DAB-Antenne + Radio einbauen

  • Der 12V-Anschluss funzt. Was den Fakra-Anschluss habe ich das Problem wohl gelöst.

    Kann das sein, dass eigentlich dieser Stöpsel hinten an das Radio kommt und der Klinkenanschluss oben an den Antennenfuß?


    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Kann das sein, dass eigentlich dieser Stöpsel hinten an das Radio kommt und der Klinkenanschluss oben an den Antennenfuß?

    Ja! ^^

    Der Stecker gehört ans Nac.

    Hab mich schon gewundert, dachte, Du hättest ne falsche Antenne.

  • q.e.d. warum ich das nicht selber mache.


    Mist.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Hab grad mit dem grauen Kabel noch mal am SMEG rumgedoktert - der graue Stöpsel passt nur in den grauen Anschluss - laut hier ist das der FM2-Anschluss. In die anderen beiden passt der nicht rein. Hat der Kollege mir das falsche Kabel in die Hand gedrückt?


    EDIT: Ja, hat er. Oder? Mittns


    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimritter ()

  • Wenn der nicht auf dem orangenen Stecker passt, dann ist das Kabel falsch oder fehlt.


    Du kannst ja auf den Bildern die Codierpins sehen.


    Man kann die unmöglich vertauschen.

  • Laut Rechnung ist das Kabel ja Fakra C - der Anschluss aber Fakra M. Und ich wenn das richtig verstanden habe und auch praktisch gesehen habe, passen die ja nicht untereinander, trotzdem dass das alles Fakra-Anschlüsse sind.


    Mit Codierpins meinst du diese Nippelchen da außen auf den farbigen Plastebuchsen drauf?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Mit Codierpins meinst du diese Nippelchen da außen auf den farbigen Plastebuchsen drauf?

    Wenns richtig wäre, würde es ja passen.

    Dann ist es ein falsches Kabel.

    Entweder falsch geliefert oder falsch bestellt. :smiling_face_with_tear:

    Laut Rechnung ist das Kabel ja Fakra C - der Anschluss aber Fakra M. Und ich wenn das richtig verstanden habe und auch praktisch gesehen habe, passen die ja nicht

    Genau.

  • So, Antenne ist eingebaut - DAB funktioniert. FM- und GPS-Kabel passen nicht zueinander. Normalerweise gehören Stecker und Hülse zueinander - ich hab jetzt mit der neuen Antenne 2x Hülse anliegen. GPS funktioniert komischerweise aber trotzdem, obwohl's nicht angeklemmt ist.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • GPS funktioniert komischerweise aber trotzdem, obwohl's nicht angeklemmt ist.

    Kommt auf die Signalstärke und Anzahl der Satelliten in der Nähe an.

    Unterwegs wirds anders aussehen. ^_^

  • Aber das Signal kommt ja nicht von der Antenne zum Radio/Navi. Das ist ja nicht angestöpselt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Vielleicht reicht die interne Verdrahtung bereits als pseudo Antenne aus.

    Müsstest mal nachschauen, wie viele Satelliten erkannt werden.


    Der Code war glaube ich 1134.

    Halt mal die Media Taste für 6 Sek gedrückt, dann tippe 1134 ein, bestätige mit OK (danach passiert nichts!) und dann tippe 1122 ein und bestätige nochmal mit OK.

  • Ehm, GPS geht doch nicht. Dachte erst, dass das GPS-Signal vielleicht über's Handy kam, via Bluetooth. Dem ist aber wohl doch nicht so. Naja, hab mir jetzt 2 Fakra-Z-Kabel bestellt, mit dem letzten beiden Stücke hoffentlich verbinden kann, und dann sollte alles funktionieren.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Naja, hab mir jetzt 2 Fakra-Z-Kabel bestellt, mit dem letzten beiden Stücke hoffentlich verbinden kann, und dann sollte alles funktionieren.

    Ich finds geil, wie die Chinesen einfach alles mögliche in die Überschrift packen.

    Sogar DAB, dabei ist die Buchsen Codierung von DAB anders und würde gar nicht passen. xD

  • Der Radiomensch hatte gemeint, dass Fakra-Z überall drauf passt. Also auf das FM/AM-Kabel (weiß) und auf das GPS (blau). Ich hab halt sowohl vom Bestandskabel als auch von der neuen Antenne nur ein Male-Ende. Deswegen hab ich mir jetzt diese Doppel-Female-Kabel bestellt, damit ich die verbinden kann. Mal sehen ob das funktioniert.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Der Radiomensch hatte gemeint, dass Fakra-Z überall drauf passt.

    Ja, wenn man den Kunststoff von der Buchse oder Stecker entfernt.

  • Hält das denn dann auch noch, oder rutscht das dann die ganze Zeit wieder raus?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Also ohne den Kunststoff hält es nur halb so gut. 8o

    Aber es hält.

    Außerdem muss man beim Einbau tierisch aufpassen, dass die Antenne an der Buchse nicht abgeknickt wird.

  • So, hab das jetzt eingebaut. Musste die Hülse nicht runterfummeln. Hat gepasst und jetzt funktioniert auch alles wieder. Fehlt nur noch das neue Display.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Hey,

    ich muss hier nochmal das Thema aufmachen, da ich in meinem Peugeot 208 ohne DAB-Antenne mit ursprünglichem smeg+ ohne DAB, erfolgreich ein smeg+iv2 mit DAB einbaut hatte.

    Dazu musste ich natürlich noch eine (Klebe) DAB-Antenne verlegen, aber der Fakra-Anschluss am smeg+iv2 ist halt anders codiert (orange) und ich habe da leider keine passende DAB-Antenne dazu gefunden.

    Daher hatte ich den Stecker von der DAB-Antenne (glaub 5v benötigt) den Fakra-Stecker "aufgeschnitten" und dann konnte ich diesen ins smeg+iv2 mehr oder weniger gut anstecken, aber es ist nicht die beste Lösung.
    Zudem lässt der DAB-Empfang echt zu wünschen übrig. Hat da einer eine Adapterlösung oder kann mir etwas dazu sagen, wie es besser gelöst werden könnte, danke!?

    2 Mal editiert, zuletzt von nur () aus folgendem Grund: Der besseren Lesbarkeit geschuldet an §2.11/12 angepasst

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.