Taste ohne Funktion am Fahrtrichtungsschalter

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich habe bei meinem neuen C5 Aircross außen am Fahrtrichtungshebel eine Taste auf der eine leuchtende Birne abgebildet ist (siehe Bild). Bisher konnte ich aber keinerlei Funktion dieser Taste feststellen (sie lässt sich zwar drücken aber nichts passiert). Beim C4 gab es diese Taste auch, da hatte sie die Funktion dass bei laufender Navigation die letzte Sprachausgabe wiederholt wird. Im C5 konnte ich bisher keine Funktion feststellen. Beim 3008er eines Freundes ist dies ebenso und wir wundern uns was diese tatsächlich macht, oder ob sie tatsächlich unbelegt ist? Bisher konnte ich weder im Handbuch noch im Netz eine Info dazu finden.


    Danke schon mal für eure Meinungen

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  • Die "leuchtende Birne" bedeutet nur dass dies der Hebel fürs Licht ist, mit der Taste hat das nichts zu tun.

    Allerdings ist die Taste ein Phänomen. Bei einigen kann man dadurch die Wartungsanzeige zurückstellen, oder auch irgendwas mit Sprachbefehlen.

    Meistens (wie auch bei mir) ist sie unbelegt - warum auch immer :/

  • Aja, das mit der Birne macht Sinn 🙂


    Aber echt eigenartig, wenn schon unbelegt dann würde man ja erwarten dass der Taster durch ein starres Element getauscht wird das sich eben nicht drücken lässt…


    Naja wieder ein Rätsel der unergründlichen Stellantis Welten…

  • Ist tatsächlich nichts ungewöhnliches, dass dieser Taste keiner Funktion zugeordnet ist.

    War bei meinem 308 auch nicht anders, als ich noch das Smeg verbaut hatte.


    Die Taste hatte keine Funktion.

    Beim Nac hat sie die Funktion, den Sprachassistenten zu starten.


    Hängt also immer mit der Ausstattung zusammen, ob die Taste eine Funktion hat oder nicht.

    Die produzieren ja nicht extra 2 unterschiedliche Lenkstockschalter, da es unwirtschaftlich wäre.

    Daher wird überall derselbe eingebaut und je nach Ausstattung auch belegt.


    PS: Die Rechte Taste ist zum zurücksetzen des Trip-Zählers.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei meinem 3008 ist die Aussentaste am Lenkstockhebel belegt.


    Damit aktiviere ich den Sprachbefehl, wie es auch über die Lenkradtaste möglich ist.

    Funktioniert aber erst nach dem kompletten Hochfahren des Navigations- Menüs.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Bei meinem 3008 ist die Aussentaste am Lenkstockhebel belegt.


    Damit aktiviere ich den Sprachbefehl, wie es auch über die Lenkradtaste möglich ist.

    Funktioniert aber erst nach dem kompletten Hochfahren des Navigations- Menüs.

    Also 2 Tasten für ein und dieselbe Funktion?


    Wie gesagt bei mir ist sie scheinbar nicht belegt (Nac Wave 3 Hardware), Sprachbefehlaktivierung läuft bei mir „nur“ über die Taste am Lenkrad

  • Ja, beide Tasten funktionieren, habe ein Wave 2 im Auto


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

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    Spritmonitor.de

  • Ist bei unserem Auto genauso: Bj. 2018, WAVE 2. Schaltet den Sprach-Assistenten ein. (So ziemlich das überflüssigste Ausstattungsdetail...)


    Groetjes,

    Hermann

    • Best Answer

    Auch bei meinem 3008 ist die Taste belegt.

    Kurzer Druck - Sprach-Assistent des Fahrzeugs.

    Langer Druck (mit gekoppeltem iPhone) - Siri vom iPhone.

  • Beim Toyota ist die Taste ohne Funktion, weil die Sprachtaste am Lenkrad ist.

  • Danke für eure Infos

  • Mazze

    Selected a post as the best answer.
  • Auch bei meinem 3008 ist die Taste belegt.

    Kurzer Druck - Sprach-Assistent des Fahrzeugs.

    Langer Druck (mit gekoppeltem iPhone) - Siri vom iPhone.

    Dass es zwei Funktionen gibt, wusste ich gar nicht. Den langen Druck probier ich demnächst mal aus - danke!

  • Super, ich dachte schon mein Wagen hätte einen Defekt, weil die Taste keine Funktion hat. Was ich mich bei dem Hebel ebenso schon gefragt habe, ist, ob man das Licht nicht komplett ausschalten kann?

  • Was ich mich bei dem Hebel ebenso schon gefragt habe, ist, ob man das Licht nicht komplett ausschalten kann?

    Das wurde irgendwann einfach gestrichen, bei meinem z.B. kann ich das Licht noch komplett (außer Tagfahrlicht) deaktivieren.

  • Ok, also genauso wie der Taster für die Heckklappe. Der fehlt nämlich auch, obwohl er im Manual dargestellt ist.

  • Statt dass die Ausstattung besser und umfagreicher wird, wird immer mehr eingespart - traurige Wahrheit!

  • i think that button is used when car has more cameras to switch the view from camera. saw it also in older version of handbook


    .

  • Wenn es so simpel ist, wie bei den meisten Teilen, kann man den Lenkstockschalter einfach mit einem austauschen, der die 0 Stellung noch dran hat und es funktioniert auf anhieb.


    Ansonsten müsste man höchstens noch einen Parameter im BSI codieren, um es lauffähig zu machen.

    Ich hab meinen zwar immer auf Automatik stehen, aber wenn ich Abends am werkeln bin, schalte ich die Lichter aus, weil ich genug Licht habe.

    Ansonsten würde ich die Funktion jetzt nicht wirklich vermissen.


    i think that button is used when car has more cameras to switch the view from camera. saw it also in older version of handbook


    .

    Nice tip, maybe it has also a function if you just have a reverse camera.

    Maybe for switch views? Never tried it, i'll test it later.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hab meinen zwar immer auf Automatik stehen, aber wenn ich Abends am werkeln bin, schalte ich die Lichter aus, weil ich genug Licht habe.

    Ansonsten würde ich die Funktion jetzt nicht wirklich vermissen.

    Was aber dafür sprechen würde ist, wenn man z.B. die "hochgezüchteten Leuchtmittel" von Osram usw. eingebaut hat, dass man das automatische Einschalten des Abblendlichtes beim Start deaktiviert.

    Da entstehen leichte Spannungsspitzen was die "Birnen" gar nicht mögen, und daher schneller defekt werden.

    Ich habe das selbst mehrfach erlebt, dass mit deaktivierter Lichtautomatik meine "Birnen" wesentlich länger hielten.

    Ansonsten ist es aber tatsächlich egal.


    Aber die Schalterfunktion ist nun mal eingespart worden, und das Leuchtmittelproblem interessiert den Hersteller eh nicht.


    Wenn es so simpel ist, wie bei den meisten Teilen, kann man den Lenkstockschalter einfach mit einem austauschen, der die 0 Stellung noch dran hat und es funktioniert auf anhieb.

    Ob sich der Aufwand und die Kosten rechnen :/


  • Ansonsten müsste man höchstens noch einen Parameter im BSI codieren, um es lauffähig zu machen.


    Das klingt interessant... Mit welchem Tool ist das möglich?

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