Navi Nachrüsten mittels SMEG+ aus 308 II möglich und wie aufwändig?

  • Moin,


    meine Frau fährt einen 2008 BJ 2015 der augenscheinlich über ein SMEG+ verfügt (Software SMEG5.2.A.R9), allerdings ohne Navi. Da ich nun ein SMEG+ mit Navi aus einem 308 II über habe, hatte ich mir überlegt ob ein Umbau wohl möglich und vom Aufwand her vertretbar wäre.


    Aus dem Stegreif stelle ich mir folgende Punkte potentiell "Schwierig" vor:

    - Lässt sich das Spender-SMEG überhaupt auf einen 2008 konfigurieren? Wenn ja, wie? Reicht dafür eine Diagbox 7.57? Oder braucht man eine höhere Version / Token?

    - Der 2008 verfügt über keine GPS Antenne, diese müsste also nachgerüstet werden. Welche würde sich da anbieten, wenn man sich nicht den Aufwand machen will, den kompletten Antennenfuß auszutauschen?

    - Müsste sonst noch irgendwas getauscht / dazu bestellt werden?


    Schonmal vorab besten Dank :thumbs_up:

  • Moin moin :love_you_gesture:


    Der Tausch selbst ist relativ einfach und bei der richtigen Konfiguration des Smeg's nur Plug&Play.


    - Lässt sich das Spender-SMEG überhaupt auf einen 2008 konfigurieren? Wenn ja, wie? Reicht dafür eine Diagbox 7.57? Oder braucht man eine höhere Version / Token?

    7.57 reicht, da jedoch macht das Codieren beim Smeg öfters mal Faxen mit dem Berechtigungsserver.

    Das kommt daher, weil die Steuergeräte (dazu zählt auch das Smeg) immer erst entsperrt werden müssen, bevor eine Codierung vorgenommen werden kann.

    Was die Kalibrierung angeht, hat Diagbox einige Optionen zur Verfügung wie Lenkrad Fernbedienung einstellen und Co.


    Sollte es nicht funktionieren, würde ich diesen Schritt empfehlen:


    In der up_config Datenbank sind fast alle wichtigen Konfigurationen drin.

    Mach eine Kopie der up_config von Deinem jetzigen Smeg und beim neuen Smeg übernimmst Du die Einstellungen in der up_config vom alten Smeg einfach.

    Aber nur die Werte, die auch lesbar sind!

    Fahrgestellnummer zum Beispiel nicht händisch eintragen.



    Der 2008 verfügt über keine GPS Antenne, diese müsste also nachgerüstet werden. Welche würde sich da anbieten, wenn man sich nicht den Aufwand machen will, den kompletten Antennenfuß auszutauschen?

    Dazu genügt eine Drittanbieter GPS Antenne mit FAKRA-C Anschluss.

    Die kann man dann beispielsweise in der A-Säule verstauen.

    Bei den bekannten Plattformen findet man sehr viele Angebote in verschiedenen Ausführungen.


    Müsste sonst noch irgendwas getauscht / dazu bestellt werden?

    Nein, nicht unbedingt.



    Ich hab übrigens seit meinem Umbau auch noch nen Smeg+ mit Navi hier rumfliegen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler, nicht DAB Antenne, sondern GPS Antenne. ;)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.