Update Alternative für Toyota Proace Verso?

• Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglich des Updatens der Karten- und Touchscreen-Software. Da Toyota nur bei diesem Auto mit PSA zusammenarbeitet und es keine Update-Software von Toyota gibt, frage ich mich, ob es noch weitere Wege gibt oder wie man die Updates installieren kann, z.B. mit der mittns toolbox. Kennt sich jemand damit aus oder hat Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für die Unterstützung. Viele Grüße, Raphi.

• Mittns

Changed the title of the thread from “Update toyota proace verso” to “Update Alternative für Toyota Proace Verso?”.
  • Hallo, ja es gibt ein Update das man selbst aufspielen kann. Der Workaround ist etwas umständlich aber machbar. Musste mich hier auf der Seite anmelden https://www.toyota-tech.eu/ Nach etwas suchen und der Registrierung als Besitzer und Reparateur findet man dann eine pdf in der das Update erklärt wird. Zunächst muss aber die Lizenz über Eingabe der FIN generiert werden. Dann benötigt man einen USB Stick mit max 32GB und formatiert diesen in FAT32. Einmal wird das entzipte Update samt dem Ordner hier reinkopiert. Anschließend wird zweiter neuer Ordner erstellt. Dieser muss zwingend licence (genau so geschrieben!) benannt werden. Hier kommt der generierte Code den du ebenfalls runtergeladen hast rein. Dann gehts an Auto. Dauert ca 45 Min und voher Start und Stop ausschalten. Motor sollte laufen bzw ich hab es während der Fahrt gemacht.

Hier der Link zum Workaround

https://www.toyota-tech.eu/Content/NavSys/PDFs/Proace%20Multimedia-%20Software%20and%20%20map%20update%20guide.pdf

• Hallo Ammador

Deine Vorgehen betrifft den update der FIRMWARE & KARTENUPDATE?
    Würde es nicht einfach reichen den KARTENUPDATE zu verfolgen welcher viel weniger Umstände bereitet ?
    Der FIRMWARE update bringt meiner Meinung nach nichts oder nicht viel?

Der Kartenupdate https://download-cde.tomtom.co….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar ist ja an und für sich eine einfache Sache ?!

• Karten kannste einfach runterladen, auf den Stick schieben, dann installieren.

Downloads & Stick Formatierung usw. kannste auch über die Toolbox mit wenigen Klicks machen.

Firmware Installation könnte problematisch im Moment sein, wenn das Zertifikat noch immer abgelaufen ist.

Das kann auf einem Bluescreen hinauslaufen.

Wenn dem so ist, ist ein Workaround dieser, dass man das Karten Update nochmal auf den Stick schiebt, den Stick ins Auto einsteckt und etwas wartet.

Manchmal bis zu 1-2min, je nach Geschwindigkeit des USB Sticks und Kartengröße.

Also nicht ungeduldig sein.

Danach kommt die Abfrage, ob man das Karten Update installieren will, dann wählt man "Nein" aus und der Bluescreen sollte verschwinden.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hallo in die Runde !

Versteh ich das richtig, dass der einfachste Weg über die Toolbox hier im Forum ist. Es wäre für mich wichtig eine gute Anleitung zu haben. Verstehe nicht, dass mir meine Werkstatt sagt es gebe keine Update für die Karten. Ich wäre dort ja sogar bereit gewesen einen größeren Betrag zu zahlen. Da zahle ich doch lieber hier eine "Spende".

Gruß in die Runde und vielen Dank an alle für die Hilfe

• Versteh ich das richtig, dass der einfachste Weg über die Toolbox hier im Forum ist.

Ja.

Du brauchst nur die Fahrgestellnummer und der Rest ist selbsterklärend.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• NicoRain

Für Deinen Softwarestand gibt es die Kartenversion 12, die kann man sich auch hier holen:

Allerdings ist Deine Firmware auch schon total veraltet, so dass sich ein Update anbietet, aber Achtung, hier gibts Einschränkungen, da derzeit nur die Versionen 44.07.05.22 und 44.07.33.32 funktionieren.

Dazu vielleicht gleich die letzten Seiten der Updatedatenbank lesen.

Dann auch gleich die allerneuesten Karten für das Wave 4 aufspielen.

• Vielen Dank schon mal für den Input.

Werde ich dann genau prüfen was ich da installieren werde.

• It is also impossible to install any map update for the NAC Wave 3, they all have, you guessed it, expired signing certificates. Right now, you could only install:

NACFirmware / SystemMaps / Cartography
    Wave 1NONEAny compiled after Nov 2023
    Wave 221.08.90.52_NAC-r0Any compiled after Nov 2023
    Wave 3NONENONE
    Wave 444.07.05.22_NAC-r0 or 44.07.33.32_NAC-r0Any compiled after Nov 2023
  • @NicoRain

Hallo, hat es bei Dir funktioniert mit dem Firmware Update?

• Leider noch nicht dazu gekommen.

Werde es wohl am Wochenende machen und schreibe dann.

• Nur als Anmerkung für Toyota Proace Verso mit einem WAV2- System (Baujahr 2019):
    Bei mir funktioniert auch das Kartenupdate nur dann, wenn ich den Ordner
    license (genau so geschrieben) in der obersten Ebene des Sticks habe mit der license datei drin. Parallel dazu den Ordner SWL mit dem Kartenupdate. Und dann noch die Datei UpdateInfo.xml (aus dem Updatepaket) im obersten Ordner des Sticks.

Ohne den license-Ordner hat das Kartenupdate bei mir nicht funktioniert.

• Kann nicht sein, für das Karten Update wird eigentlich keine Lizenzdatei benötigt, lediglich für das Firmware Update.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hallo in die Runde !

Versteh ich das richtig, dass der einfachste Weg über die Toolbox hier im Forum ist. Es wäre für mich wichtig eine gute Anleitung zu haben. Verstehe nicht, dass mir meine Werkstatt sagt es gebe keine Update für die Karten. Ich wäre dort ja sogar bereit gewesen einen größeren Betrag zu zahlen. Da zahle ich doch lieber hier eine "Spende".

Gruß in die Runde und vielen Dank an alle für die Hilfe

Wir haben mit unserem Proace City Verso L2 in BW ebenfalls letzte Woche die Info bekommen, dass es kein Update gibt. Mit ein wenig Recherche sind auch wir hier fündig geworden.

Auch wir werden nach dem Update in die Kaffeekasse spenden!

Toyota hat es anscheinend nicht nötig ;)

Gruß Kai

• Jetzt habt Ihr mich doch wieder verwirrt :) Kann man jetzt mit der Toolbox beim Toyota nur ein Kartenupdate machen, oder auch den Softwareupdate?

Gruß

Andreas

• Jetzt habt Ihr mich doch wieder verwirrt :) Kann man jetzt mit der Toolbox beim Toyota nur ein Kartenupdate machen, oder auch den Softwareupdate?

Aber die Features/Beschreibung der Toolbox hast Du schon gelesen :/

• Musste mich hier auf der Seite anmelden https://www.toyota-tech.eu/

Die letzten Jahre konnte ich mich hier einloggen und die Updates für Firmware und Karten herunterladen und per Stick problemlos installieren. Seit ein paar Wochen scheint die Website http://www.toyota-tech.eu umgebaut worden zu sein - ich kann mich einloggen, finde aber keine Infos über meine Versionsnummer noch Downloads. Geht das bei euch noch?

• Offenbar wurde hier die Möglichkeit der Software Aktualisierung für Nutzer entfernt. Kartenmaterial sollte aber funktionieren.

• Kann man jetzt mit der Toolbox beim Toyota nur ein Kartenupdate machen, oder auch den Softwareupdate?

Und wie sind Deine Erfahrungen und Erfolge nun? Hat es bei den beiden Fahrzeugen funktioniert?

Für Rückmeldungen sind wir immer dankbar.

• Offenbar wurde hier die Möglichkeit der Software Aktualisierung für Nutzer entfernt. Kartenmaterial sollte aber funktionieren.

Nach ein paar Mails mit dem Toyota-Support haben sie den Fehler korrigiert, Login und Download funktionieren wieder: https://www.techdoc-toyota.com/msu/PROACE/6

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.