[Toyota Proace City Verso] LED Licht nachrüsten?

  • Hallo Mittns Community,


    Der Proace City Verso von Toyota is (soweit ich weiss) der einzige Berlingo-Ableger, für den es keine LED Licht Option / Konfiguration gibt (zumindest für die 2020 Version).


    Ist es vielleicht möglich, LED Beleuchtung aus einem anderen Modell (Citroen Berlingo, Peugeot Rifter, etc..) in meinem Toyota einzubauen? Hat es einer von Euch hier schon gemacht?


    Oder gibt es andere Alternativen?


    Danke und viele Grüße aus Berlin! :)

    Spag

  • Ist es vielleicht möglich, LED Beleuchtung aus einem anderen Modell (Citroen Berlingo, Peugeot Rifter, etc..) in meinem Toyota einzubauen? Hat es einer von Euch hier schon gemacht?


    Ohne das jetzt nachzuprüfen:

    Wenn es noch keine Genehmigung gibt, bleibt die Frage leider irrelevant, außer Du möchtest die STVZO umgehen ;)

    So interessant und ideenreich der Gedanke auch ist.


    Einzig Leuchtkörper wie z.B. Osram Nightbreaker wären möglich, um ein wenig besseres Licht zu bekommen.

  • Das wird nur möglich sein, wenn man sich mit der Materie auskennt und es erfordert viel Arbeit. :)


    Einfach nur die LED Scheinwerfer einbauen reicht da nicht, da u.a. auch die Neigungssensoren an Vorder- & Hinterachse für die automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich sind, zzgl. Steuergerät.

    Dann muss noch, sofern das BSI es unterstützt, die Funktion umcodiert werden mit Diagbox.


    Und dann bleibt vor allem anderen natürlich noch die Genehmigung/Zulassung, wie Arminius schon erwähnt hat.

    Wenn es von Werk aus keine Genehmigung/Zulassung gibt, dann wird das ein Ding der Unmöglichkeit.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für eure schnelle Antworten... Ich hatte nicht geahnt dass es doch so kompliziert sein soll, und wenn es sowieso keine Genehmigung gibt, dann ist das Thema tatsächlich erledigt... Schade!


    Ich werde mir diese Osram Nightbreaker anschauen, das wäre schon was. :)

  • Die Osram Leuchten und die Philips Leuchten sind leider nicht freigegeben für den Proace. Wenn du eine andere legale Möglichkeit gefunden hast halte uns auf dem laufenden.

  • Hallo meine Erfahrung mit den Osram Nightbreaker ist, diese halten nicht lange. Bei mir sind beide nach ca. einem Jahr defekt geworden.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.