Start & Stop bestimmte Systembedingungen deaktivieren möglich? (Citroen C4)

  • Gibt es eine Möglichkeit ein paar von den Systembedingungen die das Abschalten des Motors nicht erlauben zu deaktivieren?


    Ich finde es nämlich nervig, dass das Start-Stop-System sehr oft nicht geht. Mache dann via Zündschlüssel den Motor aus. Ich vermute die Batterie hat weniger als 75% ... wen jucks :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Da man nie genau weiß welches System oder welche Kombination von Systemen die Deaktivierung verhindert, daher dürfte sich das als schwierig gestalten. Oder würdest Du freilwillig gewisse Komfortsysteme wie z.B. die Klima komplett abschalten wollen?

  • Es geht ja nicht darum z.B. die Klimaanlage komplett abzuschalten. Wenn geht es darum trotz z.B. eingeschalteter Klimaanlage den Motor abzustellen (und damit auch die Klima bis zum treten der Kupoplung und Motorstart).

    Es soll einfach IMMER wenn ich anhalte und keinen Gang drin habe und auskuppel der Motor aus gehen. Das der Motor bei sehr kaltem Motor oder sehr kalten Aussentemperaturen nicht ausgeht ist ja OK. Aber wenn ich im Hochsommer an einer gerade rot gewordenen Ampel oder an einem Bahnübergang stehen bleiben muss, dann soll die Kiste auch mit Klima ausgehen (sonst mache ich dies ja mit dem Zündschlüssel).

    Wozu hat das Auto Start-Stop, wenn es so gut wie nie funktioniert. Das Auto ist da voll die Mimose ... "ach nee duuu, jetzt passt mir das Abstellen des Motors aber nicht du ... hach ... tuff-tuff"

  • Es gibt im BSI ne Option für Start&Stop wo man bevorzugten Komfort einstellen kann.

    Wenn das das umstellt, sollte der Motor auch bei Klima aus gehen.

  • Wenn man die Möglichkeit hat im BSI was einzustellen, mag das eine Lösung sein, ansonsten muss man damit leben, dass die "Komfortsysteme" das Abschalten des Motors verhindern.

    Vor allem da das System ja nicht weiß wie lange man steht. So blöd es einem vorkommen mag, aber in dem Fall geht Komfort vor Umwelt.

  • Es wäre ja hilfreich, wenn man irgendwie auslesen könnte was wiedermal Start+Stop verhindert.

    In der Stadt fahre ich so gut wie nie mit Klima (alle Fenster eher runter). Daran kann es also schonmal nicht liegen. Ich vermute Batterie etwas zu altersschwach (<75%) ...

  • Jedenfalls bei mir liegts tatsächlich häufig an der Batterie. Wenn sie richtig voll ist und Klima, Heizung aus, Temperatur nicht auf LO, dann funktioniert s eigentlich immer. Aber leider hält das nicht lange an. Hab auch bemerkt wenn ich täglich fahre (auch kürzere Strecken) funktionierts. Bei längeren Strecken und dann ein paar Tage Stand kanns schon sein dass es nicht mehr geht. Obwohl ja da die Batterie auch voll sein müsste.

    Aber ja, wissen was es verursacht wäre wirklich mal sehr interessant.

    • Hilfreichste Antwort

    Hier nochmal ein Nachtrag.


    Diese 2 Optionen sind u.a. für Start & Stop wählbar.


    Zu finden im BSI unter Fahrzeug-Konfiguration -> Fahrkomfort


    Die 2 Optionen wären:

    1. Steuerung des thermischen Komforts für den STOP & START
    2. Berücksichtigung der Funktion STOP & START durch die Klimaanlage


    Ersteres dürfte für die Innenraumtemperatur Soll/Ist-Wert sein, so dass der Soll/Ist-Wert ignoriert wird und der Motor nicht gestartet wird.


    Die 2. Option dürfte für eingeschaltete Klimaanlage sein, so dass der Motor trotz eingeschalteter Klimaanlage nicht mehr einschaltet.


    Muss man ausprobieren, hab's selbst nicht getestet.



  • Ich glaube ich muss mir für unsere C4 BlueHDI120 mal eine Diagbox usw. besorgen ... muss ich erstmal schauen was ich da genau brauche ... :-/

  • Ich finde es sinnlos, morgens bei kaltem Motor zu starten und zu stoppen. Ich deaktiviere es immer.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.