Bestellung / Lieferung Peugeot 2008 II - ohne 3D Tacho lt Händler

  • Hi Leute,


    ich habe ja wie bereits geschrieben meinen Peugeot 2008 II am 19. Februar 2021 bestellt.


    Modell: PEUGEOT 2008 II


    PureTech 130 GT Pack EAT 8.


    Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass ich ihn so ca Mitte Juli bekomme.


    Stimmt das, dass spätere Bestellungen statt dem 3D Tacho nur mehr ein analoges Tacho bekommen? Und dafür das Auto um 500 EUR billiger


    Auch beim teuersten Modell ?


    Das wäre absolut nicht in Ordnung. Dann würde ich das Auto nicht nehmen.


    Lt Preisliste ist das 3D i-Cockpit ab Ausstattung Allure Pack serienmässig mit dabei …


    Oder betrifft es nur den aktuellen Peugeot 308 II?

    Da würde ich es verstehen. Nicht aber beim 2008 / 3008 / 5008


    Das 3D i-Cockpit war mit einer der Hauptgründe für den 2008


    Oder ist das eine Fehlinformation vom

    Händler

  • roko5

    Hat den Titel des Themas von „Bestellung / Lieferung Peugeot 2008 II -“ zu „Bestellung / Lieferung Peugeot 2008 II - ohne 3D Tacho lt Händler“ geändert.
  • Es besteht weltweiter Chipmangel, die Grafikkartenhersteller kaufen den Markt leer, die weltweite Chipproduktion ist auf Taiwan größtenteils begrenzt. Geschuldet ist das Übel den Bitcoin Schürfern. Wer das meiste Geld auf den Tisch legt, bekommt Chips. Einige Fahrzeughersteller haben schon komplette Fertigungsbänder für bestimmte Modelle stillegen müssen.

  • Das stimmt leider.

    Dann ist es aber besser wenn sie die Modelle später ausliefern anstatt ohne 3D Tacho


    Ich wäre damit nicht einverstanden mit den 500 Eur statt dem 3D i-Cockpit.


    Das wäre ja ein Rückschritt vom digitalen Tacho vom jetzigen 3008 II zu einem analogen Tacho.


    Das hab ich dem Händler auch heute gesagt, dass ich ihn ohne 3D Tacho nicht nehmen werde

  • Der aktuelle 308 wird auch wieder mit analogem Tacho ausgeliefert, da wie bereits erwähnt, weltweiter Chipmangel herrscht wegen den Schürfern.

    Ob Luxus Ausstattung oder normale Ausstattung spielt da keine Rolle, wenn keine Chips verfügbar sind, muss man leider Abstriche machen. ;(


    Auf der einen Seite Scalper, auf der anderen Seite die Schürfer.

    Eine schön beschissene Situation, die wir seit langem haben. :D

  • Beim 308 ist es ja irgendwie in Ordnung, da er ja vorher immer nur ein analoges Tacho hatte.


    Nicht aber beim 2008.

    Vor allem nicht in der höchsten Ausstattung.

    Der 208 und auch der 2008 wird ja immerhin mit dem 3D i-Cockpit beworben.


    Ist ja ab Ausstattung Allure Pack Serie

  • Es betrifft leider nicht nur den Tacho. Mein Händler hat mir auch gesagt, dass es momentan zu Fahrzeuglieferungen kommt, bei denen das Sim-Modul fehlt. Damit funktionieren die Connected Service maximal über deine eigene Bluetooth Verbindung des Handys. Ich bin mal gespannt, wann die Produktionen der Chiphersteller wieder richtig laufen und der Markt eine einigermaßen gefühlte Sättigung wieder erreicht. :(

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Auch das noch…

    Davon hat mein Händler nichts gesagt.

    Keine Ahnung was dann stimmt…


    Mir kommt vor die wissen irgendwie gar nichts.

    Hab vor ein paar Tagen mal bei der Peugeot Hotline angerufen.

    Die haben wieder ganz was anderes gesagt in Bezug auf das digitale Tacho …


    Dort hat es geheißen wenn es online (oder lt Preisliste) bestellbar ist, dann ist es auch dabei


    Keine Ahnung was dann wirklich stimmt

  • Ich bin mal gespannt, wann die Produktionen der Chiphersteller wieder richtig laufen und der Markt eine einigermaßen gefühlte Sättigung wieder erreicht.

    Laut Prognose soll es mindestens bis 2023 noch dauern:

    https://www.tagesschau.de/wirt…lbleiter-dresden-101.html

    Allerdings gehe ich eher davon aus, dass es sogar noch länger dauern wird.

    Die derzeitigen Fehlbestände müssen ja auch erst noch produziert werden, bevor man wieder zur "Normalität" schreiten kann.

  • Hallo zusammen,


    Meiner war bestellt Januar 21 und ist am 12.mai dagewesen mit dem digitalen Tacho. Es wurde mir aber auch gesagt eventuell mit analogem Tacho. Der Händler hatte 9 Stück bekommen und waren alle mit digitalem Tacho also den 3D. Lass dich überraschen.


    mfg.

  • Hallo zusammen,


    Meiner war bestellt Januar 21 und ist am 12.mai dagewesen mit dem digitalen Tacho. Es wurde mir aber auch grsagt eventuell mit analogem Tacho. Der Händler hatte 9 Stück bekommen und waren alle mit gigitalem Tacho. also lass dich überaschen.


    mfg.

    Mit dem digitalen Tacho aus dem 308 oder der 3D Version die für den 208 neu war?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Citroen C4 VTi120 (EZ 10/09, am 23.07.09 in Mulhouse auf Band 1 als 214. Auto des Tages gebaut, seit 09.10.2009)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

  • Es geht ja um den neuen 208 - deswegen wahrscheinlich letzteres gary_d.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Mein neuer 2008 ist seit Freitag beim Händler.

    Allerdings sind die Papiere noch nicht da. Zu mindestens hab ich bis jetzt noch nichts gehört.


    Wenn alles klappt sollte es sich vielleicht noch bis diesen Freitag ausgehen. Da bin ich echt gespannt.

    Den Unterbodenschutz machen sie auch noch.


    Natürlich muss ich noch schauen wie es sich mit der Arbeit ausgeht, da der Händler wo ich das Auto bestellt habe, ca 104 km von mir entfernt ist.


    Sonst kann ich das Auto erst in 1 Woche abholen weil ich da frei habe.

    Hoffe aber doch, dass es noch diese Woche klappt.



    lt. Peugeot Service Box sollte alles dabei sein.

    Habe mal mit der VIN, welche ich bereits habe, nachgeschaut unter Charakteristik.

    da ist alles dabei.


    Gsd auch das 3D iCockpit


    Dann heißt es nur noch warten bis die Papiere da sind und das Auto angemeldet ist. :)

  • lt. Peugeot Service Box sollte alles dabei sein.

    Habe mal mit der VIN, welche ich bereits habe, nachgeschaut unter Charakteristik.

    da ist alles dabei.


    Gsd auch das 3D iCockpit

    Na dann drück ich mal die Daumen, dass der Inhalt der Charakteristik auch stimmt und der 3D Tacho dabei ist. :)

    Manchmal ist die Charakteristik nicht so akkurat, was Ausstattung betrifft.

    Bei mir steht auch drin, dass ich keinen Verstärker verbaut habe, obwohl einer verbaut ist. ^_^


    Aber das Beste ist doch eh der Neuwagen Duft. :D

  • Endlich gute Neuigkeiten. Ich kann den 2008 diesen Freitag abholen 😀😀




    freu mich schon sehr darauf.


    Das waren dann 5 Monate Wartezeit.


    allerdings wird die Versicherung deutlich teurer. Lt meiner Versicherung betrifft es (bei uns in Österreich) alle Neuzulassungen ab 1. Juli. Wegen der CO2 Werte.

    obwohl der 2008 PureTech 130 eh „nur“ 135 g CO2 Ausstoß hat.

    wäre das Auto noch im Juni gekommen wäre die Vollkasko deutlich billiger gekommen

  • Ich habe meinen 2008 gestern beim Händler abgeholt.

    Die Farbe ist echt ein Traum.


    gefällt mir mehr als gut.

    Das einzige wo ich mich noch gewöhnen muss ist die Automatik.

    Bin ja vorher noch nie Automatik gefahren.


    Ist sehr sehr angenehm zum Fahren.

    Über das Auto selbst schreibe ich jetzt nicht so viel, das nicht wirklich viel Unterschied zum 3008 II besteht.

    Einzig das NAC Wave 4 ist deutlich schneller als das Wave 2 vom 3008er



    Abstandstempomat ist genial. Hab ich gestern beim nach Hause fahren ausgiebig getestet.

    Anfangs (in Kitzbühel bei der Ampel) war ich mir noch nicht so sicher ob er wirklich die Geschwindigkeit reduziert.

    Hat perfekt geklappt, er ist komplett stehen geblieben.

    Noch hab ich da aber nicht das Vertrauen ob es immer klappt,


    Auch den Spurpositionierungsassistenten hab ich probiert, ist schon ein deutlicher Unterschied zum Spurhalteassistent vom 3008.

    Dieser "eiert" ja zwischen den Fahrstreifen hin und her.

    Der 2008 bleibt gut in der Spur. Also nochmals ein deutlicher Fortschritt.


    Als Gesamt Fazit würde ich sagen, dass Auto ist ein Traum.

    Nochmals etwas angenehmer zu fahren als der 3008.


    Motor habe ich denselben. PureTech 130


    Ich habe mir auch noch zusätzlich für 417 Eur die Garantie auf 5 Jahre / oder 75000 km verlängern lassen.

    Macht sinn.


    Es ist gsd alles dabei. Auch das 3D Tacho ^^^^


    LG


    Roland


    Hier ein paar Bilder vom

    2008


    Einmal editiert, zuletzt von roko5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von roko5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als Gesamt Fazit würde ich sagen, dass Auto ist ein Traum.

    Nochmals etwas angenehmer zu fahren als der 3008.

    Das ist doch die Hauptsache. :clapping_hands: 8)


    Einzig das NAC Wave 4 ist deutlich schneller als das Wave 2 vom 3008er

    Die Hardware ist auch ein Tick schneller, kannste alles hier nachlesen.


    Hier ein paar Bilder vom

    2008

    Für Fahrzeug Bilder haven wir extra eine Galerie, bitte die Bilder dort hochladen.

    Somit kann u.a. jeder die Bilder schneller finden und spart Speicherplatz, weil man alle Bilder aus der Galerie direkt in ein Beitrag einfügen kann. ;)

    Es ist gsd alles dabei. Auch das 3D Tacho ^^ ^^

    Astrein, Glück gehabt. :D

  • roko5

    Die Farbe ist wirklich sehr schön, und der Rest passt so wie Du es erklärst auch mit Sicherheit.

    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Löwen und Allzeit Gute Fahrt für Dich!

  • Danke euch allen :D


    Mittns


    Das mit dem Album habe ich nicht gewusst :)

    Hab gerade ein Album erstellt und die Fotos dort hochgeladen.


    LG Roland

  • Ja, wir sind schon etwas fortschrittlicher hier. ^_^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.