Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt, die für etwas Aufklärung sorgen könnte, was Start&Stop angeht.
Es könnten hier und da vielleicht noch ein paar Voraussetzungen fehlen, werde ich aber ergänzen, wenn ich noch was finden sollte.
Der Schuldige ist im Gegensatz zu den Standard Aussagen der Werkstätten nämlich nicht immer nur die Batterie.
Zu unterscheiden sind Nutzerbedingungen (Benutzer hat Einfluss) und Systembedingungen (Benutzer hat keinen direkten Einfluss).
Nutzerbedingungen, die ein Anhalten des Motors nicht erlauben bzw Start&Stop funktioniert nicht wenn:
- Fahrergurt nicht angelegt
- Fahrertür oder Motorhaube offen
- Wenn S&S deaktiviert wurde (Per Taste oder per Touchscreen)
- Einlegen des Rückwärtsgangs (Dauer ca. 10 Sekunden nach beenden des Rückwärtsgangs)
- Gaspedal gedrückt
- Entfrosten/Beschlagfreihalten der Windschutzscheibe aktiviert
- Innenraumtemperatur entspricht nicht der Anforderung des Fahrers (Unterschied Soll/Ist-Wert ±3°C)
- Angeschlossene und aktivierte Großverbraucher wie Scheibenheizung, Klimaanlage usw.
- Wenn 6 Stops innerhalb einer Minute gemacht wurden
- Keine Überschreitung von 10km/h nach Motorstart
- Wenn die Geschwindigkeit nach anziehen & lösen der Feststellbremse 10km/h nicht überschritten wurde
- Keine Zeitverzögerung von 4 Sekunden (Timeout) zwischen 2 Stopps verstrichen sind
- Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie (*2)
- Bei starkem Gefälle oder Steigung (Gemessen über Neigungssensor)
Systembedingungen, die das Abschalten des Motors nicht erlauben sind:
- Motorbedarf (*1)
- Ladezustand der Bordnetzbatterie unter 75%
- Interner Widerstand der Bordnetzbatterie höher als 5,6 mΩ
- Temperatur der Bordnetzbatterie niedriger als -5°C oder höher als 60°C
- Temperatur vom Energiespeicher (Kondensator) über 55°C
- Spannung des Energiespeichers (Kondensator) nicht ausreichend
- Kraftstofftemperatur über 60°C
- Temperatur vom Steuergerät der zentralen Spannungshaltevorrichtung über 90°C
- Überhitzungsschutz des Generators
- Druck im Bremssystem zu niedrig
- Wenn Außentemperatur unter 0°C und Kühlmitteltemperatur nicht gleich oder über 60°C ist
- Wenn Außentemperatur nicht zwischen 5°C und 35°C ist
- Regeneration des Partikelfilters
- Vakuumreserve unzureichend
- Neuberechnung von Abweichungen der Einspritzdüsen
- Regulierung des DSC (Dynamic Stability Control = Dynamische Stabilitätskontrolle)
- Notbetrieb der Servolenkung
- Höhe über 1700m für Fahrzeuge mit DV6C Motor und automatisierten Schaltgetriebe
- Notbetrieb des S&S Systems
(*1) Motorbedarf ist folgendes:
• Einhalten der Abgasnormen
• Optimale Betriebstemperatur des Motors
(*2) Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie
• Nach ab- & anklemmen der Bordnetzbatterie wird der Ladezustand "Nicht nominal" eingestellt.
Der Ladezustand wird innerhalb von 2-8 Stunden neu berechnet und hängt außerdem von diversen oben genannten Parametern ab.
Wenn ich mehr Infos finde, erweitere ich die Liste hin und wieder.