ACC Citroen Berlingo nachrüsten/freischalten

  • Servus miteinander!


    Bin mit dem PSA Konzern noch nicht so vertraut und kenne somit nicht die Technischen/Softwareseitigen Möglichkeiten.


    Besitze einen e-Berlingo BJ 2023


    Aus Recherchen konnte ich schon in erfahrung bringen, dass es leicht umsetzbar sein sollte folgende Features freizuschalten abseits vom Hersteller:


    -Mehrere Farbthemes im Display (e-Berlingo hat nur 1...)

    -Nebelscheinwerfer als abbiegelicht nutzen (warum hat der 2023 nicht von haus aus das feature?!)

    -wahrscheinlich noch mehr, hab aber am Auto eh schon volle hütte...



    Nun 1 Punkt stört mich richtig:


    Der Tempomat

    1) kann erst ab 40kmh aktiviert werden (praktisch in 30er zonen...)

    2) acc hat er nicht


    Es gibt in nem anderen Forum einen Thread, wo im Peugeot e206 ACC 'nachgerüstet' wurde indem man die VIN eines e206 mit acc nahm, software über das psa tool neu aufspielt und paar parameter ändert (+andere kleinigkeiten). Prinzip verstanden aber durch softwareupdates nicht mehr möglich glaube ich.


    Ebenso gibts meiner meinung nach den eBerlingo (eRifter, eProAceCity,..) nicht mit ACC!


    Einziges Modell mit ACC ist der EAT8 (automatikgetriebe) (davon die vin nehmen bei nem e berlingo?)


    Seht ihr da Hoffnungen, dass man das zum laufen bringen kann?

    Oder wenigstens, dass man den tempomat ab 30kmh verwenden kann?


    Gruß

  • Mittns

    Changed the title of the thread from “AAC Citroen Berlingo nachrüsten/freischalten” to “ACC Citroen Berlingo nachrüsten/freischalten”.
  • Man kann ACC evtl freischalten aber es sind ja mehrere Steuergeräte, wo man was ändern muss. Ich würde es eher von jemandem machen lassen, der Ahnung davon hat.

  • Servus und danke für deine Antwort


    Wo findet man solche Personen (speziell im Deutsch/österreichischen Raum), die sich mit sowas sehr gut auskennen? (Wo sucht man danach?) (Ich leg mir auch gern ein festen ACC zu, um PNs zu bekommen) will jetzt nicht in die türkei fahren müssen zu solchen online anbieter, die gewisse sachen anbieten)


    Einzig euer Forum habe ich bisher gefunden, welches in diese fachliche Richtung geht. (Durch den Forumsvater Mittns )


    Im peugeottalk wurde schon das Thema Tempomat von 40 auf 30kmh behandelt.

    Da wurde seitens Mittns gesagt, dass es technisch möglich ist aber nicht für 0815 user

    Und man an diese Infos wies geht auch nicht einfach so kommt. Und es ist schon 4 jahre her.


    Sollte ich solch eine Person ausfindig machen, kann der sicher VMax auch erhöhen.

    (130 auf 150, dass wenn ich 1x im jahr autobahn fahre auch rechts die 140kmh fahren kann + möglicherweise noch überholen kann. Ich fühle mich da irgendwie kastriert mit 130, auch wenns nur 1x im jahr sein sollte.


    Aber mein Hauptanliegen ist ACC am eBerlingo, dazu findet man nichts und mich hätte es auch interessiert, ob es überhaupt geht?! (Muss es ja, wenns am Automatikgetriebe Berlingo auch geht und citroen auch schön in youtube werbevideos zu acc gemacht hat aber vergessen, dass es noch weitere berlingo varianten gibt *kotz*

    Steuergeräte wo man was ändern muss, sind es in der tat einige, wenn man der Anleitung ACC e206 freischalten folgt


    Scheint nicht so leicht zu sein, als wie von xda eine andere handysoftware aufzuspielen :)


    Gruß




    Was ich

  • Wo findet man solche Personen (speziell im Deutsch/österreichischen Raum), die sich mit sowas sehr gut auskennen?

    Hier 😄

  • Okay, da hätte ich auch früher drauf kommen können^^

    Werde dich über deine Website mal anschreiben.


    Gruß

  • Ja, drüben bin ich nicht mehr aktiv, verständlicherweise nur noch hier. ^_^


    Im peugeottalk wurde schon das Thema Tempomat von 40 auf 30kmh behandelt.

    Da wurde seitens Mittns gesagt, dass es technisch möglich ist aber nicht für 0815 user

    Das kann mit Diagbox erreicht werden, vor ein paar Jahren hab ich den Parameter im BSI gesehen, sofern ich mich richtig erinnere.

    Auch der Rest ist nur eine Codierungssache, solange die erforderlichen Sensoren und Steuergeräte an Bord sind.



    Sollte ich solch eine Person ausfindig machen, kann der sicher VMax auch erhöhen.

    (130 auf 150, dass wenn ich 1x im jahr autobahn fahre auch rechts die 140kmh fahren kann + möglicherweise noch überholen kann. Ich fühle mich da irgendwie kastriert mit 130, auch wenns nur 1x im jahr sein sollte.

    Ist nur ein Ratschlag von mir aber es gibt ein paar Dinge, die beachtet werden sollten.


    1. Die Vmax zu ändern oder aufzuheben kann/wird Deine Betriebserlaubnis erlischen lassen. -> Heikel vor allem bei Unfällen, wenn ein Gutachter genauer drüber schaut.

    2. Die verbauten Motor- & Antriebs Komponenten sind, wie wir ja wissen, immer so sparsam wie möglich gewählt und könnten bei zu hoher Last schaden nehmen.

    3. Deine Bremsanlage muss dafür ausgelegt sein

    4. Bremsweg sollte nicht unterschätzt werden, auch dass kann bei einem Unfall zu einem sehr kostspieligem Verhängnis werden.

    5. Reifen und Räder müssen ebenfalls für die Vmax zugelassen sein



    Nur ein gut gemeinter rat, lass es lieber. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Servus und danke für deine Antwort!


    Bzgl VMax, trifft dann doch das gleiche auch auf ACC zu im Bezug auf Unfall/Gutachter bzw erlöschen der Betriebserlaubnis oder nicht? Handelt sich ja dann um einen 'illegal' frei geschaltenen Assistenten, der das KFZ steuert. (Da dürfte das argument "acc ist ja beim Baugleichen berlingo mit automatikgetriebe auch serienmäßig vorhanden" wenig chancen haben)


    Bzgl zu deinen Punkten:

    2) ähnliche PSA Elektroautos mit gleicher Komponenten/Motor sind auch auf 150kmh vmax (e208)

    3) die Bremse schafft das, den berlingo gibts ja auch als verbrenner, der läuft noch schneller als 150kmh

    4) siehe 3

    5) welche Reifen heutzutage haben ne vmax unter 180kmh/200kmh? :)


    Abbiegelicht hab ich jetzt keine Bedenken, könnte aber im ernstfall auch kritisch gesehen werden

    Farbthemes und allgemein am Touch was zu ändern auch nicht.


    Bzgl ACC erwähnst du noch Steuergeräte und Sensoren

    Wie könnte man das mit einem Berlingo EAT8 mit ACC denn abgleichen?

    Als Sensor nutzt er die Kamera meines wissens nach, die hat er auch, hat ja auch den Bremsassistenten und Warner, wenn ich zu schnell jemanden auffahre oder zu nahe komm.


    Weiterer Text:

    Gruß

  • Als Sensor nutzt er die Kamera meines wissens nach, die hat er auch, hat ja auch den Bremsassistenten und Warner, wenn ich zu schnell jemanden auffahre oder zu nahe komm.

    Der Abstand kann nur vom Radar gemessen werden.

    Eine „einäugige“ Kamera kann keine Abstände erkennen.


    die Bremse schafft das, den berlingo gibts ja auch als verbrenner, der läuft noch schneller als 150kmh

    Der Verbrenner dürfte aber ein Stück leichter sein, zumindest beim Leergewicht. Wie verhält sich die zulässige Gesamtmasse?



    Insgesamt bin ich sehr erstaunt dass sich Safety-relevante Parameter wie Vmax über Codierung ändern lassen sollten. Das kenne ich aus meiner Vergangenheit anders, da wurde ein großer Aufwand getrieben um das abzusichern.

  • Bzgl VMax, trifft dann doch das gleiche auch auf ACC zu im Bezug auf Unfall/Gutachter bzw erlöschen der Betriebserlaubnis oder nicht? Handelt sich ja dann um einen 'illegal' frei geschaltenen Assistenten, der das KFZ steuert. (Da dürfte das argument "acc ist ja beim Baugleichen berlingo mit automatikgetriebe auch serienmäßig vorhanden" wenig chancen haben)

    Theoretisch ja.

    Die Gutachter sehen eher nicht, ob es bei nem anderen Modell bereits an Bord ist, sondern nur, dass da am Auto was geändert wurde, was nicht serienmäßig war und welches dann in den Straßenverkehr eingreifen konnte.

    Ist nur eine Vermutung aber Gutachter sollen ja keine Partei ergreifen, sondern die Ausgangssituation beurteilen.


    Ob und inwieweit die das überhaupt testen, ist ungewiss aber nicht unmöglich.


    5) welche Reifen heutzutage haben ne vmax unter 180kmh/200kmh? :)

    Weiß nicht, chinesische Reifen vielleicht? ^^

    War nur ein Punkt, denn ohne Vmax ist die Endgeschwindigkeit ja ungewiss.

    Bergab geht auch noch etwas mehr.



    Bzgl ACC erwähnst du noch Steuergeräte und Sensoren

    Wie könnte man das mit einem Berlingo EAT8 mit ACC denn abgleichen?

    Als Sensor nutzt er die Kamera meines wissens nach, die hat er auch, hat ja auch den Bremsassistenten und Warner, wenn ich zu schnell jemanden auffahre oder zu nahe komm.

    Eigentlich nur mit der Doku und Teilenummern der Steuergeräte oder man versucht es auf gut Glück.

    Es gibt viele Revisionen von allen Steuergeräten, die hier und da unterschiedlichen Funktionsumfang haben.

    Manchmal künstlichnper Software beschnitten und manchmal hardwareseitig.


    Insgesamt bin ich sehr erstaunt dass sich Safety-relevante Parameter wie Vmax über Codierung ändern lassen sollten. Das kenne ich aus meiner Vergangenheit anders, da wurde ein großer Aufwand getrieben um das abzusichern.

    Naja, heutzutage ist es sogar noch leichter.

    Diagnose Adapter ran und codieren.

    Die Diagnose Software wird zwar beschränkt bzw. man "versucht" es zumindest aber keine Software ist sicher vor Manipulation.

    Selbst Tachos lassen sich leicht manipulieren, da muss man heutzutage keine EEproms mehr auslöten oder sonstwas, geht einfach per Canbus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

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