Austausch der Starterbatterie bei Alarmanlage?

• Hi, eine Frage zum Thema:

Mein Wagen (3008 II, Bj.2018) hat eine Alarmanlage, welche sich innerhalb weniger Sekunden nach abschließen scharf schaltet.

Wenn ich nun versuche die Batterie abzuklemmen, wird eine Manipulation an der Stromversorgung vermutet und die Heulerei geht los.

Wie ist hier die Vorgehensweise, doch nicht abschließen?

Die Alarmanlage kann außer dem Innenraum nicht deaktiviert werden

Wenn ihr Infos habt.....

Schönen Abend noch

Gruß Eric

• Arminius

Changed the title of the thread from “Austausch der Batterie bei Alarmanlage?” to “Austausch der Starterbatterie bei Alarmanlage?”.
  • Warum willst du bei abgeschlossenem Auto die Batterie abklemmen?

Nur zum besseren Verständnis der Problematik

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

• Wie ist hier die Vorgehensweise, doch nicht abschließen?

Am optimalsten wäre, wenn Du die Haube öffnest, dann die 2 Minuten wartest, bis die Steuergeräte schlafen gehen (Hörbar am Klick) und dann die Batterie trennst.

Du kannst es auch direkt machen, da passiert nichts aber es ist besser für die Steuergeräte und Batteriepol, wenn die Batterie mit wenig Last getrennt wird.

Abschließen brauchst Du nicht.

Hat die Alarmanlage überhaupt eine separate Batterie, um die Hupe ohne Starterbatterie anzusteuern?

Ich kann's mir nicht vorstellen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Eine eigene Batterie vielleicht nicht, aber sie geht los, wenn das Auto abgeschlossen ist und die Batterieklemme vom Pol getrennt wird. 😂😂😂 Die Erfahrung musste ich schon machen, in der geschlossenen Garage, war auch nicht sehr leise das Heulen der Alarmanlage.🤣🤣🤣 Klingt auch anders als die Hupe. Da muss ein kleiner Stromspeicher und ein zusätzliches Horn im Motorraum eingebaut sein.

Sofortiges Aufschliessen beendet zwar das Warnen vom Auto, das klinkeln im Ohr hält aber Minutenlang an.

Geräusch kam beim 3008 natürlich nahe vom Innenkotflügel links, da wo man steht, um die Batterie abzuklemmen.

Vielleicht gibt es dafür ja eine Ersatzteilliste, da müsste es ja aufgeführt werden.

:lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

Spritmonitor.de

Edited once, last by MiRuDa ().

• Ah, also gibt es doch noch eine Stromquelle, interessant. ^_^

Vielleicht gibt es dafür ja eine Ersatzteilliste, da müsste es ja aufgeführt werden.

Dazu müsste er seine FIN im Profil mal zur Verfügung stellen.

Dann könnte man auch schauen, wie mit der Alarmanlage umgegangen werden muss.

Erju2014

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Schau doch meine nach, funktioniert doch bestimmt auch, wie die Alarmanlage😂

:lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

Spritmonitor.de

• AAAlso, die Sirene hat einen Akku im Gehäuse verbaut.

Auslöser sind dann natürlich Motorhaube, Türen, Kofferraum, Anhebeschutz und EInbruchschutz durch die Ultraschallsensoren oben in der Decke.

Trennt man die Sirene (9677756080) von der Spannungsquelle (Batterie), dann löst die automatisch aus.

Soll wohl 10 Zyklen mit je 30 Sekunden alarmieren.

(Selbst bei einer Funktionsstörung löst die Sirene aus, das stell ich mir auch nicht lustig vor. :D )

Nach 10 Auslösern deaktiviert sich die Alarmanlage von selbst, bis sie wieder scharf gemacht wird.

Bzgl. Batterietausch wird nichts erwähnt, also sollte die Alarmanlage vorher einfach per Taste deaktiviert werden und gut.

Das kleine Steuergerät der Alarmanlage ist mit der Sirene über LIN-Bus verbunden und wird dann vermutlich verhindern, dass die Sirene bei Unterbrechung der Spannungsversorgung auslöst.

Ausprobieren. 8)

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hallo an alle,

ich war ein paar Tage unterwegs und konnte erst jetzt wieder hier vorbei schauen, sorry.....

Es bleibt nichts mehr zu sagen, ihr habt das Thema perfekt analysiert und beantwortet. :)

Ich habe den Wagen nicht abgeschlossen und nach ca. 15 Minuten Wartezeit einfach die Batterie abgeklemmt.

Wie von Mittns schon beschrieben, fahren die Steuergeräte anscheinend auch bei einem unverschlossenen Wagen in Tiefschlaf.

Nach Einbau der neuen, vollgeladenen Batterie habe ich fast 3 Stunden gewartet, bevor ich die erste Tür geöffnet habe.

Ob das wirklich nötig war weiß ich nicht aber ich hatte Zeit

Start&Stop hat sofort funktioniert, Radiosender noch da.

Lediglich Datum und Uhrzeit musste eingestellt werden.

Danke nochmal für eure Unterstützung

Gruß Eric

• Perfekt, dann allzeit gute Fahrt. :thumbs_up: 8)

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.