Notladekabel Schuko auf Type 2

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand Erfahrungen mit Notladekabeln? Ich lade in der Regel an meiner Wallbox. Allerdings hatte ich mir für unterwegs überlegt, ob ich mir nicht ein solches Kabel besorge. Verwendet ihr das Original von Peugeot oder ein Universalkabel? Gibt es bezüglich des Universalkabels bedenken? Grundsätzlich ist das doch eine relativ banale Sache. Der Strom kommt mit 6-10 Ampere aus einer 230 Volt Steckdose. Wenn ich mit der Wallbox einphasig und mit PV Überschuss lade, bin ich da desöfteren drunter. Fürs Auto sollte es daher unproblematisch sein.

    Für den Dauergebrauch ist das nichts, weil die Steckdose auch zu sehr belastet wird. Das ist klar.


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • Diese ganze Ladekabel Thematik ist ja genormt.

    Ein Original von Peugeot oder anderen Autoherstellern gibts es eigentlich nicht.

    Das sind Zukaufteile mit passendem Logo drauf.


    Hier hat auch z.B. ein großer Lebensmittel-Discounter schonmal Ladekabel / Wallboxen etc. zu recht guten Preisen im Sonder-Sortiment.

    Die (Schuko-) Steckdose wird nicht zu stark belastet, da die Notladekabel in der regel auf 10A begrenzt sind (rund 2,3kW).

    Steckdosen sind für 16A Kurzzeitbelastung ausgelegt. 10A Langzeitbetrieb sind da kein Problem.


    Allerdings haben diese Notladekabel (das sind ja kleine Ladegeräte) einen, im Vergleich zur Ladeleistung, recht hohen Eigenverbrauch.

    Deshalb nennt man sie auch NOT-Ladekabel.

    Wenn du aber eine Solaranlage hast und dein Auto meistens lange Tagsüber dort parkt, kann man den Wagen auch mit dem Notladekabel regelmäßig laden.

    (Habe meinen PHEV die ersten rund 6 Monate damit geladen weil die Ladesäulen in der Firma zu spät geliefert wurden. Die Steckdose ist absolut unversehrt. Wir haben sie aus Neugier mal genauer untersucht. Sind ein Elektrobetrieb.)

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Deshalb nennt man sie auch NOT-Ladekabel.

    Das liegt eher daran dass man nur mit etwa 2,3 kW ( also 10 A auf einer Phase) laden kann und damit ziemlich lange braucht.


    Allerdings haben diese Notladekabel (das sind ja kleine Ladegeräte) einen, im Vergleich zur Ladeleistung, recht hohen Eigenverbrauch.

    Welchen Eigenverbrauch meinst du?

    Egal ob Wallbox oder Ladeziegel, das ist hauptsächlich ein Schütz und ein kleiner Controller mit Temperaturüberwachung der über den CP-Kontakt erkennt dass ein Fahrzeug angesteckt ist, das Schütz schließt und über den CP-Kontakt die maximale Stromstärke vorgibt.


    Von den genannten 2,3 kW wird nur ein Bruchteil im Ladeziegel „verbraucht“. Ansonsten wäre der so warm dass man ihn nicht anfassen kann, das kennt jeder der mal eine 60 W Glühlampe angefasst hat :)

  • In vielen Beiträgen in zahlreichen Foren wird über Lade-(Verlust-)Leistung philosophiert.

    Es wird also penibel verglichen, wieviel man laut Stromzähler Geladen hat und wieviel davon im Akku angekommen ist.

    Da der "Ladeziegel" ja das gleiche macht wie eine Wallbox, sind die paar Watt Eigenverbrauch bezogen auf 2,3kW natürlich mehr als bezogen auf 11/22kW.

    Ob die Kollegen das ausrechnen während bei ihrem Verbrenner im Stand der Motor läuft kann ich nicht sagen. :saint:

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Ah das meinst du.

    Diese Ladeverluste verlieren sich im Ladegerät des Fahrzeugs, das die Wandlung von AC auf DC macht.


    Die sind zwischen einem Ladeziegel und einer Wallbox auf einer Phase mit gleichem Strom (z.B. weil man Überschussladen macht) identisch.

  • Ich würde das Lapp Mobility Dock empfehlen. Dann braucht man nicht das normale AC Kabel und nochmal ein Kabel mit Klops dran mitschleppen.

    MOBILITY DOCK - Netzstecker Typ E/F (Europa)
    Artikel-Nr. 5555925000 Der MOBILITY DOCK mit dem Netzstecker Typ E/F ist ein kleines, handliches Ladegerät für den Einsatz unterwegs, das in…
    lappmobility.lappgroup.com


    Gibt es ab und zu bei Mediamarkt in der Fundgrube für unter 100€

  • Was ich jetzt schon öfter gehört und gesehen habe, dass sich reine E-Autofahrer einen CEE - Typ2 (Juice Booster) Adapter als Notladekabel ins Auto packen.

    JUICE CONNECTOR CEE32, 3-phasig, Adapter für JUICE BOOSTER 2, 22 kW (EA-JC32) Elektroshop Wagner

    Sie halten dann Ausschau nach Hotels und Restaurants, da diese meist mit einer Drehstromdose ausgestattet sind. Dort fragen sie dann freundlich, ob Sie da mal ran können und legen ein entsprechendes "Trinkgeld" in die Spendenkasse. Wäre gedanklich auch dies bessere Variante, da man damit bis zu 22kwh abgreifen kann. Je nach dem, was dein Onboard-Charger kann und die Dose hergibt.

  • Ich würde das Lapp Mobility Dock empfehlen. Dann braucht man nicht das normale AC Kabel und nochmal ein Kabel mit Klops dran mitschleppen.

    https://lappmobility.lappgroup…etzstecker-typ-e/f-europa


    Gibt es ab und zu bei Mediamarkt in der Fundgrube für unter 100€

    Habe auch das Lapp Mobility Dock aus dem genannten Grund und bin zufrieden damit, nimmt so gut wie keinen Platz weg!

    Super Teil!

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