Drehkonsole einbauen, elektronische Parkbremse umlegen

• Hallo zusammen, ich fahre einen 2021er Zafira Life und möchte den Fahrer und Beifahrersitz auf Drehkonsole umbauen. Wie das funktioniert, dazu gibt es diverse Anleitungen und Videos.

Soweit so gut. Ich (habe) leider eine elektronische Parkbremse und möchte den schalter an einen anderen Ort legen, damit man den Sitz drehen kann. Meint ihr man kann die Kabel entsprechend verlängern?

Die hier soll es werden, nur gefällt mir der Kasten da unten gar nicht. Ich spiele mit dem Gedanken sie in die Mittelkonsole zu legen.

External Content www.youtube.com

Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

• Meint ihr man kann die Kabel entsprechend verlängern?

Sollte bei gleichem Querschnitt und vernünftiger Befestigung kein Problem darstellen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ich bin gespannt , ob das schon mal jemand gemacht hat. Alternativ würde ich versuchen, die Originale Halterung aufzutrennen und mit einer Art „Scharnier“ klappbar zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige mit dem Problem bin.

Meine Frau ist sehr klein, daher ist eine Montage in einer Box fast auf dem Teppich keine Option.

• Für den ein oder anderen interessant, die aktuellen Crosscamps haben diese elektronische Handbremse. Sehr cool wie ich finde

• Ich habe jetzt endlich die Verkleidung hier liegen und will nun die alte Verkleidung entfernen . Hat das schon mal jemand gemacht ? Ich finde nur eine offensichtliche Schraube in Richtung der hinteren Sitze . Wenn ich diese entferne tut sich leider gar nichts. Kann jemand helfen ?

• Ich habe jetzt endlich die Verkleidung hier liegen und will nun die alte Verkleidung entfernen . Hat das schon mal jemand gemacht ? Ich finde nur eine offensichtliche Schraube in Richtung der hinteren Sitze . Wenn ich diese entferne tut sich leider gar nichts. Kann jemand helfen ?

Was ist da seitlich? Sind das keine Schrauben?

• Ja bei der neuen sind da Schrauben , bei der alten leider nicht ….

• Wenn da nur eine Schraube ist, und eventuell nichts zum ausklipsen ist, würde ich vermuten, dass von sie nur bei ausgebautem Sitz abzumontieren geht.

• Die Vermutung habe ich auch , dachte ich frag einmal bevor ich alles zerlege

• Hat der Bremsschalter vielleicht nen Rahmen, dass man den Schalter ausklipst und sich darunter eine Schraube befinden könnte?

• Ich habe bei unserem eSpacetourer auch die Drehkonsolen von 23tech einbauen lassen. 23tech lieferte auch ein anderes Gehäuse für den Schalter der elektrischen Parkbremse wie in dem Video Eingangs dargestellt.

Drehkonsolen und auch das Gehäuse habe ich direkt bei 23tech bestellt.

Gruß Orloff34

Ich möchte noch ergänzen, dass ich nach kurzer Umgewöhnung den Schalter in dem 23tech Gehäuse gut erreichbar finde. Man muss nur den rechten Arm gerade nach unten "fallen" lassen und schon ist der Schalter mit der Hand erreicht.

Edited 2 times, last by orloff34: Ein Beitrag von orloff34 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Danke für das Feedback , ich hatte auch mit dem Kasten geliebäugelt aber da es jetzt ein Originalteil gibt , dachte ich, dass es für mich optisch besser passt. Dass es so eine Herausforderung wird, hätte ich nicht gedacht. Es brauchte drei Händler damit ich überhaupt die Abdeckung bei Crosscamp bestellen konnte. Ich werde den Sitz mal ausbauen und dann sehe ich hoffentlich wie die Verkleidung abzubekommen ist. Vielleicht finde ich ja noch mal jemanden der den entscheidenden Tipp geben kann .

orloff34 bist du zufrieden mit den Konsolen ? Wir haben sie bis jetzt nur auf der Beifahrerseite drin

• Zafi82

Schreib doch Deine FIN ins Profil, dann könnte Mittns eventuell mal nachschauen, ob in den technischen Daten was zu finden ist.

• Danke für den Hinweis, habe ich nochmal nachgeholt , vielleicht kann jemand helfen .

• Bitte einmal ein Bild von der Verkleidung machen, die demontiert werden soll.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Hier noch ein paar Infos:

Ich habe ja die Drehkonsolen und auch das Gehäuse für den Schalter von 23tech bei einem Ausbauer einbauen lassen. Wenn ich es richtig erinnere habe ich die originale Verkleidung in mehreren Teilen komplett zerlegt mitbekommen. Bilder könnte ich frühestens übernächste Woche davon machen, da ich gerade nicht zu Hause bin.

23tech liefert wohl die Teile für den Pössl Campster. Der wird zumindest in einem Prüfbericht erwähnt.

Zur Erfahrung: Ohne die Drehkonsole fahrerseitig hat man als Fahrer eine viel bessere, direkte Verbindung zum Fahrzeug und den auftretenden fahrdynamischen Kräften. Die Drehkonsole vermittelt da ein schwammiges Gefühl. Ob die von den Wettbewerbern da besser sind, weiß ich nicht. Im alten Vivaro war das Design aber besser. Im verriegelten Zustand hat sich die Konsole (von dreh-konzept.de) an den Ecken verspannt. Die Konsole war auch nur beifahrerseitig montiert. Das ist bei der 23tech nicht so, da werden alle Kräfte ausschließlich über das Gleitlager für den Drehmechanismus übertragen.

Die Handhabung der Ver- und Entriegelung finde ich bei der 23tech sehr gut. Kein Hebel an dem man hängen bleibt.

Mir war aber wichtig, dass die Drehkonsolen bei einem Fahrzeug der Klasse M1 (PKW Zulassung) eingetragen werden können, und das ging problemlos. Ich bin mir nicht sicher, ob andere Drehkonsolen ggf. nur in Fahrzeuge mit WoMo Zulassung eingetragen werden können. Da möchte ich die Inhaber von 23tech lobend erwähnen. Ich habe die ganzen Berichte zur Eintragung vor dem Kauf bekommen und die Zulassung beim TÜV vor dem Kauf klären können.

• Es geht um die Verkleidung , auf Anhieb ist nur von hinten eine Schraube

Danke orloff34 für deine Ergänzungen . Das war auch einer meiner Gründe für Entscheidung . Zusätzlich ist die Drehkonsole von 23tech die einzige bei der meiner Frau noch die Pedale sicher erreicht.

• Also das ganze Gehäuse am Fahrersitz hat wahrscheinlich nicht nur die eine Funktion, den Schalter für die elektrische Parkbremse aufzunehmen sondern vielleicht auch die Befestigung für den mechanischen Handbremshebel zu verdecken😁...

Zafi82: Hast du die Einbauanleitung für die 23tech Konsole? Auf Seite 4 sieht man die Aufnahme für den mechanischen Handbremshebel, dessen Verkleidung und Zerlegung. Ich vermute ganz stark, dass die Verkleidung genauso abzunehmen ist. Vielleicht hilft das für die Zerlegung weiter.

• Danke für den Hinweis , aber so richtig hilft mir das nicht.

• Zafi82

Ist das auf dem Bild Dein Fahrzeug und das besagte Teil am Fahrersitz?

Hast Du schon versucht das Teil unter dem Bremsschalter abzubekommen? Das sieht mir nur wie geklippst aus.

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.