Rückleuchten zum Tagfahrlicht zuschalten

  • Moin,


    ich hab mir für meinen 208 (BJ 2013, also vFL) die Rückleuchten vom FL bestellt. Nach dem Einbau wollte ich mir das von meinem Freundlichen so codieren lassen, dass die zusammen mit dem TFL permanent leuchten. Geht das überhaupt?


    LG Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Du stellst schon die richtige Frage. Irgendwann wurde es eingerichtet dass die Leuchten (TFL und Heck) auch zusammen leuchten. Grundsätzlich wäre es sicher kein Problem, aber ob Dein Steuergerät von 2013 dazu fähig ist?

    • Hilfreichste Antwort

    Ja, das geht.

    Es kommt aber auf das Zentralsteuergerät (BSI) und ebenfalls die darauf installierte Software Version an.

    Manche BSI's haben weniger Parameter zur Verfügung.


    Die Funktion findet man im BSI unter Fahrzeug Konfiguration -> Beleuchtung - Signalanlage -> "Gleichzeitiges Einschalten von Tagfahrlicht und Standlicht"


    Diesen Parameter dann auf "Begrenzungsleuchten vorn und hinten" einstellen.


  • Widerspricht sich das nicht? Bei eingeschaltetem Standlicht ist das Tagfahrlicht ja (bis jetzt) gedimmt. Wenn sich das, Stand jetzt, nicht freischalten lässt, kann das durch ein BSI-Update freigeschalten werden, oder ist der Software-Stand fix?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Widerspricht sich das nicht? Bei eingeschaltetem Standlicht ist das Tagfahrlicht ja (bis jetzt) gedimmt.

    Die Texte in Diagbox widersprechen sich eh voll häufig oder sind blöd übersetzt.

    Ich habs bei meinem ja auch gemacht, da leuchten die Krallen hinten zusammen mit dem Tagfahrlicht immer.

    Der Facelift 308 hat das ja werksmäßig, das wollte ich dann auch haben. 8o


    Wenn sich das, Stand jetzt, nicht freischalten lässt, kann das durch ein BSI-Update freigeschalten werden, oder ist der Software-Stand fix?

    Ist möglich, kommt drauf an, da es von BSI zu BSI unterschiedlich ist.

    Das BSI von dem Foto oben ist von meinem 2013 208 BSI und da ist es verfügbar.

    Mit Glück haste die Option ja bereits zur Verfügung bei Dir.

  • Naja, muss ich dann meinen Freundlichen mal fragen, ob er da auch mit seinem normalem Tester Zugriff drauf hat, oder ob er da unbedingt die Diagbox für braucht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Sollte die Einstellung nicht vorhanden sein, sollte der Freundliche prüfen, ob ein Software Update der BSI möglich ist.


    Dies sollte dann Abhilfe schaffen.

  • Rückleuchten sind eingebaut und codiert - sieht sehr gut aus. Allerdings fahre ich jetzt permanent mit Standlicht rum, das Einstellen Tagfahrlicht UND Standlicht hat nicht funktioniert. Dafür hat mein :) mir noch das Kurvenlicht und Abbiegelicht freigeschaltet. Gekostet hat's nen Fuffi.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Ja, das ist leider der Nachteil. ^^

    Ich hab Led Scheinwerfer, da gibt's kein Standlicht.

  • Hallo,


    das ist genau eines der Themen, die ich gesucht habe.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich mir das dann mit den Tools selbst konfigurieren?!?!? Wenn ja: ICH BRAUCH DIE SOFORT!!!! :D


    Sorry, bin kurz emotional geworden.


    LG

  • Hast Du dich vertippt oder wird Dein Rifter tatsächlich erst 2023 gebaut? 8o


    Bei Baujahren >2017 derzeitig nicht möglich. :smiling_face_with_tear:

  • Ja, der kommt erst in einem Jahr :D


    Sorry, natürlich 2021 - danke für die Info, hab's korrigiert.


    Das heißt, geht nur über die Werkstatt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gironymo () aus folgendem Grund: Frage vergessen

  • Das heißt, geht nur über die Werkstatt?

    Jepp, sofern die wissen, wo man es findet und auch gewillt sind, die Änderung vorzunehmen.

    Viele tun sich ja immer schwer damit. :see_no_evil_monkey:

  • Funktioniert diese Diagbox garnicht mit Baujahr > 2017 oder gibt es Funktionen, die ich dennoch aktivieren kann?

  • Da spielt das Thema Komponentenschutz, der gesetzlich den Herstellern untergeschoben wurde, dass kein anderer die Software so einfach abändern darf, ohne Freigabe des Herstellers.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.