[Citroën Berlingo] Analoges Bremslichtsignal an der BSI abgreifen

• Hallo.

Um die Anhängerkupplung (Steuerung, Erich Jaeger) an meiner Frau ihrem Fahrzeug in Betrieb zu nehmen muss ich ein Kabel auf das "analoge Bremslichtsignal" legen. Weis jemand wo ich dieses Signal finde?

Gibt es eventuell schon ein Kabel dafür das noch frei ist? In der Anleitung steht das es so ein Kabel geben könnte.

Im Sicherungskasten ist nur ein blaues dickes Kabel noch lose Vorhanden, mit einem breiteren (mehr als 6,3mm) Flachstecker

Das Fahrzeug ist ein Citroën Berlingo von 2016.

Danke für die Hilfe

• Arminius

Changed the title of the thread from “Analoges Bremslichtsignal an der BSI abgreifen” to “[Citroën Berlingo] Analoges Bremslichtsignal an der BSI abgreifen”.
  • Mein Problem hat sich etwas gelöst.

Ich benötige nur ein Signal vom Bremslicht damit bei einem Ausfall des CAN Bus wenigsten das Bremslicht noch geht.

• Greif doch parallel zum Bremslicht direkt an der Leuchte ab?
    Das BSI wird vermutlich nur einen Draht pro Seite für die Bremsleuchte hinten haben und die mittlere Leuchte wird dann wohl nur parallel auf einer der beiden Leuchten angeklemmt sein.

Es würde keinen Sinn ergeben, im BSI noch einen zusätzlichen Pin für die Bremsleuchte bereitzuhalten, mit eventueller Ausnahme eines Anschlusses für einen Anhänger.

Im Sicherungskasten ist nur ein blaues dickes Kabel noch lose Vorhanden, mit einem breiteren (mehr als 6,3mm) Flachstecker

Kann alles mögliche sein, die Farben werden zumeist willkürlich gewählt. und niemand kennt alle Kabel auswendig.

Schon gar nicht ohne Foto o.ä.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ja das werde ich wohl tun.

Die Anleitung war darin etwas verwirrend, ich dachte erst es wäre auch ein BSI Signal da es mit dem Kabelbaum nach vorne geführt wurde und laut Anleitung ein Stecker dafür gibt.

Das das Signal Analog ist und nur als Rückfallsicherung dient habe ich erst nach Nachfrage beim Hersteller erfahren.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.