BSI auf der Werkbank aufbauen

  • Hi, es ist so unglaublich, wie schnell hier im Forum die Antworten kommen - das weiß ich sehr zu schätzen!


    Die Version von Github ist arduino-psa-diag vom 2021-03-06.

    Mit der Klammer bekomme ich bei >752:652

    17:16:32.156 -> OK

    bei 1103:

    17:16:46.950 -> 7F1012

    17:16:47.158 -> 7F3E22

    und bei :D91C:03:03

    17:16:58.210 -> 7F1122

    zurück.

    Soweit kann ich mit dem Tool den Radio parametrieren.

    Wenn ich per USB-Stick dann das Update vom WAVE2 machen will, läuft alles wie beschrieben, also

    Stick rein -> No media content on the USB memroy stick -> Update 001315031613548831 present... continue -> yes -> The functions of the unit will be restricted bla bal bal -> yes -> To start the update: Start the engine, remain stationary and instert the USB memory stick again.

    Jetzt tu ich mir irgendwie schwer, den Motor am Schreibtisch-BSI neu zu starten.

    Ignition Befehl könnte der vom PSA CAN-Wiki sein?

    Oder am PP Pin 1 kurz -12V wegnehmen?


    Wahrscheinlich ists besser, ich steck mal alles am Auto an und trau mich mal richtig an den Umbau ran.


    Nachtrag: Habe erfolgreich Android Auto gestartet, nur da wird mir gesagt, ich muss die Handbremse anziehen, damit die Ersteinrichtung durchgeführt werden kann.

    So, wie ziehe ich jetzt die Handbremse virtuell an?

    Da steh ich leider noch etwas im Wald.

  • Hi, es ist so unglaublich, wie schnell hier im Forum die Antworten kommen - das weiß ich sehr zu schätzen!

    Danke. ^_^




    Ah ich hab mich verguckt, der Entsperrcode ist für das Nac.

    Du willst ja am BSI ran, sehe ich gerade an der ID. :see_no_evil_monkey:


    Schick zuerst in folgender Reihenfolge die Befehle:

    1. >752:652
    2. :E4D8:03:03
    3. 1103

    Dann sollte das BSI Neustarten, das kannste an 2 Klicks (Relais) genau hören.


    Der Entsperrcode hält für 5 Sekunden, danach wird das Steuergerät wieder gesperrt und der Code muss erneut gesendet werden.


    Versuchs mal mit dem Befehl 3E00, das sollte alle paar Sekunden ein Frame senden, damit das Steuergerät entsperrt bleibt.

    Oder setz im Sketch die Variable sendKeepAlives von false auf true.




    Jetzt tu ich mir irgendwie schwer, den Motor am Schreibtisch-BSI neu zu starten.

    Ignition Befehl könnte der vom PSA CAN-Wiki sein?

    Oder am PP Pin 1 kurz -12V wegnehmen?

    Da bin ich mir gerade nicht sicher, ob man die verwenden kann.

    Die waren m.W.n. nach aus den älteren BSI's.


    Zündung an bringt leider alleine nichts, es muss wahrscheinlich vom ECU der Frame für den erfolgreichen Motorstart kommen.


    Ich war bisher etwas zu faul, mich ins Auto zu setzen und die Frames abzufangen. :see_no_evil_monkey:




    Nachtrag: Habe erfolgreich Android Auto gestartet, nur da wird mir gesagt, ich muss die Handbremse anziehen, damit die Ersteinrichtung durchgeführt werden kann.

    So, wie ziehe ich jetzt die Handbremse virtuell an?

    Da steh ich leider noch etwas im Wald.

    Da bin ich zur Zeit auch dran.

    Ich hab bereits die Pinbelegung am BSI für die Handbremse gefunden.


    Pin für den Feststellbremsschalter ist:

    60V MR Pin 34

    Pin 34 muss gegen Masse geschaltet werden.


    Bewirkt bei mir leider nichts.

    Evtl. muss im BSI die manuelle Bremse eingestellt werden, muss ich demnächst mal nachschauen.

  • Hallo,

    die Beiträge von Mittns sind super. :clapping_hands:

    Da ich beabsichtige in meinen betagten 208 von einem SMEG FM auf ein SMEG mit Navi und DAB umzurüsten das ich günstig aus England bekommen kann. Deshalb werde ich ein BSI auf der Werkbank aufbauen damit ich mit Diagbox erste Schritte wagen kann ohne ans Auto zu müssen.

    Ich hätte natürlich am liebsten ein identisches BSI zu meinem 208.

    Aber um feststellen zu können welches im Auto verbaut ist müsste ich es ausbauen und das will ich natürlich nicht.


    Hat jemand die Möglichkeit das über die Fin heraus zu bekommen?


    Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Aber um feststellen zu können welches im Auto verbaut ist müsste ich es ausbauen und das will ich natürlich nicht.

    Muss man nicht, man kann mit Diagbox das BSI identifizieren und alle notwendigen Daten sehen. :)


    Hat jemand die Möglichkeit das über die Fin heraus zu bekommen?

    Jepp, schick mir einfach Deine FIN und ich schau mal nach ser Teilenummer.



    Edit:

    Du hast Teilenummer 1611426880 verbaut.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Danke für die schnelle Antwort, das ist anscheinend eine aktuelle Teilenummer.

    Im Netz findet man gebraucht leider nur die Nummern wie in deiner Anleitung im Startreat (Teilenummer für dieses BSI: 9678355980)


    Dann werde ich mal nach einer ähnlichen Nummer im Netz suchen. Mein 208 ist ja auch aus 2013.

  • Es muss nicht unbedingt 1:1 dasselbe BSI sein, wie du bei Dir verbaut hast.

    Die Unterschiede sind nur marginal und für das, was Du damit machen willst, ehr unerheblich. :OK_hand:

  • Ich habe eine BSI von 208 hier rumliegen, falls du sie haben möchtest.

  • edu_chirimoya


    Hallo,

    was soll sie kosten?


    Kannst du ein Bild senden?


    Gruß


    hm208

  • Hallo,


    muss ich beim Kauf eines BSI auf etwas achten? z.B. alter, Funktion , Teilenummer usw.?

    Bei eBay gibt es ja schon günstige ab ca. 30€, da ist die Versuchung groß...


    z.B. https://www.ebay.de/itm/165630…3D%7Ctkp%3ABk9SR6CVt46hYQ


    oder

    PEUGEOT 307 BSI Sicherungskasten 9651196680A | eBay
    Entdecken Sie PEUGEOT 307 BSI Sicherungskasten 9651196680A in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Gruß


    Toyomate

  • Diese BSI's sind zu alt und werden vermutlich nicht funktionieren.

    Das Erste davon soll wohl sowieso defekt sein.


    Du benötigst mittlerweile kein BSI mehr, um das Nac ans laufen zu bekommen.

    Der Arduino reicht vollkommen aus.

  • Hallo Mittns und vielen Dank für deine Antwort.


    Mags du noch etwas mehr dazu schreiben? Einen Arduino mit CAN-Adapter habe ich. Brauche ich noch eine andere Software?


    Vielen Dank und Gruß


    Toyomate

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.