Neukauf oder weiterfahren?

• Wenn Dein Auto einen Zeitwert von ~ 10.000 Euro hat, müsste der Schaden über dem Zeitwert liegen, dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Auch wenn die Schäden heutzutage unwirklich Geld kosten, dürfte das doch keine 10k kosten.

Außer natürlich tiefer liegende Dinge die an die Substanz gehen :/

War da ein Sachverständiger dran?

• Sachverständiger sagt:

Reparaturkosten 7457,29€

Beurteilung Totalschaden

Wiederbeschaffungswert 10300,-€

Restwert 3880,-€

Das ist der Stand.

Jetzt überlege ich, was ich mache.

- Geld nehmen, günstig reparieren lassen

- Geld nehmen, Resteverkäufen und dafür einen gebrauchten suchen

- Geld nehmen, Dienstwagen vom Chef nehmen

• Wennst ein Firmenfahrzeug bekommst, und privat das Auto nicht unbedingt brauchst, würde ich den Firmenwagen nehmen und den Restwert einstecken.

Ansonsten abwägen wie das dem Ölverbrauch und weiteren Reparaturen ist.

Man muss aber auch immer bedenken, was bekomme ich an Gebrauchten für 4000 Euro (+Drauflegen).

Ohne den Firmenwagen würde ich vermutlich versuchen, den Wagen günstig reparieren zu lassen.

• Also für mich sieht das gar nicht sooo schlimm aus.

Die Kosten sind natürlich happig, weil es Werkstattpreise sind und nicht nur die Ersatzteile teuer sind, sondern auch Lackierung.

Ich würde nach gebrauchten Teilen in Wagenfarbe schauen, da sparste nicht nur Lackierer, sondern auch teure Neuteile.

Allegro zum Beispiel, da findet man öfters ein paar günstige Teile.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Man muss aber auch immer bedenken, was bekomme ich an Gebrauchten für 4000 Euro (+Drauflegen).

Naja, Versicherung zahlt 6k, Verkauf bringt 6k, da findet sich schon was vergleichbares.

Da ich den Firmenwagen auch privat nutzen kann ist aktuell für mich das attraktivste. Mal sehen, was der Chef sagt.

Heckklappe suche ich schon. Sind natürlich noch ein paar andere Teile.

Andererseits ist da ja auch noch das Öl…

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.