Fahrerseite Außenspiegel Klappt nicht ein

  • Hallo Freunde,

    bei meiner Frau ihrem 208er ist es passiert das die Spiegel an einer Engstelle Elektrisch an geklappt wurden und beim wieder zurück klappen der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr auf gehen wollte .

    Bei Zuschließen des Autos klappt jetzt nur die Beifahrer Seite zu und auf der Fahrerseite hört und sieht man das er zuckt aber nicht an klappen kann , weiß einer Rat ?

    Kumpel hat irgendwas von ausgehängt erzählt , weiß nicht was er damit meint.

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Wurden die elektrisch angeklappt oder wurde der Spiegel durch Fremdeinwirkung eingeklappt?

    Klapp mal die Spiegel elektrisch aus und beweg den nicht ausklappenden Spiegel vorsichtig in Ausgangsstellung.


    Evtl. rattert es ein wenig, aber das können die idR. ab.

    Sobald der Spiegel wieder angeklappt ist, versuch sie elektrisch einzuklappen.

  • sie wurden Elektrisch an geklappt, hab das so gemacht wie du es oben schreibst dann bleibt er ausgeklappt und der Beifahrerspiegel klappt ein bei Abschließen des Autos und die Fahrerseite bleibt trotzdem draußen nur mit Hand an klappen geht dann , aber man merkt das er gerne an klappen würde

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


    Einmal editiert, zuletzt von ChIcKo ()

  • Dann könnte es evtl. sein, dass die Endposition falsch ist und die Position des Spiegels nicht erkannt wird oder der Stellmotor/Getriebe blockiert wird.


    Die Ansteuerung funktioniert ja anscheinend, daher kann man ein elektrisches Problem vorerst ausschließen, sofern auch die Endpositionen funktionieren und Sicherung ebenfalls.


    Versuch mal bei ausgeklappten Spiegeln den Wagen abzuschließen und dabei den rechten Spiegel einen Schubser zu geben, ob der Spiegel den Rest des Weges dann automatisch fährt.

  • ja mach ich dann mal morgen und Berichte dann.


    Hat leider Nicht geklappt er will nicht anklappen.Ich Denke das er doch ausgehängt ist wie mein Kumpel gemeint hat.

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChIcKo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann versuch mal einen Blick hinter die Abdeckung zu werfen.


    Dürfte relativ einfach sein, hier ist eine Anleitung von meinem 308:



    und



    Vorgehensweise dürfte beim 208 exakt dieselbe sein.

  • Oder wie bei so vielen Dingen bei PSA, Batterie ab ein paar Minuten, dann wieder dran und Auto aufsperren und zusperren :D

  • Oder wie bei so vielen Dingen bei PSA, Batterie ab ein paar Minuten, dann wieder dran und Auto aufsperren und zusperren :D

    Das mag bei technischen Dingen helfen, aber bei mechanischen wohl eher nicht.

  • Habe es überlesen das er gerne würde aber anscheinend nichts macht :D

  • Gab es mit dem Spiegel ein Happy End, ist schon ein paar Tage her, das Thema.

    Aber das gleiche Problem habe ich auch, Spiegel Links zuckt nur.

    • Klapp die Spiegel mal irgendwie aus
    • Lass Zündung eingeschaltet
    • Stell den Schalter an der Tür für das Aus-/Einklappen der Außenspiegel auf Mittelstellung
    • Zieh den Schalter für 5 Sekunden nach hinten und lass dann los


    Die Stellmotoren werden dann neu angelernt.

    Funktioniert natürlich nur zuverlässig, wenn es kein mechanisches Problem gibt.

    Auch mal testen, ob die schwergängig sind und ggf. sauber machen und neu einfetten.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.