Erfahrungen zum HVO100 Diesel als Kraftstoff gesucht

• Hat schon jemand Erfahrungen mit dem HVO100 Kraftstoff oder der Beimischung in ? % zum Diesel gemacht?

Egal, ob im Lastkraftwagen oder Personenkraftwagen?

Positive Eigenschaften sind ja unzählige aufgeführt, aber wie sieht das mit negativen im Alltag aus?

Was ändert sich im Fahrbetrieb, Verbrauch, Anzugsverhalten, usw.?

Deutschland hinkt ja wieder einmal hinterher. Das Ausland ist uns da weit voraus.

Freigaben einiger Hersteller für einige Modelle soll es ja geben.

HVO-Diesel & Co.: Neue Kraftstoffe kommen an die Tankstelle 2024
    HVO-, C.A.R.E.- oder Biodiesel, E5, E10, B7 oder B10. Was 2024 alles an der Tankstelle zur Verfügung steht – du aber vielleicht lieber nicht tanken solltest.
    www.adac.de

:lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

Spritmonitor.de

• Da keiner zum Thema bisher beigetragen hat, muss ich nun selbst Erfahrungen sammeln.

Ich hab es nun endlich mal geschafft, eine HVO 100 Zapfsäule im näheren Umfeld des Urlaubsortes zu besuchen. Knapp 50 l im 53 l Tank, also fast ohne Beimischung des "alten" Diesel.

In der Heimat ist noch nix mit HVO 100 oder auch als Mischvariante 50%, schade eigentlich.

Lasse mich überraschen, wie sich das auf Verbrauch, Regenerationsverhalten usw auswirkt.

Einen Unterschied in der Lautstärke des laufenden Motors kann ich nicht so definieren, zumal kein DB Messgerät vorhanden ist. Könnte aber auch daran liegen, das ich mal einen HNO Arzt konsultieren muss, gefolgt von einem Besuch beim Hörgeräteverkäufer. Das wurde mir wohl schon öfter mal nahegelegt, meine ich zumindest gehört zu haben.😂

Mein 3008 ll aus 2020 ist für XTL ( somit auch HVO) zugelassen, der Aufkleber im Tankdeckel zeugt zumindest davon. In der BA ist es auch aufgeführt.

Wie oft ich es nun schaffe, ununterbrochen HVO zu tanken weis ich nicht, zumindest der Tüv im September wird interessant, da ja doch neuere Diesel mit der Partikelanzahl Probleme haben.

Es bleibt Spannend😄

:lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

Spritmonitor.de

Edited 2 times, last by MiRuDa ().

• Ich hab die Tage ein Video in Youtube gesehen, wo dem HVO100 sogar eine bessere Schmierleistung zugeschrieben wird.

Außerdem mischt ARAL in sein Ultimate auch bereits HVO 100 mit 10%, oder 15% - weiß es momentan nicht mehr genau.

Schlecht kann das Zeugs also nicht sein.

• Ich habe das Problem, dass bei meinem 2017er Toyota Proace Verso, 2.0 Bluehdi, der Motor nach dem Start unruhig läuft. Ob es daran liegt, dass mal nur 1 Injektor getauscht wurde und eben nicht alle und darum die Werte nicht immer genau stimmen. Auf jeden fall, seit ich HVO tanke, habe ich dieses Problem nicht mehr. Liegt wohl daran, dass die Cetanzahl von HVO höher ist. Ich kann es aus meiner Erfahrung nur empfehlen.

• Wenn die Möglichkeit besteht, tanke ich HVO.

In zwei verschieden Dieseln (Peugeot und MB) ruhigerer Motorlauf.

Eindeutig an den Rückspiegeln zu erkennen beim MB Citan, kaum noch Vibationen.

Und ich hoffe, dass die HVO-Abgase DPF/Kat länger am Leben lassen.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.