[308 II] NOX-Sensor austauschen

  • Wer kennt es nicht?


    Biep Biep, Motorfehler:


    Motorfehler - Fahrzeug instand setzen lassen


    Gefolgt von:


    Fehler der Abgasreinigung


    Sowie:


    UREA-Bildchen mit Meldung Fehler der Abgasreinigung - Starten nicht zulässig in XXXX km.


    Nun sollten zu den Warnmeldung die Service-Leuchte, die Motorkontroll-Leuchte und auch die UREA-Leuchte im Tacho dauerhaft scheinen.


    Jackpot! - Nicht!!!!!!



    Nach vielen Problemen mit dem Adblue und lesen in den Foren mit stetigen Hinweis auf den Adblue Tank, habe ich mich dazu entschieden den NOx Sensor zu tauschen. Obwohl folgende Fehler zum einen auf den Sensor deuten ließ sowie auf Tank, Pumpe und Heizung.


    Ich fasse die Fehler zusammen:


    U059E 81 Kommunikationsfehler mit dem DeNOx-System

    U0111 87 Multiplex-Additivpumpe

    P1435 00 Multiplex-Additivpumpe

    U1218 81 Fehler Kommunikation mit Zentralschalteinheit BSI

    P2202 00 Heizung der NOx-Sonde



    Warum ich mich gegen den Austausch des Tank und für den NoX Sensor entschieden habe?


    Nach Sichtprüfung und befüllen des Tanks kamen diese Fehler bei nassem Wetter erneut.


    Da durch den Nox Sensor stetig die Werte neu ausgelesen werden und bei Fehllesungen diese Werte weiter gesendet werden um entsprechend Nachrzuregulieren, entsteht hier so zu sagen ein kleiner Teufelskreis der weitere Fehler in anderen Steuergeräten / Bauteilen provoziert.


    Also ab unter das Auto:




    Und das Steuergerät sowie den Sensor suchen.


    Gefunden:




    Mal davon abgesehen das das Auto von unten betrachtet nach 5 Jahren und knapp 160.000 km ziemlich rostig aussieht geht es noch.


    Für den Austausch benötigen wir folgendes Werkzeug:


    - einen kleinen Schraubenzieher (um die vorhandenen Kabelbinder zu lösen)


    - Umschaltknarre mit Verlängerung und 10er Nuss für Muttern.


    - optional 22mm Hahnenfuss für Umschaltknarre


    - Doppelmaulschlüssel 22mm mit 90 Grad-Gelenk.


    - optional Bunsenbrenner zum erhitzen.


    - Diagbox


    - neues Steuergerät, passend zum jeweiligen Motor



    Zuerst das Steuergerät an den beiden Schrauben links oben und unten rechts lösen. Dann Steuergerät rauslösen und Stecker entfernen.



    Vom Steuergerät nun Richtung Sensor. Dem Kabel vom Steuergerät folgen und das Kabel an den befestigten Punkten lösen.


    Danach zum Sensor.


    Et Voila, der Sensor.





    Mit dem Maulschlüssel vorsichtig den Sensor lösen. (Gegen den Uhrzeigersinn drehen) Sollte er sehr fest sitzen, das Rohr etwas erhitzen um so den Sensor besser zu lösen.


    Danach dann den neuen Sensor einschrauben, und in Umgekehrter Reihenfolge verfahren.


    Danach mit Diagbox im Steuergerät (Motorsteuergerät) die Fehler löschen.


    Dann auch den neuen Sensor initialisieren.


    Motorsteuergerät - > EDC17C60 (bei meinem Auto) -> Reparatur-> Paket Reparatur-> Maßnahme im Kundendienst - > Arbeiten am Abgasreinigung system - > Neuinitialisierung der Fehler des Denox Systems.


    Fehler behoben.

  • Sehr gute Anleitung - Dank dafür!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.