Start & Stop Funktion und Voraussetzungen

  • Ich habe hier mal eine Liste zusammengestellt, die für etwas Aufklärung sorgen könnte, was Start&Stop angeht.

    Es könnten hier und da vielleicht noch ein paar Voraussetzungen fehlen, werde ich aber ergänzen, wenn ich noch was finden sollte.

    Der Schuldige ist im Gegensatz zu den Standard Aussagen der Werkstätten nämlich nicht immer nur die Batterie.;)


    Zu unterscheiden sind Nutzerbedingungen (Benutzer hat Einfluss) und Systembedingungen (Benutzer hat keinen direkten Einfluss).



    Nutzerbedingungen, die ein Anhalten des Motors nicht erlauben bzw Start&Stop funktioniert nicht wenn:


    • Fahrergurt nicht angelegt
    • Fahrertür oder Motorhaube offen
    • Wenn S&S deaktiviert wurde (Per Taste oder per Touchscreen)
    • Einlegen des Rückwärtsgangs (Dauer ca. 10 Sekunden nach beenden des Rückwärtsgangs)
    • Gaspedal gedrückt
    • Entfrosten/Beschlagfreihalten der Windschutzscheibe aktiviert
    • Innenraumtemperatur entspricht nicht der Anforderung des Fahrers (Unterschied Soll/Ist-Wert ±3°C)
    • Angeschlossene und aktivierte Großverbraucher wie Scheibenheizung, Klimaanlage usw.
    • Wenn 6 Stops innerhalb einer Minute gemacht wurden
    • Keine Überschreitung von 10km/h nach Motorstart
    • Wenn die Geschwindigkeit nach anziehen & lösen der Feststellbremse 10km/h nicht überschritten wurde
    • Keine Zeitverzögerung von 4 Sekunden (Timeout) zwischen 2 Stopps verstrichen sind
    • Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie (*2)
    • Bei starkem Gefälle oder Steigung (Gemessen über Neigungssensor)



    Systembedingungen, die das Abschalten des Motors nicht erlauben sind:


    • Motorbedarf (*1)
    • Ladezustand der Bordnetzbatterie unter 75%
    • Interner Widerstand der Bordnetzbatterie höher als 5,6 mΩ
    • Temperatur der Bordnetzbatterie niedriger als -5°C oder höher als 60°C
    • Temperatur vom Energiespeicher (Kondensator) über 55°C
    • Spannung des Energiespeichers (Kondensator) nicht ausreichend
    • Kraftstofftemperatur über 60°C
    • Temperatur vom Steuergerät der zentralen Spannungshaltevorrichtung über 90°C
    • Überhitzungsschutz des Generators
    • Druck im Bremssystem zu niedrig
    • Wenn Außentemperatur unter 0°C und Kühlmitteltemperatur nicht gleich oder über 60°C ist
    • Wenn Außentemperatur nicht zwischen 5°C und 35°C ist
    • Regeneration des Partikelfilters
    • Vakuumreserve unzureichend
    • Neuberechnung von Abweichungen der Einspritzdüsen
    • Regulierung des DSC (Dynamic Stability Control = Dynamische Stabilitätskontrolle)
    • Notbetrieb der Servolenkung
    • Höhe über 1700m für Fahrzeuge mit DV6C Motor und automatisierten Schaltgetriebe
    • Notbetrieb des S&S Systems


    (*1) Motorbedarf ist folgendes:

    • Einhalten der Abgasnormen

    • Optimale Betriebstemperatur des Motors


    (*2) Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie

    • Nach ab- & anklemmen der Bordnetzbatterie wird der Ladezustand "Nicht nominal" eingestellt.

    Der Ladezustand wird innerhalb von 2-8 Stunden neu berechnet und hängt außerdem von diversen oben genannten Parametern ab.


    Wenn ich mehr Infos finde, erweitere ich die Liste hin und wieder.

  • Kleine Ergänzung: Lt. diverser Quellen funktioniert S&S bei den meisten Fahrzeugen nicht wenn diese im Anhängerbetrieb sind (Vorrangig aus Sicherheitsgründen). In meinem Fall ist das leider nicht explizit Handbuch erwähnt, allerdings konnte ich das Verhalten nun mehrmals beobachten. Macht also eventuell Sinn das als Grund mit aufzunehmen.


    (Als Randnotiz: Die AHK habe ich bei mir nachgerüstet, es ist also auch denkbar, dass das nur bei Nachrüstsätzen der Fall ist, und nicht das Standardverhalten)

  • Hmm, ist das bei Dir der Fall, dass mit Anhänger S&S nicht funktioniert? :/


    Und auch nur, wenn ein Anhänger dran ist?

  • Jup. Immer wenn der Anhäger dran ist, geht S&S nicht (und seit meiner neuen Batterie gefühlt auch nur dann).


    Das Verhalten hatte ich zuletzt gestern noch wie folgt getestet:

    - Zum Anhänger gefahren: S&S funktionierte

    - Angekoppelt, mit dem Hänger unterwegs --> S&S hat nicht mehr funktioniert

    - Fahrzeug abgestellt, Anhänger ab. Rund zwei Stunden später nochmal gefahren: S&S funktioniert wieder


    Was ich nicht getestet habe ist, wie lange ab dem abklemmen des Hängers es dauert bis S&S wieder funktioniert, bzw. ob/für wie lange ich den Wagen dafür ausmachen muss. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das mal testen und berichten.

  • Was ich nicht getestet habe ist, wie lange ab dem abklemmen des Hängers es dauert bis S&S wieder funktioniert, bzw. ob/für wie lange ich den Wagen dafür ausmachen muss. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das mal testen und berichten.

    Okay, wäre gut, wenn Du das noch testen könntest, dann nehme ich das in die Liste auf. :)

  • Oh - vielen Dank für die ausführliche Info. Jetzt weiß ich endlich warum S&S bei unserem 5008 nur ganz selten funktioniert ... Selbst der Freundliche war übrigens ratlos :/

  • Oh - vielen Dank für die ausführliche Info. Jetzt weiß ich endlich warum S&S bei unserem 5008 nur ganz selten funktioniert ... Selbst der Freundliche war übrigens ratlos :/

    Glaub mir - der Freundliche weis das schon, aber darf es nicht weitergeben :zany_face:

  • Bei meinem 3008 funktioniert S&S auch mit Wohnwagen hinten dran, mit einem Lastanhänger auch. Ich deaktiviere aber auch keine Assistenten, wie den Spurhalte, so wie es in der BA empfohlen wird.


    Läuft also auch alles normal mit allen Assis und Anhänger.


    Edit: AHK Westfalia Werkseitig


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Hallo,

    bei meinem 308 aus Ende Mai 2018 ging der Motor bei der im Display angezeigten Außentemperatur von 2 Grad + auch aus. Werd es mal weiter beobachten, ob er bei noch niedrigeten angezeigten Temperaturen aus geht.

    Grüße

  • Bei mir hat S&S bis jetzt nur 2-3 mal funktioniert.

    Bei Peugeot konnte mir keiner sagen warum das so ist.

    Lt. Fehlerdiagnose sollte alles OK sein.

    Werde jetzt aber mal versuchen die Batterie zu tauschen - was anderes fällt mir nicht mehr ein.

    Viele würden sich wünschen dass S&S nicht anspricht.

    Bei einschlägigen China Versandhäusern wird sogar ein Modul angeboten dass man hinter den Schalter steckt und S&S auf Wunsch dauerhaft deaktivieren soll.

    Was haltet ihr davon und hat es evtl. schon jemand damit versucht?

  • Bei meinem 508 funktioniert S&S wirklich sehr selten, der Fahrradkupplungsträger hat aber scheinbar keinen Einfluss darauf.

  • Bei mir hat S&S bis jetzt nur 2-3 mal funktioniert.

    Bei Peugeot konnte mir keiner sagen warum das so ist.

    Lt. Fehlerdiagnose sollte alles OK sein.

    Sowas prüft man ja auch nicht nur mit einer Fehler Diagnose.

    Man prüft, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und kann so ganz leicht herausfinden, warum Start & Stop nicht funktioniert.


    In Diagbox kann man alles testen.

    Voraussetzung ist, dass man weiß, wie man damit umgehen muss.


    Bei einschlägigen China Versandhäusern wird sogar ein Modul angeboten dass man hinter den Schalter steckt und S&S auf Wunsch dauerhaft deaktivieren soll.

    Was haltet ihr davon und hat es evtl. schon jemand damit versucht?

    Ist nur ein simples Timer Modul, dass nach Einschalten der Zündung zeitversetzt die Taste betätigt.


    Es ist quasi so, als würde man neben dem Start Stop Taster, einen weiteren Taster parallel anklemmen.


    Sowas kann man sich beispielsweise mit nem Arduino Pro Mini und ein paar Widerständen ganz leicht selbst basteln.


    Dürfte auch via Canbus funktionieren, indem man das entsprechende Frame schickt, wenn der Motor läuft.

  • I have the "S&S deactivation device" from Aliexpress installed for a couple of months and I am very satisfied.

    I am able to activate S&S manually but it is always off by default. It works even if the standard S&S deactivation via button is not possible (very cold or very hot outside temperature).


    I wish to have solution how to deactivate "smart battery charging"...

  • I have the "S&S deactivation device" from Aliexpress installed for a couple of months and I am very satisfied.

    I am able to activate S&S manually but it is always off by default. It works even if the standard S&S deactivation via button is not possible (very cold or very hot outside temperature).


    I wish to have solution how to deactivate "smart battery charging"...

    Unfortunately, it doesn't help if we don't know exactly what you installed.

    The Internet is full of such modules in a wide variety of designs and functions.


    The common function is that just a keystroke is simulated.

    And the glory function is just a simple timer which executes the keystroke with a time delay.

  • No problem to share. I ordered exactly this device from "aFlash Buy Automobile Store"

    The price last year was more friendly, about 35€.


    https://de.aliexpress.com/item…bwiM&gatewayAdapt=glo2deu

  • On mine, the S&S also doesn't work if I have the rotation angle of the steering wheel over ~60º.

  • super info! Vielen Dank! Im Sommer wann der Klima eigentlich immer an ist, kann man dann eigentlich davon ausgehen das S&S nicht funktioniert, oder?

  • Jepp, das ist korrekt.

    Mit eingeschalteter Klimaanlage wird S&S deaktiviert, sofern die IST-Temperatur zu weit unter über der Soll-Temperatur liegt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Oder in dem Fall darüber.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Stimmt, kleine Verwechslung. :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.