Elektrische Größenberechnung

  • Eine weitere Seite ist fertig.


    Mit der Seite für die elektrische Größenberechnung könnt ihr den Strom, die Spannung und die Leistung anhand der eingegebenen Daten berechnen.

    Ist in erster Linie an die Bastel Fraktion gerichtet, die Um- & Einbauten an ihren Autos vornehmen (oder möchten).

    Zu finden ist die Seite ebenfalls in der Navigation unter "Tools".

    Zu finden ist die Seite ebenfalls in der Navigation unter "E-Mobilität".


    Später kommen ggf. noch Erklärungen und Beschreibungen zu den elektrischen Größen und Formeln dazu.

    Auch habe ich ein paar Beispiel Zahlen eingefügt.

    Vielleicht baue ich später einen einzigen kompakten Rechner für alle 3 Rechner.

    Aber bis dahin dürfte es soweit selbsterklärend sein.



    Außerdem bastel ich noch weitere interessante Rechner/Tools. :D


    Solltet ihr Probleme mit den Rechnern haben, Fehler finden oder Fragen haben, schreibt es hier rein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Fehler gefunden:


    Allerdings nur ein minimaler "optischer" Fehler.

    Dein Spannungsrechner steht bei Strom auf mA, und nicht auf A.

    Soll heissen, nach deinen Zahlenvorschlägen hättest du 2000 mA oder 2 A hinschreiben müssen.

    Die Rechnung haut so nämlich nicht hin.

    24 W bei 2 mA ergeben 12.000 V :omg:

    Bei 24 W und 2 A wären die angezeigten 12 V richtig.

  • Hoppla, stimmt, da sollten 2000 mA als Beispiel hin, nicht 2. :D

    Ist korrigiert, danke.

  • Hast du noch eine Tabelle um benötigte Kabelquerschnitte zu ermitteln?

    -> Evtl. für die "ich bau mir da eine fette Endstufe ein" Fraktion. (Wobei diese Umbauten ja immer weniger werden)

    Ich würde da am ehesten "Gebündelt im Kabelkanal" als Verlegeart nehmen.

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob das passt, da die Wärmeableitung hinter den diversen Verkleidungen noch bescheidener ist als in einem Kabelkanal im Schaltschrank.


    -> Respekt an die E-Auto Konstrukteure, deren Vorgabe mit Sicherheit lautet: "Haltet die Kabel so dünn wie möglich. Wir müssen Gewicht sparen und wollen keinen Platz verschenken."

    Das könnte in Zukunft ein Thema werden, wenn man aus seinem E-Antrieb mehr rausholen möchte (und man vorher den Akku irgendwie 'getuned' hat).

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Bin dabei, mir was zu überlegen.

    Ggf. auch einen Rechner, der einen empfohlenen Querschnitt anzeigt.


    Allerdings ist das mit der Verlegeart Bestimmung schon schwierig.

    Ich persönlich würde ja entweder Verlegeart A1 (Aderleitungen in Wärmegedämmten Wänden "Direkt verlegt") oder B1 (Aderleitungen im Installationsrohr) bevorzugen.


    A1, weil sich die Hitze ja in den Bündeln staut und B1, da die Kabelbäume ja ab und zu in Kanälen verlegt sind.


    Auch der Kabel Typ und das Material (Kupfer/Aluminium) muss ja berücksichtigt werden.


    Edit:


    Froschf...gruen

    Ich hab spaßighalber mal angefangen. 8)


    Die Formeln und Programmcode muss ich noch schreiben, aber so würde ich den Querschnitt berechnen und noch als Hinweis hinzufügen, dass der Querschnitt die Mindestanforderung ist.

    Berechnung beruht auf 20°C.


    Also im Auto würde ich dann wegen den hohen Temperaturen beispielsweise mindestens einen Querschnitt höher ansetzen, als ausgerechnet.


    Werde später auch noch eine Tabelle mit den gängigen Querschnitten anfertigen.


    Vielleicht kombinier ich es dann auch mit dem Rechner, der dann direkt den nächst größeren empfohlenen Querschnitt aus der Tabelle anzeigt.


    Ebenfalls ist eine Tabelle mit Absicherungen vorteilhaft, die werde ich auch mal anfertigen.

  • Sieht super aus.

    Den Spannungsverlust würde ich aufgrund der im Auto doch geringen Leitungslängen außer acht lassen.

    Das machen wir im Schaltanlagenbau innerhalb der Schaltschränke auch.

    Das wird mit der Vorgabe kompensiert, das Komponenten nur mit 80% des max. Zulässigen Stroms betrieben werden dürfen.

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  • Den Spannungsverlust würde ich aufgrund der im Auto doch geringen Leitungslängen außer acht lassen.

    Ich werd's später vielleicht irgendwo in einer Ecke als optional editierbar machen.

    Das gute ist, man kann sich ja auch durch den gewünschten Spannungsfall anstelle des Stroms den Querschnitt berechnen lassen. 8)



    Das machen wir im Schaltanlagenbau innerhalb der Schaltschränke auch.

    Das wird mit der Vorgabe kompensiert, das Komponenten nur mit 80% des max. Zulässigen Stroms betrieben werden dürfen.

    Hier gäbe es aber den "Vielleicht" Faktor, dass viele ihre Drähte unwissentlich zu hoch absichern und wahrscheinlich mehr als 100% ausreizen.

    Kann unter umständen auch zum Brand führen.


    Außerdem steigt der Verlust ja ebenfalls durch Last und Temperatur.

    Bei nem Kombi bekommt man auch ein paar Meter in den Kofferraum verlegt. ^_^


    Ein Beispiel wäre, jemand legt sich 4m Kabel für 12V Versorgungsspannung in den Kofferraum.

    Zum Beispiel für eine kleine Kühlbox (Schätzungsweise 60W).

    Aufgrund der Stromstärke von beispielsweise 5A bei 12V würde ein 1mm² theoretisch reichen.

    Wenn man jetzt von sommerlichen Temperaturen ausgeht und den Faktor 50 (50 = ca. 50°C bei Kupfer) bei der Leitfähigkeit nimmt, kommt man schon an knapp über 6% Spannungsabfall ran.


    Und wenn man Aluminium (Aliexpress oder sonstige Müll Drähte) nimmt, sogar noch schlechter (>10%).

    Somit wären wir schon fast unter 11V.:D


    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber ich berechne gerne alles mit ein, um immer auf der sicheren Seite zu sein. xD

    Deswegen sichere ich nicht nur nach Leitung ab, sondern auch nach der Last, die dran hängt.

    Bei ner Dashcam die vielleicht 1-2A braucht, muss ich ja auch keine 5A Sicherung nehmen.

  • Und wenn man Aluminium (Aliexpress oder sonstige Müll Drähte) nimmt,

    OK. So einen Schrott habe ich Berufsbedingt nicht auf dem Schirm.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Und wenn man Aluminium (Aliexpress oder sonstige Müll Drähte) nimmt,

    OK. So einen Schrott habe ich Berufsbedingt nicht auf dem Schirm.

    Ich auch nicht, aber man muss für alles gewappnet sein.

    Auch viele Zuleitungen in billig Geräten aus China sind nur aus Alu anstelle von Kupfer.

    Hauptsache den Mantel doppelt so dick machen, damit es nicht auffällt, was für ein Müll dahinter steckt.


    Diese billigen Endstufen Sets mit den 35mm² und Co., die man überall in den Elektro Märkten kaufen kann, werden auch nur mit billigen Alu/Kupfer-Leitungen verkauft.

    Man findet kaum ein Set, wo die Leitungen ausschließlich Kupfer sind.

    Für die Meisten Anwendungen ja ausreichend, aber was die da für Sicherungen beilegen, da dreht sich einem der Magen um. xD

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