Diagbox VMWare: Fehlermeldung "VCI nicht angeschlossen"

  • Ich hänge mich mal mit in dieses Thema rein. (Hoffe das es passt)

    Habe mir auch ein Full Chip Interface in China bestellt. Leider bekomme ich es nicht auf die Kette es mit Diagbox zu verbinden. Ich bekomme immer die Meldung das das VCI nicht angeschlossen ist.

    Kennt jemand die Problematik und kann mir einen Rat diesbezüglich geben?

    Habe Diagbox in der VM Version 7.83 und 9.86 ausprobiert. Jedoch bei beiden Versionen besteht das gleiche Problem.

  • Ich hänge mich mal mit in dieses Thema rein. (Hoffe das es passt)

    Ne ne ne :exclamation_mark:

    Bitte für jede Frage ein neues Thema eröffnen, nicht in einem fremden Thread mit einer anderen Frage einklinken.

    Hier geht es diesbezüglich von Anfang an etwas strenger zu, um die Übersicht und Struktur aufrecht zu erhalten.

    Also in Zukunft bitte daran denken. ;)


    Zur VM, hast Du das VCI denn in die VM eingebunden?

    Sobald Du ein USB Gerät einsteckst, bekommst Du normalerweise in der VM ein Hinweis Fenster, wo Du gefragt wirst, ob Du das angeschlossene Gerät in die VM einbinden willst.


    Dort musst Du "Connect to a virtual machine" auswählen.


    fg56gfg78s68efgs98.JPG


    Wenn das Fenster nicht erscheinen sollte, kannst Du es auch manuell über "Player > Removable Devices" einbinden.


    Dazu dann das entsprechende USB Gerät auswählen und dann auf "Connect (Disconnect from host)" auswählen.



    Sollte dieser Menüpunkt ausgegraut oder nicht vorhanden sein, vergewissere dich, dass der Dienst "VMWare USB Arbitration Service" läuft.

    Dazu einmal in der Computerverwaltung > System > Geräte-Manager schauen.


  • Werde das heute Abend mal probieren.

    Vielen Dank für den Hinweis. 👍🏻

  • Habe grade mal ein wenig rumprobiert und ein paar Sachen festgestellt.

    Ich betreibe Windows auf meinem Macbook und habe somit nur USB-C.

    Bei der VM mit Windows xp (Diagbox 7.83) fehlen mir anscheinend USB Billboard Treiber um den USB Hub vernünftig zu betreiben. Hierdurch wirft er das Interface sofort wieder raus.

    Bei der Win 7 Version (Diagbox 9.68) sind die Treiber kein Problem auch das Interface verbindet sich problemlos. Wenn ich dann jedoch das betreffende Auto anwähle, sieht man das etwas passier und anschließend kommt die Meldung das das Interface nicht geupdatet werden kann. Danach wirft er das VCI auch aus.


    Habe das ohne Auto getestet da meine Frau noch unterwegs ist.

  • Ich betreibe Windows auf meinem Macbook und habe somit nur USB-C.

    So eine Info wäre beim nächsten mal auch hilfreich. 8o



    Ist es USB-C Port mit 2.0 oder 3.x?


    Wenn es 3.x ist dann mach mal folgendes:


    1. Fahr die VM herunter (nicht "Suspend" wählen, sondern "Power off").
    2. Mach danach einen Rechtsklick auf Deine VM und Wähle "Settings..." aus.


    Unter USB Controller > Connections > USB Compatibility kannst Du USB 3.1 Kompatibilität einstellen, versuch das mal und teste es aus.


    Ansonsten kann ich Dir für MAC keine Hilfe anbieten, bin nur mit Windows unterwegs. :call_me_hand:

  • Was hat das denn mit der Meldung unter Diagbox 9.68 auf sich das er das VCI nicht updaten kann?

  • Fehlender Treiber, falsches VCI (Nicht Full-Chip) oder schlechte Kopie eines VCI's.

    Kann alles mögliche sein.


    Aber "VCI nicht angeschlossen" ist ja eine eindeutige Fehlermeldung.

    Diagbox erkennt Dein VCI nicht.


    Hast Du das wie hier beschrieben mal ausprobiert?




    Ist Dein VCI Full-Chip?


    Was zeigt der Geräte-Manager in Windows an?

    Bei angeschlossenem VCI muss im Geräte-Manager bei USB Geräte folgendes stehen:

    ->ACTIA USB DEVICES

    ->USB Com Board Evolution Driver (UMDF)


    Falls nicht, dann Treiber überprüfen/erneut installieren oder Problem mit dem VCI.

    Wenn gar nichts erkannt wird, dann ist es ein Problem mit dem USB Hub Deines Macbooks.

    Möglicherweise Kompatibilitätsschwierigkeiten mit VMWare.



    Wenn im Geräte-Manager alles in Ordnung ist dann weiter.


    -> Was sagt der Interface Checker?


    Starte mal die Interface Checker Anwendung, klick in der richtigen Reihenfolge auf:

    1. Activate
    2. Version
    3. Reference

    Mach davon ein Screenshot und lad es bitte hier hoch.

  • Das was du zuvor geschrieben hattest habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Das VCI ist ein Fullchip.


  • Die Firmware ist schon mal richtig.

    Auch der Treiber sieht in Ordnung aus.


    Allerdings sollte "Inconnue" nicht da stehen (Ist französisch und bedeutet "unbekannt").


    Versuch mal die Firmware des VCI's erneut zu flashen.


    Dazu auf "Select file" klicken, die Firmware 4.3.7 auswählen und dann auf "Downloading".

    Dann ein paar Sekunden abwarten.


    Wenn das nicht funktioniert, benötigst Du eine andere Firmware, damit anstelle von "Iconnue" PEUGEOT dort steht.

    Ist leider bei der 9.68 VM nicht dabei, es gibt eine spezielle Firmware, die aus Revision B, eine Revision C macht und gleichzeitig das "Iconnue" beseitigt.

  • Habe jetzt die Firmware mal neu geflasht.

    Das Inconnue steht immer noch da jedoch verhält es sich jetzt anders.

    Bekomme jetzt eine Grafik zu sehen das ich das ODB anschließen soll. Wenn ich das bestätige sucht er nach dem Wagen und dann erscheint ein Fenster zur Vin Eingabe. Ich gehe davon aus das es dadurch kommt das das VCI nicht mit dem Fahrzeug verbunden war.


    Wenn das die Lösung war wäre ich überglücklich und der Meister der "Französischen Diagnosen" hätte einen Namen! ;) :thumbs_up:


  • Ich gehe davon aus das es dadurch kommt das das VCI nicht mit dem Fahrzeug verbunden war.

    Nein, das VCI wird auch erkannt, wenn kein Fahrzeug angeschlossen ist, dann kommt nämlich genau das Fenster mit der FIN Eingabe, wie auf dem Foto. :)


    Anscheinend hat das neue drüber flashen geholfen. :thumbs_up: ;)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.