Wie baue/verkable ich eine Alarmanlage ein?

  • Hallo.


    Ich will eine Alarmanlage in meine Peugeot 307 break (2004) einbauen. Gibt es Schaltpläne in Digibox oder Peugeot planet, wo ich die Kabel der Alarmanlage anschließen kann?

    An welchen Kabellstrang greife ich den Strom für Alarmanlage ab. welches Werkzeug brauch ich? Reichen Multimeter und Prüflampe? Ich habe mir den Kabelbaum unter dem Lenkrad angesehen, doch der ist nicht Farbkodiert oder gut beschriftet.

    Ich werd aus demm Kabel nicht schlau. ||  

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  • Lade Dir VMware herunter und such anschließend nach "Sedre 2013.11 VMware".

    Das ist ein offline Backup der Servicebox mit Teilnehmern und Schaltplänen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke. Wie liest man einen Schaltplan?

  • Eigentlich recht einfach.

    Zuerst suchst Du links im Menü die Alarmanlage heraus, dann werden verschiedene Bereiche mit Linien angezeigt.


    Jede Line geht auf eine Nummer, welches die Pin Nummer des jeweiligen Steckers wiedergibt.

    Es gibt dort auch eine Übersicht, wie die Stecker heißen.


    Schau es Dir am besten erstmal an.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns


    Ich habe eine Onlineversion gefunden. Kann's du mir bitte anhand dieser Verbindung

    https://de.kolhosniki.ru/servi…=18879&l1=5&file=e7c00078 erklären was was auf demm Bild ist?

  • Jedenfalls nicht die Alarmanlage, der Menüpunkt ist leider leer, also eher unbrauchbar die Seite.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ok

    Jedenfalls nicht die Alarmanlage, der Menüpunkt ist leider leer, also eher unbrauchbar die Seite.

    Stimmt. Würdes du mir am Beispiel eines Schaltbildes des einbaus einer Alarmanlage, deren Elemente/Teile erklären?

  • Ok

    Jedenfalls nicht die Alarmanlage, der Menüpunkt ist leider leer, also eher unbrauchbar die Seite.

    Stimmt. Würdes du mir am Beispiel eines Schaltbildes des einbaus einer Alarmanlage, deren Elemente/Teile erklären?

    Vorweg, bist Du sicher, dass Du das machen willst?

    Das zu erklären macht ne Menge Arbeit (Vorallem Belegungen heraussuchen).

    Wenn es am Ende heißt "Ne, is mir doch zu schwierig, ich lass es lieber.", dann wäre alles für die Katz.


    Einbauen ist zudem nur der eine Part, der andere Part ist die Codierung.

    Also Diagbox ist auch notwendig.


    Und wie in Beitrag #2 bereits erwähnt, solltest Du dir Sedre besorgen!

    Dort sind die Schaltpläne nämlich drin und es ist besser, als diese halbherzig kopierten online Klone von Sedre.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja will ich.

    Ich will nicht,das du mir denn ganzen einbau der Alarmanlager erklärs, sonder nur am Beispiel eine Kabels, denn Rest versuche ich selber rauszufinde. Die Alarmanlage is eine VIPER 5706V https://www.manualslib.com/man…5706v.html?page=64#manual.


    Welche Lexia soll ich für meinen Break 2004 kaufen?


    Sedre bin ich schon am suchen und einrichte :)


    Mittns Was musste mann in Diagbox Codiren?

  • Mittns Alle Teile da. Was ist der nächste Schritt?

  • Mittns Alle Teile da. Was ist der nächste Schritt?

    Öhm, Verdrahtungsplan suchen und einbauen? XDD

    Such in Sedre die Steuergeräte, die Du jetzt besorgt hast und schau, welche Drähte davon verbunden werden müssen und wohin diese gehen.


    Mach Dir am besten eine Liste mit der Pinbelegung.

    Dann baust Du dir die Steuergeräte am jeweiligen Platz ein und verlegst von dort aus die Drähte/Kabel.


    Wenn alles ordentlich und richtig verdrahtet ist, dann ist Diagbox an der Reihe mit der Codierung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Öhm, Verdrahtungsplan suchen und einbauen? XDD

    Das Weiss ich auch XDD

    Meine Alarmanlage hat nur eine Steuergeräte das mit den Module/Sensoren und der Sirene verkabelt wird. 7 Kabelstränge werden dann mit Stromdieben an die anderen Kabel in den Kabelsträngen des Autos angeschlossen.


    Würdest du mir am Beispiel des "Door lock (3 pin-connector)" der Viper erklären wie ich das Steuergerät mit dem richtigen 3 Kabeln im Auto verbinden. :/

  • Würdest du mir am Beispiel des "Door lock (3 pin-connector)" der Viper erklären wie ich das Steuergerät mit dem richtigen 3 Kabeln im Auto verbinden. :/

    Könnte ich vielleicht, wenn Du mir mal Material zur Veranschaulichung zur Verfügung stellen würdest.

    Mit "nichts" lässt sich schwer arbeiten.:zany_face:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das zum Beispiel. 8)



    Wenn man mal davon absieht, wie schlecht die Anleitung ist, hast Du diesen 3-poligen Stecker am Steuergerät der Alarmanlage oder meinen die einen Stecker im Auto?


    Ich dachte es wäre eine originale Alarmanlage und keine Drittanbieter?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Die meinen das Steuergerät der Alarmanlage.


    Die Alarmanlage is von eine Drittanbieter. Da gibts keine codieren mit Diagbox 8o


    Da wir jetzt auf der gleiche Seite sind XDD . Wo sind die Folgenden Pins/Kabel in meine Auto (blau - 500 mA unlock output und grün - lock output)?

  • Wo sind die Folgenden Pins/Kabel in meine Auto (blau - 500 mA unlock output und grün - lock output)?

    Ich dachte Du schaust in die Schaltpläne?

    Schau doch da nach, such die Tür und dann siehste doch die Kontakte.


    Was die allerdings mit und lock und unlock output genau meinen, kann ich dir nicht sagen.

    Sieht nach nem billig Chinaschrott aus, wo die Erfinder nicht mal selber wissen, was die da tun.


    Beim Auto haste ein Schloss mit einem Kontakt, der sich schließt, wenn die Türe zu ist, was da jetzt lock und unlock sein soll, gute Frage, für mich ergibt der Text keinen Sinn.


    Wenn, dann müsste der Kontakt der Alarmanlage ja schon zwischen den Türkontakt, daher dann bräuchtest Du schon 4. Pro Türe einen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich dachte Du schaust in die Schaltpläne?

    Schau doch da nach, such die Tür und dann siehste doch die Kontakte.

    Mache ich.


    Was die allerdings mit und lock und unlock output genau meinen, kann ich dir nicht sagen.

    Sieht nach nem billig Chinaschrott aus, wo die Erfinder nicht mal selber wissen, was die da tun.

    Viper is keine billiger Chinaschrott sonder eine sehr bekannte Firma.


    Ich glaube "500 mA unlock output" bezieht sich auf das Signal zum Aufschliesen des Türschlosses durch die Zentralverigelung.

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    Servus,


    in Beitrag #5 hast du doch schon auf die Schaltpläne verlinkt ("protection & doors" --> "locking / unlocking" --> "central locking").


    Wenn du dort auf das Symbol [6202] mit der Fahrertür gehst ("front left-hand door lock assembly"), öffnet sich ein weiterer Schaltplan:

    (Quelle: kolhosniki.ru)

    Hier sind die "unlock"- und "lock"-Leitungen dargestellt. Am BSI sollen das die Pins 13 und 15 sein, die Ader-Kennzeichnungen lauten 6211 und 620 bzw. 6211B und 620B am Kabelbaum in der Fahrertür. Da es bei Peugeot keine verbindlichen Aderfarben gibt, sondern die winzig klein aufgedruckten Kennzahlen, musst du entweder diese identifizieren oder z.B. mit einer Prüflampe/Multimeter die Adern finden. Suchen würde ich an der Stelle, wo der Kabelbaum vom A-Holm in die Tür geht. Dort sollte ein Steckverbinder sein, wo auf Pin 12 und 13 die Funktionen zu finden sein sollten.


    Ich habe für die Markierungen im Bild absichtlich nicht die Farben grün und blau gewählt, da ich auch nicht weiß, welche Ader für "unlock" oder "lock" zuständig ist. Das kann man aber mit den genannten Hilfsmitteln prüfen. Bei youtube gibt es einige Beispiele, wie das geht.


    Viel Erfolg!


    PS: wenn ich den Beitrag #9 im Thread aus diesem >>Forum<< richtig deute, wird mit +12V auf Pin 3 am Veriegelungsmechanismus [6202] das Schloss geöffnet und mit +12V an Pin 5 wieder verriegelt. Demnach ist die Ader 620B bzw. 620 für "unlock" (=blau) und Ader 6211B bzw. 6211 für "lock" (=grün).


    Auf dem Bild (dort im Beitrag #5) ist zumindest bei Pin 5 die Kennzeichnung "6211B" zu erkennen:

    4036204000_1516447533.jpg

  • @ AmiVanFan Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, das wird mir sicher weiter helfen. Danke.

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