Anschluss Subwoofer

• Guten Abend zusammen

Ich will einen aktiv Subwoofer an mein Wave 2 anklemmen und wollte fragen, ob dies problemlos möglich ist.

Der Sub hat einen High Eingang und ist dafür ausgelegt.

Zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Kann ich die High-Eingänge des Subs einfach parallel auf den rechten und linken Ausgang am Wave 2 legen, ohne das dies Probleme macht?

2. Spielt es eine Rolle die vorderen oder hinteren Ausgänge des Wave2 abzugreifen? Wenn ja, welche.

Ich konnte leider im Forum nichts dazu finden und würde mich freuen wenn jemand Rat weiss.

LG

• Kann ich die High-Eingänge des Subs einfach parallel auf den rechten und linken Ausgang am Wave 2 legen, ohne das dies Probleme macht?

Ja.

2. Spielt es eine Rolle die vorderen oder hinteren Ausgänge des Wave2 abzugreifen? Wenn ja, welche.

Nein.

Du musst natürlich bedenken, dass die Balance Einstellung auch Einfluss auf die Lautstärke des Subs hat.

Ich konnte leider im Forum nichts dazu finden und würde mich freuen wenn jemand Rat weiss.

Na dann hast aber nicht richtig gesucht, ich hab schon mehrmals was geschrieben. 8o

Hier ein paar Beispiele:

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Danke Mittns

Ich habe tatsächlich den ein oder anderen Beitrag wiedererkannt, leider aber die für mich wichtigen Infos irgendwie überlesen 😅

Den Beitrag für die Pinbelegung des NAC hab ich auch gefunden, kann ich jedoch nicht oder noch nicht anschauen.

Mein Auto hab ich bald ein Jahr, mangels Zeit (Hauskauf/Renovation, Family ect.) hat der Umbau leider zimmlich tiefe priorität.

Vielicht schaff ich es nach dem Umbau auch mal mein Diagnose Interface in Betrieb zu nehmen. Liegt schon ein Jahr rum 🥲.

BTW. Wäre deine Arduino Software evtl. auch auf einem Esp32 lauffähig? Hab noch diverse Boards von meiner Hausautomation und Solarsteuerung herumliegen.

Ansonsten bleibt nur nochmal danke zu sagen für das tolle Forum und die qualitativen Infos die hier zu finden sind.

Ich hoffe ich werde auch einmal in einem Jahr über 20 Beiträge kommen. 😂

LG

• BTW. Wäre deine Arduino Software evtl. auch auf einem Esp32 lauffähig? Hab noch diverse Boards von meiner Hausautomation und Solarsteuerung herumliegen.

Ja, man muss den Sketch allerdings halt selber schreiben.

Ich hatte damals einen geschrieben mit eigens kreierter Web Oberfläche.

Das Projekt ging dann leider mangels Backups flöten, seitdem habe ich es nicht nochmal erstellt.

Ich habe hier noch einen für den Arduino erstellt:

Könnte man theoretisch umschreiben und für den ESP lauffähig machen.

Ich bin im Moment ziemlich beschäftigt, vieles muss noch warten.

Ich mache derzeitig auch Just for fun ein Nano PCB.

Damit erübrigt sich der ganze Verdrahtungskram, nur aufstecken und Drähte anklemmen.

Mein erster Prototyp hatte allerdings ein paar Fehler im Schaltplan und manche Texte waren doch kleiner als erwartet. :smiling_face_with_tear:

Die Zweite Revision ist unterwegs. ^_^

Ansonsten bleibt nur nochmal danke zu sagen für das tolle Forum und die qualitativen Infos die hier zu finden sind.

Ich hoffe ich werde auch einmal in einem Jahr über 20 Beiträge kommen. 😂

Kommt auf den Gesprächsstoff an, das geht fix, wenn man ein Thema hat, was einem interessiert.

Hier geht's halt mehr technisch zu.

Nerds und Bastler sind alao willkommen. XDD

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Wenns um ESP und CAN geht - das habe ich an meinem Kettenöler in Verwendung. Ist zwar ein ESP8266 und kein ESP32 - aber nutzt auch einfach nen MCP2515

Der ESP32 hat ja CAN integriert.

Kettenoeler
    git.hiabuto.net

Vielleicht hilft das ja als Beispiel :)

• Werd ich mir später mal anschauen.

Der ESP braucht ja nur einen Transceiver, dann kann man den auch ohne MCP nutzen.

Hatte ich aber damals irgendwie nicht zum laufen bekommen.

Vielleicht war auch nur der Transceiver defekt oder die Bibliotheken Mist, keine Ahnung.

Mit dem MCP hats auf Anhieb funktioniert.

Muss ich mich irgendwann mal wieder beschäftigen.

Im Moment stehen aber Prüfungen an, da muss ich vieles ganz nach hinten schieben.

Der Arduino hat halt den Vorteil von Kompaktheit.

Vielleicht kann ich das PCB Layout auch auf einen Arduino Pro Mini quetschen, ohne teuer doppelseitig bestücken zu müssen, dann spart man noch mehr Platz. ^_^

Aber zuerst brauch ich nen funktionierenden Prototypen, danach kann man ja weiter modifizieren.
    Es ist ja auch noch ein Spannungsregler an Bord, damit man den im Auto nutzen kann, da wir da ja bis zu 15V haben.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.