[Berlingo II (B9)] SMEG+IV2 Umbau auf NAC WAVE2

  • Ob C oder D ist relativ egal.

    Eine Antenne ist für AM und die andere für FM.

    FM sollte bei beiden Adaptern passen.


    Ich hab damals C genommen, da passt aber die AM Antenne nicht, von daher kannste auch D nehmen.

    Bei D wird AM und FM gebrückt und nur eine Antenne für beide Frequenzbänder genutzt.


    Tut mir Leid, falls das ganze hier nicht hineinpasst ^_^

    Nunja, gehört ja zum Umbau, von daher passts.

    Wenn, dann gibt's höchstens Haue von invain ,weil's sein Thread ist. ^^



    Ansonsten kann ich auch splitten und nen eigenenes Thema aufmachen, wenn Du mehr Fragen dazu hast.

  • Eine Antenne ist für AM und die andere für FM.

    FM sollte bei beiden Adaptern passen.

    ich glaube ich habe noch nie AM gehört und kenne auch niemanden, der das nutzt xD


    Für DAB braucht man keinen anderen Adapter, oder?


    Edit: Mein Auto hat kein DAB und ich wollte es vielleicht nachrüsten, somit liegt bei mir ja sowieso kein DAB Kabel und ich muss selber ein Fakra Kabel dorthin verlegen, also ist es beim Adapter egal

    Wenn, dann gibt's höchstens Haue von invain ,weil's sein Thread ist. ^^

    Ich hoffe nicht :S

  • ich glaube ich habe noch nie AM gehört und kenne auch niemanden, der das nutzt xD

    Dito, ich weiß gar nicht, wozu die Frequenz überhaupt noch da ist.

    Hört sich an wie Radio aus den 20er'n. xD


    ich glaube ich habe noch nie AM gehört und kenne auch niemanden, der das nutzt xD

    Für DAB haste nen eigenen Anschluss, der ist aber gleich, wahrscheinlich gibts deswegen auch keinen Adapter.

    Außerdem brauchste auch den passenden Antennenfuß.

    Der Antennenfuß mit DAB hat dann 3 Anschlüsse.

    Oder Plan B, eine Drittanbieter DAB Antenne ausprobieren, die könnte man ggf. in der A-Säule verstauen.

    Ob der Empfang ausreicht müsste man dann testen.

  • Ich hab bei mir diese Antenne auf's Dach gepackt. Bisher sehr zufrieden damit. Kann nur sein, dass du u.U. Fakra-Apaterkabel brauchst, je nachdem welche Anschlüsse der Kabelstrang hat, der im Auto liegt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Braucht man für den Umbau den Adapter C oder D (Link)? Ich schätze D oder? Oder ist das beim 308 II nochmal anders?

    Tut mir Leid, falls das ganze hier nicht hineinpasst ^_^

    Der Unterschied dürfte laut den Bildern das Antennenkabel sein. Das Antennenkabel, das vom KFZ kommt hat bei mir einen weißen Anschluß FM1, wie beim SMEG. Mein NAC hat aber 2 FM-Anschlüsse, FM1 und FM2 daher hab ich den Kabelbaum D bestellt, weil das Kabel dann das Antennensignal auf beide Anschlüsse vom NAC verteilt.

  • Ich glaube, ich hatte bei meinem Komplettpaket von edu_chirimoya ein Adapter dabei, welcher die zwei FM/AM-Anschlüsse anschließt an ein Kabel anschließt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Hallo, melde mich nach einer laaaaaangen Bastelpause wieder zurück.

    Hab heute endlich wieder Zeit gefunden, das Projekt zum Abschluss zu bringen.

    Hab das SMEG aus- und das NAV eingebaut.

    Viel Spaß hatte ich mit den USB-Steckern. Ich bin lange nicht drauf gekommen, warum keine Verbindung zum USB-Stick funktioniert hat - derweil haben sich die Stecker, wahrscheinlich durch die ganzen "Raus-Rein"-Versuche nach hinten verabschiedet, sodass kein Kontakt zur Buchse mehr hergestellt wurde - grrrrr.

    Mit Zange die Hülse aufgemacht, nach vorne geschoben und siehe da - USB-Stick spielt ab!

    Toll - kleiner Erfolg!

    Rückfahrkamera und Parksensoren funktionierten auch schon.

    Was mich etwas irritiert ist die Meldung eines Motorfehlers nach ein paar Sekunden mit laufendem Motor, aber das wird wohl vom alten Auto sein, wo ich das Teil her bekommen habe und muss ich zurücksetzen, nehme ich mal an.

    Nächster Schritt ist mal ein Quick&Dirty Halterungs-Teil zu drucken um den etwas größeren Display fest ans Auto zu schrauben.

  • Was mich etwas irritiert ist die Meldung eines Motorfehlers nach ein paar Sekunden mit laufendem Motor, aber das wird wohl vom alten Auto sein, wo ich das Teil her bekommen habe und muss ich zurücksetzen, nehme ich mal an.

    Musst ansonsten mal mit Diagbox nachschauen, welcher Fehlercode hinterlegt ist.


    Falls es am Nac liegen sollte, kann man das ja einfach herausfinden, wenn man den Quadlock abzieht und den Motor laufen lässt.

    Denke aber mal nicht, dass es daran liegt und wenn, dann vielleicht, weil die Kalibrierung falsch ist.

  • Hab mittlerweile schon wieder alles vergessen, was ich damals über Diagbox gewusst habe. Lade mir grad ein Image runter und hab ein altes Thinkpad mit Win7, dass ich damit wiederbeleben werde. Hab da das PSX XS Evolution hier liegen und schau mal, was passiert...

    Wahrscheinlich muss ich da einfach den Fehler rauslöschen und alles ist gut. Vor dem Umbau hab ich keinen Motorfehler gehabt, das muss schon irgendwie mit dem NAC zusammenhängen.

    FIN hätte ich damals eigentlich geändert, aber bin mir nicht sicher, ob das so lange gespeichert wird - liegt ja alles seit einem Jahr im Schrank herum.

    War auch erst vor ein paar Tagen in der Werkstatt Service machen, da war nix.

  • Hab mittlerweile schon wieder alles vergessen, was ich damals über Diagbox gewusst habe. Lade mir grad ein Image runter und hab ein altes Thinkpad mit Win7, dass ich damit wiederbeleben werde. Hab da das PSX XS Evolution hier liegen und schau mal, was passiert...

    Man sollte immer Diagbox irgendwo parat stehen haben.

    Entweder VM oder einfach nen billiiges Notebook zulegen, geht immer. ^_^


    FIN hätte ich damals eigentlich geändert, aber bin mir nicht sicher, ob das so lange gespeichert wird - liegt ja alles seit einem Jahr im Schrank herum.

    War auch erst vor ein paar Tagen in der Werkstatt Service machen, da war nix.

    Die FIN ist nicht das Einzige, was geändert werden muss.

    Die Kalibrierung und Konfiguration muss auch passen. ;)

  • Nächtliches Updated: Diagbox über VM gestartet und mit Auto verbunden - hat sofort funktioniert :) Mal schön, so ein Erfolg ohne viel Schweiß und Blut...
    Hab mal Fehler zurückgesetzt - Kommunikation mit Multimedia oder so ähnlich. Display war nicht angeschlossen, mach morgen mal mit Display weiter - Halterung druckt noch.

    Mittns Danke für den Tipp mit der Diagbox - ist echt super praktisch!


    Kann ich die Kalibrierung vom NAC dann auch über Diagbox machen oder muss ich da wieder mitm Arduino drauf?
    Da waren so viele Einstellungen, die mir nix gesagt haben - aber am Schreibtisch war das auch schwierig zu testen. Schau ich mir morgen im Auto an, da seh ich dann hoffentlich, ob eine Einstallung etwas bewirkt.

  • Hab mal Fehler zurückgesetzt - Kommunikation mit Multimedia oder so ähnlich. Display war nicht angeschlossen,

    Ne, im Telematik Steuergerät sollte es nicht sein, ehr im BSI oder Motorsteuergerät. ^^


    Hab mal Fehler zurückgesetzt - Kommunikation mit Multimedia oder so ähnlich. Display war nicht angeschlossen,

    Mein Drucker kommt voraussichtlich Dienstag. ^_^ ^_^

    Haste den Rahmen selbst gemacht oder gabs schon eine Vorlage?

    Mittns Danke für den Tipp mit der Diagbox - ist echt super praktisch!

    Und manchmal nen Retter in der Not. 8o


    Kann ich die Kalibrierung vom NAC dann auch über Diagbox machen oder muss ich da wieder mitm Arduino drauf?

    Leider ja, da in Diagbox die Meisten Optionen gesperrt sind.

    Es gibt aber diverse Kalibrierungen hier zu finden.


    In den Kalibrierungen sind diverse Parameter wie Lenkrad Fernbedienung usw. drin.


    Die ganzen anderen Sachen, die man manuell ändern kann, sind nur zusätzliche Konfigurationen.

  • Danke für die rasche Hilfe.

    Hab einen Fehler U0140 87 Communication Fault with the built-in systems Interface


    Aber bin noch nicht schlauer daraus geworden.

    Hoffe nicht, dass das BSI mit dem NAC nicht kann. Radio, USB, Scheibenwischer Automatik Meldung usw funktioniert alles, Türe offen wird auch angezeigt.


    Telematic unit RTx or audio navigation Communication error wird auch noch angezeigt.

    Dann Versuche ich Mal mit den Arduino Programm die konfig anzupassen, wie du schreibst.


    Ich versuch mal mein Glück mit dem Ludwig-v Sketch und der Kalibration. Finde leider keine korrekte Kalibrationsdatei, weil ich ja einen Berlingo B9 mit einem NAC aus einem Proace hab und die Kombination gibts noch nicht. Versuche mal die Konfig manuell anzupassen und dann jedesmal mit Diagbox zu schauen, obs was geändert hat.

    Spiel und Spaß am CAN-Bus :)

  • Der Berlingo hat noch die alte BSI mit CAN2004 verbaut (ist nicht mit dem NAC kompatibel)-> daher der Fehler mit der Kommunikation, aber auch für dieses Problem gibt es eine Lösung siehe hier. Ist halt einiger Zusatzaufwand , aber machbar ;) . Ich habe selber gerade die BSI von einem Berlingo von 2016 in meinen alten 308 T7 von 2008 verpflanzt(wegen der Funktionalität der Rückfahrkamera), diese war eindeutig BSI 2004 .


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Hi fredi309 Wow, danke für den Hinweis und den Link zur Anleitung - dachte jetzt nicht, dass das noch so schwer wird. Die Komponenten hab ich zum Glück zufällig alle schon daheim.
    Was ich da aber nicht kapiere ist, dass eigentlich auch Meldungen am Display schon angezeigt werden, also z.B. Türe offen oder Aufblendlicht, Schweibenwischerautomatik usw.

    Was noch nicht geht ist z.B. die Uhr, was mir so aufgefallen ist.

    Aber wenn du das sagst, glaub ich dir das natürlich und ich bau mir mal so einen "Übersetzer" zusammen.


    Nachtrag:

    Ach ja, das passt auf das Verhalten genau:

    "Dieser "Adapter", den wir eher als Gateway bezeichnen könnten, wird verwendet, um Nachrichten zu ändern / zu senden, die die Telematikbox nicht versteht / nicht verarbeitet oder dass das BSI gar nicht sendet. Tatsächlich speichert das BSI 2010 viele Kleinigkeiten zusätzlich: die Uhrzeit, das Datum, die Sprache der Oberfläche usw. Diese Aufgaben wurden bisher der Telematikbox / dem Mobilteil überlassen."

  • I was searching all over the internet how to upgrade my Smeg+ to a NAC radio on my Partner B9 (exactly the same ase your Berlingo II B9 ) and couldn't find any information in french or english nor spanish. After reading your work in progress during 1 year... I decline to upgrade it , I thought that it would be easier like the the famous swap that people do on their Peugeot 308... I'll have to keep my old fashioned radio/touchsecreen ;(

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.