Software Update Fehler - Version ist nicht mit der Hardware kompatibel

• Hi,

ich bekomme wenn ich alles nach Vorschrift installiere immer die fehlermeldung:

Version ist nicht mit der Hardware kompatibel.

Hab das ganze jetzt mit mehreren USB sticks probiert und auch manuell entzippt usw.

geht einfach nicht. (FAT32)

Mein 5008er ist Baujahr Feb/23. FIN nummer über das Peugeot update tool richtig eingegeben --> also sollte auch die Lizenzdatei passen.

Hat iwer Lösungesvorschläge?

Vielen dank

• Go to Best Answer
  • Das ist in 99% aller Fälle eine fehlerhafte oder fehlende Lizenz.

Kommt beim Updater leider häufig vor.

Abhilfe:

Nochmals laden (und auf Erfolg hoffen), oder auch hier die Software laden, im Auto mit dem Smartphone einen Hotspot einrichen - das Auto holt sich dann aus dem Internet selbst die Lizenz.

• Danke für die schnelle Antwort.

Wie genau meinst du das mit "selbst Lizenz holen"?

soll ich dann am USB stick einfach den license ordner inkl lizenz datei löschen?

• soll ich dann am USB stick einfach den license ordner inkl lizenz datei löschen?

Richtig, da das Auto eine Verbindung zum Updateserver von Peugeot aufbaut (nur über den Hotspot) und sich die Lizenz von dort holt.

• Problem gelöst!

Das mit dem Hotspot hat funktioniert..

Vielen Dank nochmal.. das hat mich heute einige nerven gekostet :)

• Klasse, siehste alles ist lösbar.

Das schreit nach einem Feierabendbier xD

• Arminius

Changed the title of the thread from “Software Update Fehler” to “Software Update Fehler - Version ist nicht mit der Hardware kompatibel”.
  • Guten Abend,

mich plagt exakt der selbe Fehler, bei mir allerdings durch WiFi Verbindung nicht lösbar.

Oder ich mache einen Fehler....

Wie funktioniert das mit dem Hotspot?

Bin für jede Hilfe dankbar

• Wie funktioniert das mit dem Hotspot?

Dazu im Handy Bluetooth-Tethering freigeben und das Handy mit dem Auto verbinden.

Aber das kannst Du Dir im Moment schenken, da die Zertifikate abgeleufen sind und sich keine Wave 2oder 3 derzeit installlieren lassen. Auch beim Wave 4 funktionieren nur 2 Versionen.

• Vielen Dank für die Rückmeldung, genau das habe ich auch mittlerweile rausgefunden:-)

Dann erstmal Kartenupdate

• Hallo Arminius welche 2 Wave 4 Versionen funktionieren denn?

Es sollen die beiden letzten WAVE 4 Versionen sein: 44.07.05.22 und 44.07.33.32 sein.

Aber ohne Gewähr, die Info ist bereits 2 Wochen alt.

• It seems the 44.07.33.32_NAC-r0 firmware version is available again in PUB status.
    It should be possible to upgrade using the Peugeot Update software or with an online installation (without the license key on the USB flash drive):

The .tar update file is exactly the same, there's no need to download it again if you already have an older version (it hasn't had any problem in the first place anyway...).

The previous 44.07.05.22_NAC-r0 version is still in AVP status and probably died right here...

• rui.saraiva

Any news for nac wave 3 certificates ?

Es sollen die beiden letzten WAVE 4 Versionen sein: 44.07.05.22 und 44.07.33.32 sein.

Aber ohne Gewähr, die Info ist bereits 2 Wochen alt.

Heute erst eingespielt - die 44.07.33.32 funktioniert.

• Hallo und Moin, bin ein frischer User und Peugeot Fahrer, ein 2008E aus Ende 21

Das Update für das Touch habe ich mit dem Updateprogramm von Peugeot wohl aktualisiert. Es ist jetzt das 44.07.33.32_NAC

Allerdings beim Kartenupdate hakt es. Wenn ich die Daten über das Peugeot Programm lade und den Stick erstelle, kommt die Meldung Version nicht mit Hardware kompatibel.
    Mehrere Versuche, auch den Stick manuell mit FAT32 formatiert und die Daten kopiert, bringen keinen Erfolg. Lt. Programm lädt er wohl die 17.0.0 herunter.

Eine licence Datei oder ein gleichnamiger Ordner ist nicht vorhanden, falls das sein müsste. Bin mir nicht schlüssig, ob dies für das Touch oder die Karten galt.

Mit Wifi ist er verbunden, aber immer die gleiche Meldung. Vielleicht kann mich jemand aufklären, das wäre super. Danke!

• Der Fehler hat nichts mit den Karten zu tun, denn dazu ist keine Lizenz nötig.

Auf dem Stick muss sich ein Ordner "SWL" und eine Update.xml datei befinden.

Mach den Stick nochmal neu, formatiert mit FAT 32, lad Dir die Karten von unserer Datenseite herunter und versuche es nochmal.

Eigentlich sollte es da kein Problem geben. Es kann ein Fehlermeldung erscheinen, die ignorieren und etwas warten, dann sollte das Update durchlaufen

• Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, das habe ich jetzt exakt so ausgeführt.

Die Datei vom Link PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4 geladen.

32 GB USB Stick mit FAT32 und Größe der Zuordnungseinheit auf Standard gesetzt und auch keine Schnellformatierung gewählt.

Mit 7zip entpackt in Ordner. Es ergab den Ordner SWL mit viel Inhalt und die Datei mit Namen Updateinfo.xml auf den USB Stick direkt vorn also aufs root kopiert.

Fahrzeug auf Ready gestellt, eingesteckt und.... naja, es kommt wieder die Anzeige Version nicht mit Hardware kompatibel.

Gleicher Stick hat aber schon für das Update auf dieses 44.07 funktioniert.

Es ist aktuell das Kartenmaterial ND-9.0.0 auf dem Navi.. Muss da ein Zwischenschritt vielleicht rein?

• Es ist aktuell das Kartenmaterial ND-9.0.0 auf dem Navi.. Muss da ein Zwischenschritt vielleicht rein?

Das ist in der Regel nicht notwendig, aber kann schon helfen. Lass halt mal 2 Versionen aus und starte einen Versuch.

• Ich hatte das jetzt mit der 14.0.0 probiert, da lt. Datum diese noch vor der 44-07-33-32 erstellt wurde.

Aber auch hier gleiches Spiel.

Hatte mal einen anderen Stick genutzt, aber daran lag es auch nicht.

Werde jetzt nochmal die 15.0.0 laden und versuchen.

Oder muss da irgendetwas an dieser Updateinfo.xml und dessen UpdateID angepasst werden?

Kann vielleicht was mit dem 44.07.33.32_NAC bei Update schief gelaufen sein?

Es kam kein Fehler und es läuft alles andere soweit.

• Oder muss da irgendetwas an dieser Updateinfo.xml und dessen UpdateID angepasst werden?

Nein, das wird alles selbstständig und passend erstellt.

Kann vielleicht was mit dem 44.07.33.32_NAC bei Update schief gelaufen sein?

Wenn das Update keinen Fehler gebracht hat, und das System läuft - Nein.

Ich vermute dennoch dass es an dem Stick liegt.

Lad Dir doch das Mittns Tool herunter und bereite damit alles vor. Da lassen sich auch die Daten verfizieren.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.