it is the cooling system of the air conditioning or not ?

Edited 4 times, last by pico99: Ein Beitrag von pico99 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• you can also write in polish, i understand that too

Bitte daran denken, dass hier nur Deutsch oder Englisch akzeptiert ist.

Mir stellt sich aber auch die Frage, warum kommt nur ganz links recht warme Luft raus, ist das immer die erste Stelle die mit heißer Luft versorgt wird ?

die Anschlüsse am Wärmetauscher sind auf der linken Seite, somit ist der weg innerhalb des Wärmetauschers bis zur rechten Seite am längsten, wodurch sich physikalisch bedingt der Dreck zuerst in den Lamellen auf der rechten Seite festsetzt.

Deshalb wird die rechte Seite des wärmetauschers nicht mehr heiß, die linke kann aber eine gewisse Zeit weiter funktionieren.

Habe eine Anleitung gefunden wie man den Wärmetauscher ausbauen kann, aber in der Anleitung steht drin, das man den Wärmetauscher nicht ohne Schäden rausbekommt ?

Grundsätzlich ist es natürlich möglich den Wärmetauscher unbeschädigt aus und einzubauen, man muss soch nur genug Platz verschaffen, was mit viel aufwamd verbunden sein kann.

Ich würde grundsätzlich empfehlen zuerst eine spülung des Kühlsystems mit einem Kühlerreiniger (z.B. Liqui Moly) zu versuchen.

Ggf. 2 mal durchspülen.

Das kann Wunder bewirken.

Die Wapu würde ich ausschließen, wenn sie schon getauscht wurde, die neuen haben das Problem nicht mehr.

Außer es wurde ein billigteil eingebaut.

• das Zahnriemen/Wapu Set war soweit ich mich erinnern kann von Conti.

Ja das mit der Spülung des Kühlsystem ist eine gute Idee, das könnte ich am WE in angriff nehmen.

Da hätte ich nur noch eine Frage, nach dem wieder auffüllen der Kühlflüssigkeit muss man das ganze ja entlüften und da habe ich im Forum gelesen, das man dazu wieder ein OBD Gerät/Diagbox braucht, stimmt das?

Bei den älteren Fahrzeugen, konnte man es doch noch manuell entlüften..

• Zum befüllen gibt es eine Entlüftungskappe (wie ein reifenventil) am Heizungsschlauch hinter dem Luftfilter.

Diese einfach öffnen und befüllen bis es aus der Öffnung raus läuft, dann natürlich die Kappe wieder schließen.

Der Entlüftungsmodus kann auch ohne OBD gestartet werden, dazu einfach Motor starten, Klimaanlage deaktivieren und Motordrehzahl konstant auf 2500 1/min halten, dadurch wird das Thermostat bereits im kalten zustand geöffnet.

Nach ca. 5 bis 10 minuten sollte dann alle Luft aus dem system raus sein.

Während der Entlüftung sollte eine zweite Person den Wasserstand im blick behalten, damit der Behälter nich leer läuft.

• Wie es auch Jan schon geschrieben hat, war es der Wärmetauscher.

Wir haben das System gespült, aber dann einen neuen Wärmetauscher eingebaut. Nun wird es auch wieder schön warm.

Besten Dank für die Hilfe

• Zum befüllen gibt es eine Entlüftungskappe (wie ein reifenventil) am Heizungsschlauch hinter dem Luftfilter.

Diese einfach öffnen und befüllen bis es aus der Öffnung raus läuft, dann natürlich die Kappe wieder schließen.

Der Entlüftungsmodus kann auch ohne OBD gestartet werden, dazu einfach Motor starten, Klimaanlage deaktivieren und Motordrehzahl konstant auf 2500 1/min halten, dadurch wird das Thermostat bereits im kalten zustand geöffnet.

Nach ca. 5 bis 10 minuten sollte dann alle Luft aus dem system raus sein.

Während der Entlüftung sollte eine zweite Person den Wasserstand im blick behalten, damit der Behälter nich leer läuft.

JanGTIArn oder jemand, der es weiß

Lässt man den Überlaufbehälter während der Zeremonie bei 2500rpm offen?

Oder muß er zu sein und man öffnet ihn nur zum Nachfüllen kurz?

Gruß

Eric

• Erju2014

Behälter kann währenddessen offen bleiben.

Nach der Entlüftung den Motor wieder vollständig abkühlen lassen, dann Wasserstand auf Max Markierung korrigieren.

• Erju2014

Behälter kann währenddessen offen bleiben.

Nach der Entlüftung den Motor wieder vollständig abkühlen lassen, dann Wasserstand auf Max Markierung korrigieren.

JanGTIArn

Danke für die schnelle Antwort

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.