Diagbox Fragen zur VM Nutzung & Alternativen

• Moin,

Hätte bei meinem PG 308 SW BJ 08/2020 zuletzt Probleme mit dem AdBlue System und möchte beim nächsten Mal nicht den Preisen beim Händler für Diagnose ausgesetzt sein.

Hab daher überlegt mir einen refurbished Laptop günstig zu zulegen und das vci mit Diagbox Version (9. Irgendwas) bei eBay bzw. per Google Suche.

Frage:

1) Ist die Diagbox auch mit Win11 kompatibel? Oder spielt das eh keine Rolle wenn ich es dann als VM Version nutze, da die VM das jeweils nötige Betriebssystem simuliert?

2) welche Version der Diagbox würdet ihr empfehlen? Lese immer wieder das bei den neueren Versionen (ohne online Verbindung ;) ) nicht alle Funktionen verfügbar sind.

Ich will eigentlich nur Fehler auslesen und löschen können. Und vielleicht Komponenten testen bzw. ggf. Füllstände zurücksetzen können.

Ich will keine neuen Komponenten ins Fahrzeug einbauen wie z.b Anhängerkupplung oder Nebelscheinwerfer oder so.

Beim VCI soll man ja irgendwie auf Full Chip achten.

Kann mir jemand dazu was sagen oder hat andere Tipps? Reicht evtl. ein anderes Diagnosegerät oder bin ich mit der Diagbox schon auf dem richtigen Weg?

Danke an alle! Hoffe der Post ist hier richtig aufgehoben 🙂

Viele Grüße

Ben

• Oder spielt das eh keine Rolle wenn ich es dann als VM Version nutze

This :index_pointing_up:

In der VM spielt das Betriebssystem keine Rolle.

welche Version der Diagbox würdet ihr empfehlen? Lese immer wieder das bei den neueren Versionen (ohne online Verbindung ;) ) nicht alle Funktionen verfügbar sind.

Ich will eigentlich nur Fehler auslesen und löschen können. Und vielleicht Komponenten testen bzw. ggf. Füllstände zurücksetzen können.

Funktioniert alles mit V9, nur Codierungen durchführen geht nicht ohne weiteres.

Aber mittels Arduino und meinem ECU Key Calculator Tool geht's. ^^

Beim VCI soll man ja irgendwie auf Full Chip achten.

Kann mir jemand dazu was sagen oder hat andere Tipps?

Diagbox (Software)

Reicht evtl. ein anderes Diagnosegerät oder bin ich mit der Diagbox schon auf dem richtigen Weg?

Diagbox ist die richtige Wahl, alle anderen Drittanbieter Adapter und Software unterstützen nur eingeschränkt Funktionen und haben auch nicht alle Funktionen.

Danke an alle! Hoffe der Post ist hier richtig aufgehoben 🙂

Da es nicht alles mit Systemvoraussetzungen zutun hat, verschiebe ich das in ein neues Thema.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)

Dann werde ich mir demnächst mal die Komponenten besorgen und berichten wie ich voran komme.

Das mit dem Arduino hatte ich auch schon gelesen, finde ich auch spannend, aber das klang mir für den Anfang noch etwas zu kompliziert für mich 8o.

• ich auch spannend, aber das klang mir für den Anfang noch etwas zu kompliziert für mich 8o

Ich übe mich zur Zeit bei einem anderen Projekt ein wenig in PCB Design ein.

Fange ganz klein an.

Ich wollt schon immer mal meine eigenen Platinen bauen.

Unabhängigkeit ist einfach besser. ^_^

Wenn ich richtig motiviert bin und alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, baue ich vielleicht mal ein einfaches Modul, was den ganzen Verdrahtungsaufwand überflüssig macht und man auch etwas mehr Out-Of-Box anstellen kann. ^_^

Aber das kann noch was dauern, die Zeit rennt und rennt.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Moin Mittns,

mega immer neugierig bleiben ;)

Kleiner Tipp von meiner Seite: Beim PCB Layout keine 90° Winkel in den Leiterbahnen, sonst top :)

Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands, aus dem schönsten Bundesland ;)

BG
    Icey

• Platinendesign macht Spaß und seit ich nicht mehr im Keller selber belichten und ätzen muss (okay das ist 25 Jahre her) sondern in D oder China bestellen kann, ist das umso einfacher.

Die 90° Winkel wollte ich auch gerade anmerken. Die Innenecken sind bei der Produktion sonst schwerer wegzuätzen und werden etwas rund und unsauber. Dadurch kann sich der Abstand zu danebenliegenden Leiterbahnen verringern.

Und die Leiterbahnen dürfen gerne etwas breiter sein, 50 bis 100% mehr. Das erhöht die Robustheit bei Produktion und Löten.

An den Anschlüssen des Mikrocontrollers darf der letzte Abschnitt dann dünner sein wenn es nicht anders geht.

• Kleiner Tipp von meiner Seite: Beim PCB Layout keine 90° Winkel in den Leiterbahnen, sonst top :)

Die 90° Winkel wollte ich auch gerade anmerken. Die Innenecken sind bei der Produktion sonst schwerer wegzuätzen und werden etwas rund und unsauber. Dadurch kann sich der Abstand zu danebenliegenden Leiterbahnen verringern.

Ah, wollte gerade Fragen, ob es wegen Bruchsicherheit o.ä. ist., danke für die Hinweise. :)

Also eher 45° Ecken?

Platinendesign macht Spaß und seit ich nicht mehr im Keller selber belichten und ätzen muss (okay das ist 25 Jahre her) sondern in D oder China bestellen kann, ist das umso einfacher.

Richtig, man kann sich die Schaltpläne zeichnen, fast alle Teile aus einer großen Bibliothek suchen, das Layout entwerfen und dann direkt produzieren lassen, kanns kaum abwarten, meine erste Bestellung aufzugeben. ^_^

Im Moment ist erstmal alles kreuz und quer gezeichnet, wollte hier und da mal was ausprobieren.

Und die Leiterbahnen dürfen gerne etwas breiter sein, 50 bis 100% mehr. Das erhöht die Robustheit bei Produktion und Löten.

An den Anschlüssen des Mikrocontrollers darf der letzte Abschnitt dann dünner sein wenn es nicht anders geht.

Hab erstmal nur Standardmaße genommen, die beim zeichnen angeboten werden.

Noch weiß ich gar nicht, wie sich das alles auf Produktion und Kosten auswirkt, bin ja noch Anfänger darin. :nerd_face:

Werde mir hier und da mal ein paar Tutorials anschauen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Also eher 45° Ecken?

Ja genau so. Man kann das bei Eagle (ist lange her bei mir) und KiCad einstellen dass es automatisch gemacht wir, wahrscheinlich bei allen anderen Tools auch.

Hab erstmal nur Standardmaße genommen, die beim zeichnen angeboten werden.

Noch weiß ich gar nicht, wie sich das alles auf Produktion und Kosten auswirkt, bin ja noch Anfänger darin. :nerd_face:

Ja die Standardmaße sind immer sehr dünn. Das muss ich auch immer erst umstellen.

Einfluss auf die Kosten hat es meines Wissens keine: JLCPCB nimmt was du ihnen hochlädst und wenn es unsinnig ist. Die melden sich nur wenn es sich nicht produzieren lässt, z.B. eine Bohrung in einer Leitung oder wenn Mindestabstände nicht eingehalten wurden.

Die können aber so feine Leiterbahnen machen und wahrscheinlich sind auch die 90°-Ecken kein Problem. Das stammt aus der Zeit als die Produktion noch "gröber" war bzw. wenn du jetzt 100.000 Stück ohne viel Ausschuss haben willst, dann sollte das Design eben auch robuster sein.

Einfluss auf die Kosten hat aber die Platinengröße: JLCPCB berechnet nach Quadratmillimeter. Also nicht zu viel Platz lassen.

Um ein Gefühl für die Größe zu bekommen drucke ich mir die Platine auf Papier aus und lege/stecke die großen Bautiele drauf, also Controller, Relais und Verbinder.

• Danke, werde ich berücksichtigen.

Na hoffentlich sind die Quadratmillimeter keine Münchner Mietpreise. xD

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich kann noch mal nen Kumpel fragen, wo er seine Platinen (Hifibereich) machen lässt.

Die Preise waren nen Witz, einzig über 10cm wurde es etwas teurer.

• Info eingeholt:

Ist der gleiche Anbieter: jlcpcb

• Perfekt, dann bin ich mal gespannt, wie sich die erste Bestellung macht, sofern ich die irgendwann mal rausschicke. ^_^

Mit knapp 12cm Breite und 6,1cm Höhe auch nicht kompakt aber wenn das klappt, versuch ich mich auch mal an doppelseitige Bestückung.

Ich hoffe, ich hab nirgendwo etwas vergessen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Fast so eine Platine hatte ich auch mal .. allerdings mit Eagle geroutet. Da hatte ich auch zwei CAN Controller+Transceiver drauf, aber mit ATmega32 und nicht wie du einen ESP mit WIFI. Mit Laserdrucker gedruckt und dann mit Laminator auf Kupfer übertragen und dann schön mit Salzsäure und Wasserstoffperoxid geätzt.

Damals hatte ich in meinen Touran BJ 2007 die CAN Leitungen zu dem Webasto Zuheizer, der nur bei laufendem Motor nutzbar war, ausfindig gemacht und mein Device dazwischengehängt. Dann noch ne Fernbedingung dran und dem Zuheizer vorgespielt, dass der Motor an ist. Hatte so zwei Jahre ne muckelige Standheizung quasi "for free", abgesehen von den unbezahlbaren 5000 Entwicklungsstunden .. und den 3000l Bier ;) Fast 10-15 Jahre her und seit dem wenig gemacht in diesem Gebiet.

Aber ich habe noch ne Frage zum Thema. Mein BSI2010 aufm Schreibtisch funzt ja und mein fliegend verdrahteter Arduino zeigt jetzt die CAN Pakete. Hab lange Fehler gesucht und letztendlich hatte ich meinen MCP nicht auf 8Mhz gesetzt :/ Aber .. kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mit Diagbox überhaupt in die Configurations/Adaptions-Bereiche komme?!

Ich mache versuche es über BSI->REPAIR->CONFIGURATION->CONFIGURATION WITH DISPLAY.... und bekomme dann "No internet". (auch über andere Wege, welche in eine Änderung der STG Parameter enden würde) Ich habe jetzt etliche VMs der Versionen 9.91 und 9.68 ausprobiert. Ich könnte heulen, es funzt einfach nicht. Hat jemand ne Tipp oder Link?

Vielen Dank und Grüße
    Axel

Edited:

Hab jetzt auch nativ die 9.180 von psa-diag installiert. Gleiches Resultat. Ich vermute fast, dass ich was triviales falsch mache. Hilfe! ;)

• Aber .. kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich mit Diagbox überhaupt in die Configurations/Adaptions-Bereiche komme?!

Ich mache versuche es über BSI->REPAIR->CONFIGURATION->CONFIGURATION WITH DISPLAY.... und bekomme dann "No internet". (auch über andere Wege, welche in eine Änderung der STG Parameter enden würde) Ich habe jetzt etliche VMs der Versionen 9.91 und 9.68 ausprobiert. Ich könnte heulen, es funzt einfach nicht. Hat jemand ne Tipp oder Link?

Edited:

Hab jetzt auch nativ die 9.180 von psa-diag installiert. Gleiches Resultat. Ich vermute fast, dass ich was triviales falsch mache. Hilfe! ;)

Liegt es vielleicht daran, dass ich bisland nur "am Schreibtisch" probiert habe? Ich würde eigentlich sagen nicht. Hat überhaupt jemand eine VM mit Diagbox >= 9.68 laufen und kommt in die "Configuration"?

Ich habe mir eben mal die ganz offizielle Diagbox installiert, aber mom stören mich die 45€ zzgl USt für ein Token noch etwas :/

• Moin zusammen,

Update: hab mir inzwischen ein Full Chip VCI von AliExpress besorgt und Diagbox auf VMware von Fantomel in Englisch V9.68 besorgt.

Treiber des VCI geupdatet und heute den ersten Test an meinem 308 SW II BJ 08/2020 gewagt.

Per Autodetect hat er das Fahrzeug nicht erkannt, hab dann 308(T9) bzw 308 S probiert und konnte mich verbinden. Allerdings kommt er nicht ins Motormanagement... Hab jetzt nur mal Touch Display Infos ausgelesen und Batteriestatus.

Brauche ich ne neuere Version um ins Motormanagement zu kommen oder was mache ich falsch?

Hab das VCI mal aufgeschraubt und es sieht wirklich wie die Full Chip Version aus.

Version 9.68 soll ja nur bis 04/2020 gehen liegt es also daran? Oder ist das nicht so schlimm weil mein Fahrzeug ja sicher schon 04/2020 mit den gleichen Komponenten gebaut wurde?

Danke und Grüße

• Version 9.68 soll ja nur bis 04/2020 gehen liegt es also daran? Oder ist das nicht so schlimm weil mein Fahrzeug ja sicher schon 04/2020 mit den gleichen Komponenten gebaut wurde?

Danke und Grüße

Für aktuelle Diagbox Versionen google mal nachh "psadiag download". Klappt bei mir prima. Aber ...

Ob du dann tatsächlich auch interessante Dinge für dein Auto damit anstellen kannst (natürlich in Verbindung mit Arduino), das sei mal dahingestellt. Andere und auch ich haben etliche Diagbox 9.x Versionen (VM und nativ) probiert und .. es klappt nicht .. ganz entgegen einiger Aussagen hier aus dem Forum.

• Per Autodetect hat er das Fahrzeug nicht erkannt,

Wurde denn zumindest die FIN erkannt oder auch nicht?

Allerdings kommt er nicht ins Motormanagement.

Bitte immer präzise sagen, was nicht funktioniert.

Mit Aussagen wie "Geht nicht" kann keiner etwas anfangen.

Kommen Fehlermeldungen? Hängt sich Diagbox auf?

Was genau passiert und welches Menü wird aufgerufen.

Es gibt leider auch viele Diagbox Versionen, die von Idioten zusammengetackert wurden und nur halb funktionieren.

Die von Fantomel funktioniert bisher, weiß aber nicht, ob alle neuen Steuergeräte bis 2020 enthalten sind, ich hab halt nur mein Auto (2016) zur Verfügung.

Wenn allerdings eine Internet Aufforderung kommt, dann ist die geladene Diagbox Version schlecht.

Andere und auch ich haben etliche Diagbox 9.x Versionen (VM und nativ) probiert und .. es klappt nicht .. ganz entgegen einiger Aussagen hier aus dem Forum.

Kommt halt immer drauf an, was man zur Verfügung hat.

Welche Diagbox Version, welche Hardware usw.

Und man muss bei einigen Dingen das nötige Wissen haben.

Je nach Modell kann es auch wieder Unterschiede bei der Funktionsweise geben.

Problem ist eher, dass wie bei Rezensionen, nur Leute zum beschweren bzw. mit Problemen kommen aber wenn es dann funktioniert, wird nicht weiter berichtet, was letztendlich nachteilig ist, denn ohne Wissen kann man auch kein Wissen weitergeben. :)

Diagbox ist eben keine "Out of Box - alles funktioniert"-Software.

Die ist für Werkstätten und nicht für Verbraucher, daher muss ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Zeit aufgebracht werden oder man lässt es.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hallo,

doch die FIN hat er erkannt.

Ich hab auch Screenshots gemacht aber hab gerade erst gecheckt wie ich die hier hochlade🙈

Ich war etwas irritiert, was die Modell Auswahl angeht. 308 T9 ist mit schon untergekommen aber 308 S?

Und mit Motormanagement meine ich das beim Punkt "Engine Management ECU" dahinter steht "*ECU Not recognized"

Ich konnte dann nochmal in ein Untermenü dazu, aber da standen dann nur Bezeichnungen wie

V46_52

VD46

MED17_4_4

CMM VD56

CMM_MG1CS042

Mir ist schon klar, dass es ein wenig Probieren und Basteln erfordert. Von daher war das gar nicht kritisch gemeint. Habe nur auf einen Tipp gehofft 🙂

Gibt's denn z.B. eine neuere aktivierte Diagbox Version auf VM als 9.68 die jemand empfehlen kann?

Einen schönen Sonntag an alle Löwenfans

• Kommt halt immer drauf an, was man zur Verfügung hat.

Welche Diagbox Version, welche Hardware usw.

Und man muss bei einigen Dingen das nötige Wissen haben.

Je nach Modell kann es auch wieder Unterschiede bei der Funktionsweise geben.

Also ich habe zur 9.x'er "No Internet" Problematik mit mehreren Fragern hier und in anderen Foren direkten Kontakt aufgenommen und die Antwort war immer .. "hab aufgeben" in mehreren Sprachen. Es haben sich allerdings bei weitem noch nicht alle gemeldet. Das kann mehrere Gründe haben.

Also ich habe ein Fullchip Interface und es scheint zu funktionieren, denn bei allen Diagbox 9'er, 8'er und 7'er Installationen - und ich habe in den letzten Wochen etliche verschiedene Versionen ab 7.57 installiert - wurde bei mir immer die Interface Firmware angepasst und die triviale Funktionalität war gegeben. Bei den 9'er Versionen kam aber leider immer und zuverlässig "No Internet", wenn man sich Richtung "Configuration" bewegte - egal ob native Installation oder VM.

Problem ist eher, dass wie bei Rezensionen, nur Leute zum beschweren bzw. mit Problemen kommen aber wenn es dann funktioniert, wird nicht weiter berichtet, was letztendlich nachteilig ist, denn ohne Wissen kann man auch kein Wissen weitergeben. :)

Diagbox ist eben keine "Out of Box - alles funktioniert"-Software.

Die ist für Werkstätten und nicht für Verbraucher, daher muss ein gewisses Maß an technischem Verständnis und Zeit aufgebracht werden oder man lässt es.

Das unterschreibe ich natürlich alles. Die Leute melden sich nur, wenn etwas nicht funktioniert. Feedback nach erfolgreicher Hilfe gibt es leider selten. Aber auch hier kann man nicht alle über einen Kamm scheren! Aber zu diesem speziellen Thema meldet sich auch niemand "konkret", dass es funktioniert. Mir scheint es, als würde eisenhart gewiegen.

Bitte entschuldigt, wenn es so rüberkommt. Es ist keine Kritik oder Gemotze - nur Resignation, denn ich habe definitiv die Zeit investiert und tue es weiterhin und spreche mir einfach auch mal dieses gewisses Maß an technischem Verständnis zu.

Edited:

Das mit der Fantomel Version habe ich überlesen. Die habe ich aber definitiv probiert. Ich glaube es war eine 9.68. Ebenfalls "No Internet". Aber danke für den Hinweis. Die werde ich mir dann noch mal genauer anschauen.

• Ich war etwas irritiert, was die Modell Auswahl angeht. 308 T9 ist mit schon untergekommen aber 308 S?

Ich glaub, der 308S war ne spezielle Version, nur für China.

Da musst Du dann wohl manuell Dein Steuergerät wählen.

Dazu musst Du natürlich wissen, was bei Dir verbaut ist.

Entweder ist es in der Auflistung dabei und Diagbox erkennt es nur nicht automatisch oder es ist gar nicht dabei.

Gibt's denn z.B. eine neuere aktivierte Diagbox Version auf VM als 9.68 die jemand empfehlen kann?

Ich glaub, ich hatte zuletzt V9.91 genutzt, die ging auch noch.

Es gibt auch noch V9.186, basierend auf V9.150, noch gar nicht so alt, könnte man versuchen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.