Umrüstung NAC Wave 2 auf Wave 2 DAB

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein NAC Wave 2 gegen eines mit DAB ersetzen.


    Habe auch eines besorgt bzw ist zu mir unterwegs, das sogar aus einem C4 Grand Picasso stammt. Allerdings ein Benziner usw, d.h. beide Kalibrationen runterladen, und dann die des DAB Gerätes durch meine ersetzen.


    Soweit ist mir auch alles klar mit Arduino usw.


    Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe aus diversen anderen Threads, geht trotz korrigierter FGNR im NAC trotzdem kein Tomtom Traffic mehr (sofern es nicht abboniert ist), ausser ich abbonier es mir auf die Fahrgestellnummer des Spenders. Theoretisch könnte ich dann allerdings das TT Traffic auf die andere FGNR bestellen (die könnte ich ja vorab aus dem "neuen" Radio auslesen), oder sehe ich das was falsch?




    Speedcams usw bei uns sind doch recht fein.




    Gibt es zumindest theoretisch die Möglichkeit ein gebrauchtes Radio neu mit dem Fahrzeug zu verknüpfen via Diagbox (und Token)?


    Einige Fahrzeughersteller lassen dies ja nicht zu.

  • Hallo,


    Irgendwie stehe ich voll am schlauch:

    Alles soweit aufgebaut ausserhalb vom Auto, Spannungsversorgung an 11+21, CANH auf 10, CANL auf 20 vom NAC und ich schaffe keine Kommunikation am CAN Bus, auch im Auto via OBD nicht.

    Folgende Varianten habe ich bereits durchprobiert:

    Arduino Uno R3 mit Can Shield 2.0 aufgesteckt

    Arduino Uno R3 mit CAN Shield mit Jumper Wires aufgebaut wie hier https://www.arduino.cc/referen…ctions/communication/spi/ und [Selbstbau] Arduino Nano mit MCP2515 und OBD oder Infotainment System verbinden

    Arduino Mega 2560 mit Can Shield 2.0 aufgesteckt

    Arduino Nano R3 mit Can Shield mit Kabel

    Arduino Nano R3 mit MCP2515 Modul im selbstau thread beschrieben verkabelt


    folgendes bekomme ich im PSA-Arduino-logfile wie auch in der Arduino IDE Raus, Visual Studio Code habe ich noch nicht probiert, denke aber wird keinen Unterschied machen:

    > 00

    > >764:664

    > 1003

    < OK


    Dann ist aus.

    Bekomme keine Verbindung zum NAC. Weder am Tisch (mit dem bench sketch natürlich), ebenso mit der normalen im Auto.

    Auf die anpassung Pin 9 / 10 wie auch 8MHZ / 16MHZ beim MCP2515 Modul habe ich natürlich acht gegeben.


    Librarys sind natürlich auch installiert.


    Vielleicht kann mir da irgendwer einen Schubs geben in die richtige richtung.

  • wie auch 8MHZ / 16MHZ

    Was ist mit dem Speed?

    Für direkte Verbindung zum Nac brauchst du 250kbps 125kbps und Obd 500kbps.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Edited once, last by Mittns ().

  • Ja, das ist in den Sketches ja so hinterlegt. Sollten es zum Nac ausgebaut nicht 125 sein?


    Im Auto sowieso 500

  • Sollten es zum Nac ausgebaut nicht 125 sein?

    Pardon, Tippfehler.

    Ja, es müssen 125kbps sein.


    Nutzt Du einen Terminierungswiderstand? Wenn ja, nimm ihn raus, der wird nicht benötigt.


    Das Nac muss auch automatisch starten, sobald Du den Arduino anklemmst, ist das so?

    Wenn nein, stimmt etwas mit der Kommunikation nicht.


    Nutzt Du den Bench Sketch?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,


    ja ich nehme den Bench Sketch für ausgebaut, im Auto den normalen. Ich würde jetzt nichts merken, das das NAC startet (ausgebaut würde ich wenn, dann überhaupt nur am Lüfter merken).


    Habe es mit und ohne Terminierungswiderstand probiert. Prinzipiell scheinen auch die Pegel am Can Bus zu passen (etwa 2.1V auf Low, 2.9V auf High.


    Irgendwas passt an der Kommunikation nicht, und ich weiß nicht warum.

    Gaaanz blöde Frage: 12V werden am Can Adapterboard nicht benötigt, wenn überhaupt, dann GND, oder werden die 12V irgendwo benötigt?

  • Ich würde jetzt nichts merken, das das NAC startet (ausgebaut würde ich wenn, dann überhaupt nur am Lüfter merken).

    Achso, ohne Touchscreen also.


    wenn überhaupt, dann GND, oder werden die 12V irgendwo benötigt?


    Bloß nicht! Es sei denn, du willst ihn brutzeln. ^^

    Du brauchst nur die beiden Can Drähte, auch kein GND.


    Andernfalls könnte es noch an der Verdrahtung von Arduino zu Shield hapern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Naja, zwei shields, zwei Adapter, drei Uno, zwei Mega, drei Nano. Meine Due kann ich nicht probieren da die auf 3.3V laufen. Die shields habe ich verkabelt wie auch aufgesteckt.


    Mal durchschnaufen und alles nochmal anschauen.

  • Meine Due kann ich nicht probieren da die auf 3.3V laufen.

    Beim Due brauchste eh einen Can Transmitter wie SN65HVD230.

    Hab ich damals aber nicht ans laufen bekommen, aber da war ich auch noch nicht so weit mit dem Bus.

    Müsste ich irgendwann mal ausprobieren aber der Due ist ja super überdimensioniert dafür.


    Aber es kann nicht sein, dass gar nichts funktioniert.

    Ansonsten verdrahte mal alles und mach Fotos, vielleicht fällt ja doch noch was auf.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, das klingt nach einen plan. Ganz blöde frage: welche version von der IDE hast du?? muss mal schauen, welche ich am Laptop habe. es könnte natürlich sein, das da irgendein problem ist (normalerweise ists egal).

  • welche version von der IDE hast du??

    Ich nutze die 1.8.19 als auch die V2.


    Nutze die V1 hauptsächlich portable auf nem Stick, da ich an verschiedenen Rechnern arbeite.

    Vor allem, weil ich noch mit ESP32 und LittleFS arbeite, welches zusätzliche Plugins in der IDE erfordern und ich das alles in der V1 implementiert habe und noch keine Müße gefunden habe, das in V2 zu integrieren. ^_^


    Aber wenn das Kompilieren ohne Fehler funktioniert, dann sollte alles funktionieren, sofern im Sketch selbst keine Fehler sind.

    Die einzigen Fehlerquellen wären dann Verdrahtung oder die Pin Zuordnung im Sketch.

    Aber der CS Pin, sowie MISO und MOSI sind beim R3 und auch beim Nano identisch.


    Den Shield habe ich noch nie verwendet, immer nur das einzelne Mcp2515 Modul.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo,


    Bin jetzt einen schritt weitergekommen: wenn ich das ganze mit dem CAN_Read wie auch CAN_speedtest aus dem Library bespiele klappts und bekomme was rein, wenn ich CAN H oder L trenne, bricht der Datenstrom ab unu beim wiederverbinden klappt er schnell wieder. Auf einen Fehler bzw mehrere Merkwürdigkeiten bin ich schon gestossen: das Shield V2 benötigt wieder den CS Pin auf 10 anstelle von 9. jetzt schaffe ich es nur noch nicht, die kommunikation mit dem richtigen sketch zum laufen bekommen. habe mir zwischendurch ein paar print.serial reingeschmissen zum schauen, ob überhaupt was geht: void_setup und void_loop laufen.


    andere gaaaaaanz blöde frage: mit Token und manueller Codierung mittels diagbox kann ich ja auch die FGNR ändern, oder sehe ich das falsch. habe dazu zugang. vermutlich die Seriennummerhinterlegung zu FGNR werde ich nicht korrigieren können, aber was solls.

  • Der Shield 1.2 hatte standardmäßig den CS Pin auf 9, soweit ich weiß.

    Beim V2.0 ist der CS Pin auf 10.


    habe mir zwischendurch ein paar print.serial reingeschmissen zum schauen, ob überhaupt was geht: void_setup und void_loop

    Die Daten sehen fehlerhaft aus.

    Can speed richtig und 16mhz (beim Shield) auch?


    andere gaaaaaanz blöde frage: mit Token und manueller Codierung mittels diagbox kann ich ja auch die FGNR ändern, oder sehe ich das falsch. habe dazu zugang. vermutlich die Seriennummerhinterlegung zu FGNR werde ich nicht korrigieren können, aber was solls.

    Ich habe schon lange nicht mehr mit Token codiert.

    Damals ging es noch, heute sagt der eine so, der andere so.

    Ich werde es nicht mehr testen, da ich nicht online sein muss zum codieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das waren nicht die Daten, die ich mit dem PSA... Sketch gemacht habe sondern mit dem Can read Sketch. Ja, waren 16MHz mit richtigen can speed

  • Das waren nicht die Daten, die ich mit dem PSA... Sketch gemacht habe sondern mit dem Can read Sketch.

    Hab ich ja gelesen.

    Ich meinte, dass der Output in der Konsole Murks ist und auf einen Fehler mit der Kommunikation hinweist.

    Entweder Verdrahtung, Kontaktprobleme oder Einstellung im Sketch.

    Sowas hatte ich auch schon öfters.


    Ich würde vorschlagen, wir fangen bei 0 an.

    1. Nimm einen Arduino Nano, ein Mcp2515 Modul
    2. Schreib auf, wie viel Mhz das Mcp2515 Modul hat (Es gibt 8Mhz und 16Mhz Module!) -> Erkennbar am Kristalloszillator
    3. Verdrahte es gemäß der Anleitung
    4. Mach ein Foto von Deiner Verdrahtung und auch, wohin die Canbus Leitungen gehen
    5. Verlinke den verwendeten Sketch von Github
    6. Zeig die Einstellungen des verwendeten Sketches mit einem Screenshot
    7. Lösche alle mcp_can und Thread Bibliotheken aus dem library Ordner
    8. Importiere die modifizierten Library von Github
    9. Kompiliere den Sketch ud schau, dass es keine Fehler gibt
    10. Lade den Sketch auf den Arduino und versuche es erneut


    Und lasse keinen Schritt aus, das bringt uns sonst nicht weiter!

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo, danke für die Unterstützung.

    Ich habe jetzt mal über Diagbox codiert. In der manuellen codierung (also nicht automatisierte Ferncodierung) ist die Fahrgestellnummer zum korrigieren.

    Anschließend habe ich dann die automatisierte ferncodierung durchgeführt, damit alle meine Fahrzeugparameter übernommen werden.

    Abschließend nochmal die manuelle Codierung ums DAB zu aktivieren.

    Ergbniss: läuft

    Erkentnis: es geht auch über den offiziellen Weg ein gebrauchtes NAC ins Fahrzeug zum reinkodieren. Ob in der zentralen Stellantisfahrzeugdatenbank nun die Seriennummer des NAC Rechners für die Zuordnung des connected navigation packs auf meine Fahrgestellnummer umgetragen worden ist oder nicht kann ich erst beurteilen, wenn das erste ausläuft.


    Trotzdem werde ich das ganze nochmals neu aufsetzen um auch mittels Arduino reinzukommen.

  • Habe gestern abend die Muse gehabt, mich nochmals dazuzusetzen mit einem neuen Nano und CAN Adapterport. wie bereits x-fach aufgebaut, verbindungen geprüft, alles aufgebaut, strom drauf und es wurde hell - das ganze habe ich an meinem Original NAC Wave 2 durchgeführt.


    Keine Ahnung wo das Problem lag, aber direkt die Antwort nach 1003 bekommen. Da mein neues NAC aus einem Unfallwagen stammt, habe ich den Verdacht, das es zuerst in einem funktionierenden Fahrzeug sein musste um irgendeine Verriegelung oder ähnliches zu deaktivieren.

  • Habe gestern abend die Muse gehabt, mich nochmals dazuzusetzen mit einem neuen Nano und CAN Adapterport. wie bereits x-fach aufgebaut, verbindungen geprüft, alles aufgebaut, strom drauf und es wurde hell - das ganze habe ich an meinem Original NAC Wave 2 durchgeführt.


    Keine Ahnung wo das Problem lag, aber direkt die Antwort nach 1003 bekommen. Da mein neues NAC aus einem Unfallwagen stammt, habe ich den Verdacht, das es zuerst in einem funktionierenden Fahrzeug sein musste um irgendeine Verriegelung oder ähnliches zu deaktivieren.

    Wenn du magst, kannst du es mir zuschicken und ich schaue drauf.

  • Hallo,


    Danke für das angebot, aber sobald ich es im Fahrzeug angesteckt habe, ists gelaufen, musste halt die FGNR usw korrigieren. Da ich ohnehin die möglichkeit zum Onlinecodieren habe (kostet allerdings), habe ich es so zum laufen gebracht.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.