Software Update Fehler - Version ist nicht mit der Hardware kompatibel

• Das ist ja ein wirklich super Tool. Respekt an den Programmierer.

Es war in der Tat so, dass meine beiden 32 GB USB Sticks beim verifizieren Fehler in der Prüfsumme hatten. Schön, dass dieser Peugeot Updater das ignoriert.

Ein nagelneuer Stick, hatte keine Fehler angezeigt und nach 10 Sekunden, gefühlt wie 10 Tage nach dem einstecken des Sticks, nimmt er das Update.

Vielen vielen Dank für die Unterstützung und nochmal ein großes Lob an den Schöpfer des Tools ;)

• jensemann

Danke für die Rückmeldung!

Schön dass es sich letztendlich doch so leicht lösen hat lassen.

Das ist ja ein wirklich super Tool. Respekt an den Programmierer.

Vielen vielen Dank für die Unterstützung und nochmal ein großes Lob an den Schöpfer des Tools

Das freut ihn ganz bestimmt, und Ich glaube gegen eine kleine Kaffeespende hätte er sicher nichts dagegen :nerd_face:

• Das freut ihn ganz bestimmt, und Ich glaube gegen eine kleine Kaffeespende hätte er sicher nichts dagegen

Versteht sich von alleine. Ist schon raus an den Sven..... ;)

• Hallo an alle, Ich habe das selbe Problem mit meinen Berlingo Shine XL 2019. Immer wenn ich den Stick reinstecke (Fat 32 mit 32GB) kommt die Fehlermeldung "Version nicht mir Hardware kompatibel. Ich werde mal eure Tipps versuchen den Licence Ordner zu löschen und dann mit Handy uns Hotspot versuchen. Scheint ein tolles Forum hier zu sein :)

• Shogga01

Guten Morgen,

Es wäre wichtig, den Stand der aktuell installierten Version zu überprüfen. Wenn Sie ein Wave3 NAC mit einer Version haben, die mit 3 beginnt (z. B. 31.09.46.62), können Sie es aufgrund der abgelaufenen Zertifikate im verteilten .tar nicht aktualisieren.

Es wird eine neue Version der .tar-Datei mit neuen Zertifikaten erwartet. Sie müssen sich an den Kundendienst wenden.

In diesem Forum wird manchmal eine andere Lösung vorgeschlagen, die darin besteht, den NAC zu entfernen und das Update auf einer Workbench.

Hinweis: Google-Übersetzung

• Wie funktioniert das mit dem Hotspot?

Dazu im Handy Bluetooth-Tethering freigeben und das Handy mit dem Auto verbinden.

Aber das kannst Du Dir im Moment schenken, da die Zertifikate abgeleufen sind und sich keine Wave 2oder 3 derzeit installlieren lassen. Auch beim Wave 4 funktionieren nur 2 Versionen.

Hi Arminius,

kannst du das kurz erläutern? Ich versuche seit etlichen Tagen meinen Opel Combo Life upzudaten.

Ich habe alle Tipps (und die Toolbox) durch und bin mit meinem Latein am Ende.

Bei mir ist die Systemversion 31.08.05.86_NAC-r0 aus 2018 installiert.

Vg

• Bei mir ist die Systemversion 31.08.05.86_NAC-r0 aus 2018 installiert

Und da kann man kein Update mehr in eingebauten Zustand installieren.

Backi

das sollte Deine Frage beantworten.

Backi

das sollte Deine Frage beantworten.

Danke für die schnellen Antworten.

Das beantwortet meine Frage nicht so wirklich. D.h. der Werkstatttermin bei Opel ist unabdingbar, um sich dort ein Update einspielen zu lassen?

Vg

• Backi

Ich fürchte, die Werkstatt kann da nichts machen. Wir müssen warten, bis Peugeot eine neue .tar-Datei mit gültigen Zertifikaten online stellt. Sie sollten den Kundendienst fragen. Das Update ist seit fünf Monaten nicht mehr möglich!

Backi

Peugeot oder Opel! ;) Gleicher Laden

Edited once, last by jbf69: Merged a post created by jbf69 into this post. ().

• Vielleicht bin ich ein bisschen schwer von Begriff. Der erstellte USB-Stick über den offiziellen Opel Updater hat ebenfalls die besagte Fehlermeldung ausgegeben.

Vielleicht erhöht es ein wenig den Druck, wenn man über eine Opel/Peugeot dieses Problem meldet.

• . D.h. der Werkstatttermin bei Opel ist unabdingbar, um sich dort ein Update einspielen zu lassen?

Richtig

• Vielleicht erhöht es ein wenig den Druck, wenn man über eine Opel/Peugeot dieses Problem meldet.

Das Problem ist seit November 2024 bei Stellantis bekannt!

• Backi

Wenn es einer Werkstatt gelingt, das Update durchzuführen, lassen Sie uns wissen, wie sie es gemacht hat! :huh:

• Ich hab momentan diese Version im Berlingo: 31.09.46.62_NAC-r0 und der Citroen Updater will die Version 42.03.33.42_nac-r0 installieren.

• Best Answer

Ich hab momentan diese Version im Berlingo: 31.09.46.62_NAC-r0 und der Citroen Updater will die Version 42.03.33.42_nac-r0 installieren.

Aufgrund der enthaltenen abgelaufenen Zertifikate können Sie die empfohlene Version nicht installieren. Aus diesem Grund sollten Sie beim Kundendienst protestieren, der ein Update vorschlägt, das in der aktuellen Situation nicht anwendbar ist.

• Shogga01

Selected a post as the best answer.
  • Hallo,

nachdem ich mich bei Peugeot beschwert habe, schickte man mir eine Anleitung zum Update mit direktem Download der Software (ca. 30 GB) und der Lizenz (s. Link, falls diese nicht wegen Forenregeln deaktiviert wurden).

Beim ersten Mal kam der gleiche Fehler wie immer, beim zweiten Mal hat das Updaten geklappt. Hatte aber versehentlich den Motor ausgeschaltet und mit platziertem USB-Stick gestartet.

Vielleicht hilft das ja jemandem.

Kai

Anleitung Peugeot:

1. Laden Sie die Datei aus dem direkt Link herunter.
    Software: https://majestic-web.mpsa.com/…1250F39D4EE68AA43&type=fw
    Lizenz: https://majestic-web.mpsa.com/…&uin=0D01250F39D4EE68AA43
    2. Sie benötigen einen leeren USB-Stick von mindestens 32 GB Speicherplatz.
    3. Die Datei entpacken, den USB-Stick auf FAT32 formatieren, die Datei auf den Stick einfügen.
    Formatieren von Laufwerken unter Windows:
    Stecken Sie einen USB-Stick in einen USB-Anschluss.
    Öffnen Sie den Datei-Explorer.
    Klicken Sie im linken Bereich auf „Dieser PC“.
    Klicken Sie im Abschnitt „Geräte und Laufwerke“ mit der rechten Maustaste auf den USB-Stick und wählen Sie die Option „Formatieren“.
    4. Der Motor muss während des Updates laufen. Sollten Sie einen Hybrid oder einen Peugeot mit Start-Stopp fahren, bitte deaktivieren Sie die Sleep/Eco bzw. Start-Stopp Funktion.
    5. Stecken Sie den USB-Stick in den USB-Port Ihres Fahrzeugs.
    6. Die Aktualisierung sollte sich automatisch aktivieren.

• Kai04

Es wäre sinnvoll gewesen die Version anzugeben - es ist die 21-08-90-52 -WAVE 2- die gibt es auch bei uns zum Download, und funktioniert laut etlicher Aussagen schon seit mehreren Wochen.

Die Lizenz nutzt nur Dir etwas, da sie nur für das jeweilige NAC passt. Ein anderer kann damit nichts anfangen.

Die Anleitung ist nichts anderes, als seit Anfang des NAC bekannt, insofern leider nichts Neues.

Trotzdem funktioniert weiterhin für das Wave 3 nichts, auch mit Upgrade auf das Wave 4, und beim Wave 4 nur die bekannten letzten 2 Versionen.

Damit sollte nun auch letzendlich alles erklärt sein.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.