Probleme mit Ad Blue System

• Nachdem ich mehrmals mit einer Blauenwolke ausgefallen bin und mir der Gang zur Werkstatt zu muessig wurde um den Zaehler zurueckzusetzen, und nachdem ich sogar von Fachwerkstaetten widerspruechliche Diagnosen bekommen hatte... habe ich mich an YouTube gewandt.

Und siehe da, der Kanal "O'Rileys Autos" hat grossartiges Material zum Thema AdBlue. Mir hat am Ende volgendes VIdeo wietergeholfen:

External Content www.youtube.com

Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

Nichtsdesto trotz muss ich zugeben das, nachdem ich diesen Fehler losgeworden bin, den Wagen meistbietend in Zahlung gegeben habe und mir einen neuen Toyota Proace Verso angeschafft habe.

• Nachdem ich mehrmals mit einer Blauenwolke ausgefallen bin und mir der Gang zur Werkstatt zu muessig wurde um den Zaehler zurueckzusetzen, und nachdem ich sogar von Fachwerkstaetten widerspruechliche Diagnosen bekommen hatte... habe ich mich an YouTube gewandt.

Und siehe da, der Kanal "O'Rileys Autos" hat grossartiges Material zum Thema AdBlue. Mir hat am Ende volgendes VIdeo wietergeholfen:

External Content www.youtube.com

Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

Nichtsdesto trotz muss ich zugeben das, nachdem ich diesen Fehler losgeworden bin, den Wagen meistbietend in Zahlung gegeben habe und mir einen neuen Toyota Proace Verso angeschafft habe.

Dann erstmal GlückstrumpF! ;)

Der interconnect ist aber schon arg zu gewesen. Frage mich wenn er schon so viele Wynns Mittelchen propagiert, ob der überhaupt schon mal sowas wie Wynns Crystal Clear and Protect in den Ad-Blue Tank mit beigemischt hat?

Tipp and diejenigen die die manuelle Kompressionsdruck Pumpe wie ab 04:27 zu sehen für das Spülen benutzen wollen.... richtig guten Druck zum Spülen gibts erst ab 2,5-3 Bar. Das pumpt man aber nicht so wie er unterm Auto auf, sonst pinkelt das nur aus der Leitung wie bei ihm. Nutze das Ding seit Jahre zum DOT5.1 Wechsel für Hope Bremsen an Bikepark Bikes, geht aber auch mit entsprechende Aufsätze fürs Auto. Würd das aber selbst nach dem Reinigen nicht fürs Spülen und für Hydraulikölwechsel nutzen.

• Meine Erfahrung als Peugeot-Neuling mit gebrauchtem Rifter mit 110.000km:

- AdBlue-Fehlermeldung während einer Autobahnfahrt „Suchen sie die Werkstatt auf“

- 50 km später: „Kein Start in 1100km möglich“

Bei mir waren es der Katalysator und die AdBlue-Einspritzdüse, insgesamt € 2.200,-.

Ich hoffe, dass ich mit der neuen Katalysator-/DPF Einheit nun weitere 110.000km fahren kann. Als Nächstes würde dann die AdBlue-Pumpe fällig werden, prophezeite die Werkstatt.

• Als Nächstes würde dann die AdBlue-Pumpe fällig werden, prophezeite die Werkstatt.

Dazu gibt es ja die Additive zum Zusetzen, die das verhindern, oder hinauszögern sollen.

• Guten Abend

Nach dem ich von 11/2 Jahren den Einfülldeckel vom AdBlue modifiziert habe und inzwischen 25000km gefahren bin, ist die Anzeige nicht mehr gekommen.

Ich habe auch bei jeder Füllung AdBlue einen Zusatz mit eingefüllt und denke nicht dass es mich noch mal erwischt.

• Nach dem ich von 11/2 Jahren den Einfülldeckel vom AdBlue modifiziert habe

Welche Modifikation war das? Bitte eine nähere Erläuterung geben.

• Sorry, aber ich sehe die Beigabe von Additiven kritisch. Sie mögen bei langen Standzeiten Kristallisation hintanhalten, sind aber im Normalbetrieb (ich fahre ca 30.000-40.000km im Jahr) unnötig und sogar schädlich.

Meine Einspritzdüse ist nicht wegen Kristallisation gestorben, sondern wegen Additivrückstäbde des Vorbesitzers. Das konnte man deutlich an den Ablagerungen sehen und der SCR-Kat war dann auch hinüber.

Es hat seinen guten Grund warum alle Autohersteller die Beigabe von Additiven ablehnen und wenn diese so wichtig wären, würden AdBlue Hersteller diese längst beimengen, zb um ein Premium-AdBlue zu höheren Preisen verkaufen zu können.

Bis zu meinem jetzigen Schaden war ich da auch eher ungewiss

Als Nächstes würde dann die AdBlue-Pumpe fällig werden, prophezeite die Werkstatt.

Dazu gibt es ja die Additive zum Zusetzen, die das verhindern, oder hinauszögern sollen.

• Wie immer macht die Menge das Gift, wie auch die Qualität.

Was genau Dein Vorbesitzer gemacht hat, düfte ja auch nicht bekannt sein.

Ich weiß z.B. von 2 Wohnmobilfahrern, die schon lange Additive dazu mischen, und keinerlei Probleme jeglicher Art haben.

Aber klar ist, dass man bei Vielstrecken das nicht unbedingt braucht.

• Wer weiß, welches Additiv Ihr Vorgänger verwendet hat oder ob er überhaupt ein Additiv gegen Kristallisation verwendet hat. Der Kraftstoffinjektor war mit Kristallen bedeckt, die sich bei der Temperatur in Stein verwandelt haben. Oft geschieht dies durch die Verwendung von minderwertigem Adblue und kurzen Fahrten.

• Mit dem Additiv, das muss halt jeder selbst entscheiden. Falls Schäden durch Additive (wie z.B. Liqui Moly SCR) eindeutig belegbar wären, dann müssten sich die Additiv-Hersteller

ja warm anziehen. Ein Bekannter von mir fährt das Liqui Moly ohne Probleme, d.h. kein Addblue-Defekt, aber auch keine sonstigen Schäden.

Die Beurteilung von Schäden an Gebrauchtfahrzeugen, wo man die Historie nicht wirklich kennt, ist schwierig. Wenn ich so den vereinzelten Verbrennerumgang in meiner Nachbarschaft sehe,

................. ;( dann wollte ich da kein Auto sein, geschweige es kaufen.

Als Deutschland Servicewüste war, gab es wenigstens noch Oasen. :)

• Ich selbst verwende die Additive AdBlue Xenum ADMAX Pro zur Reinigung des Systems und Xenum ADMAX zur Vorbeugung bei jedem Tanken, ebenso wie meine Bekannten, die Audi fahren und ebenfalls Additive hinzufügen, um teure Reparaturen zu vermeiden. Und so entscheidet jeder selbst, ob er ein Additiv hinzufügt oder nicht.

• Sorry, aber ich sehe die Beigabe von Additiven kritisch. Sie mögen bei langen Standzeiten Kristallisation hintanhalten, sind aber im Normalbetrieb (ich fahre ca 30.000-40.000km im Jahr) unnötig und sogar schädlich.

Meine Einspritzdüse ist nicht wegen Kristallisation gestorben, sondern wegen Additivrückstäbde des Vorbesitzers. Das konnte man deutlich an den Ablagerungen sehen und der SCR-Kat war dann auch hinüber.

Es hat seinen guten Grund warum alle Autohersteller die Beigabe von Additiven ablehnen und wenn diese so wichtig wären, würden AdBlue Hersteller diese längst beimengen, zb um ein Premium-AdBlue zu höheren Preisen verkaufen zu können.

Bis zu meinem jetzigen Schaden war ich da auch eher ungewiss

Hier spielt aber der Faktor "Vorbesitzer" eine Rolle.

Wenn der/die falsches Additiv oder zu viel Additiv reinkippt, kann man das dem Additiv nicht ankreiden.

Du musst immer davon ausgehen, dass der/die Vorbesitzer wenig bis hin zu gar keine Ahnung hatten und einfach irgendwas oder das billigste Zeug genommen haben.

Das muss/sollte man generell bei allem machen, was man gebraucht kauft.

Was Hersteller angeht, kaum ein Hersteller wird dir freiwillig verraten, wie man deren Produktleben verlängert, das ist auch einer der Gründe, warum sie sowas nicht empfehlen.

Das, und weil die Leute einfach "machen", anstelle sich zu informieren oder mal ins Produktdatenbatt zu schauen, was zum Beispiel für Stoffe enthalten sind und wie sich diese auf irgendwas auswirken.

Wenn der Hersteller zudem was empfehlen würde, was nicht eindeutig geregelt ist und der Kunde dann sagt, jo, hat der Hersteller doch gesagt, dann entstehen für dem Hersteller immense Kosten, weil er dann den Mist ausbaden kann, was der Kunde verzapft hat aber kaum nachweisbar wäre.

Kein Hersteller wäre so blöd, weil die ganz genau wissen, wie manche "denken".

Ich als Hersteller würde das auch nicht machen.

Ist dasselbe wie dieses ständige Totschlag-Argument: "iSt dOcH aLLeS aUS cHinA".

Man muss differenzieren können, was nach Norm und Regeln produziert wird und was in der letzten Hinterhof Werkstatt zusammengebraut und auf dem Markt geschmissen wird.

Beides kann aus China kommen aber das heißt nicht, das beides minderwertig ist. :nerd_face:

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.