Apple CarPlay freischalten - Welche RCC Einheit habe ich?
- Jan Tholen
- Thread is marked as Resolved.
-
-
-
Weil mir keiner zuverlässig sagen kann, welcher Wert für Zone 2108 zu setzen ist, damit CarPlay aktiviert wird
Dann lass uns mal online verbinden und ich mache es für dich.
-
Hallo in die Runde

Ich bin neu hier und interessiere mich auch für die Freischaltung.
Ich habe noch keinen 208 aber wahrscheinlich bald. Es wird einBJ 2016 dies bedeutet ohne unlocked Carplay/Android Auto.
Gibt es eine Möglichkeit direkt im Auto ohne extra Dinge festzustellen welche RCC version im Auto installiert ist und ob diese Carplay/Android Auto unterstützt?
Danke vorab
Peet
-
Es wird einBJ 2016 dies bedeutet ohne unlocked Carplay/Android Auto.
Wenn du Glück hast, wirst du NUR Carplay haben.
festzustellen welche RCC version im Auto installiert ist und ob diese Carplay/Android Auto unterstützt?
Nach BJ wirst du kein RCC haben sondern ein SMEG. Um Android Auto zu nutzen, musstest du dein SMEG durch einen RCC/NAC ersetzen.
-
-
Update:
Dank kompetenter Unterstützung von edu_chirimoya ist auch Apple Carplay jetzt aktiv, vielen Dank nochmal, Edu.In der Nachlese hat sich gezeigt, dass der Wert der Zone 2108 sich geändert hat von
alt 622108820094508056C70004
neu 622108820094508056E70004
Vielleicht für den nächsten Mokka-e Fahrer mit RCC Wave 3 Eco interessant.
Noch was fürs Auge, da sind die gewünschten Symbole :
-
-
Display More
Super. Vielen lieben Dank! Ich werde das morgen mal ausprobieren und mich dann nochmal hoffentlich mit einem Erfolgsbericht melden .

Arduino hab ich nämlich da... Frage ist nur, wie genau ich dann die Aktivierung durchführen kann. Soweit ich den Artikel durchforstet habe, steht das dort nämlich nicht explizit drin. Gibt es bereits ein codiertes Programm für den Ardino?
LG
Dort dann unter "CAN_FREQ" entweder 8Mhz oder 16Mhz eintragen und dann auf den Arduino flashen.
Die billigen MCP2515 Module haben alle einen 8Mhz Oszillator, daher 8Mhz wählen.
Danach kannst Du entweder via Arduino IDE (oder anderes Terminal Programm) das RCC einmal entsperren (siehe hier) und dann noch der Befehl für die Aktivierung.
Den Befehl für Carplay hab ich aber gerade nicht parat, daher nimmste einfach das Tool.Müsste dort auch zu finden sein, ich verlinke es hier nicht, da ich ein Freund von Datenschutz bin und das Tool es definitiv nicht ist...Edit:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Dir in nem kurzen Crashkurs zu zeigen, wie es funktioniert.
Hier ein Beispiel, wie man vorgeht, nachdem man den Arduino mit dem OBD Port verbunden hat:
Zuerst die ID für das RCC auswählen:
Dann die Diagnosesitzung starten, mit dem Befehl:
Achtung: Sollte danach keine Antwort kommen, die mit 5003xxxxxxxx anfängt, besteht ein Verbindungsproblem und die Verdrahtung und Sketch Konfiguration sollte überprüft werden.
Dann noch das RCC entsperren.
(Bevor man eine Konfiguration ändern kann, muss das RCC immer entsperrt werden, da es sonst keine Einstellungen entgegen nimmt.)
(F107 = Key für das RCC)
Danach ist das RCC beschreibbar.
Zum Android Auto aktivieren ist der Befehl, laut meinen erhaltenen Informationen:
Zum Android Auto deaktivieren ist der Befehl:
Aufschlüsselung ist wie folgt:
2E = Schreiben
2131 = Zone
00 = Deaktiviert
80 = aktiviert
Für Carplay musst Du allerdings die Zone 2108 erst auslesen und danach von der Antwort, die vom RCC kommt, das 7. Byte von 5E auf 7E ändern.
Auslesen mit dem Befehl: 222108
Aufschlüsselung ist wie folgt:
22 = Lesen
2108 = Zone
5E = Carplay deaktiviert
7E = Carplay aktiviert
Eine Zone ist umgangssprachlich nur eine Konfigurationsebene.
Alle Einstellungen sind in verschiedenen Ebenen aufgeteilt, die man ansprechen kann/muss.
Stell Dir einfach ein Dropdown Menü mit diversen Untermenü's vor.
Carplay aktivieren:
ACHTUNG, DAS IST NUR EIN BEISPIEL:
Nachdem die Zone 2108 ausgelesen wurde, modifiziert man die erhaltene Konfiguration:
Nach der Modifikation, schickt man den Befehl 2E + die modifizierte Konfiguration wieder zurück:
Fertig.
Backup nicht vergessen. -> Zonen auslesen und irgendwo zwischenspeichern.
Ich habe nun nach lagen hin und her, den arduiono zum laufen gebracht. keine Fehler mehr beim skech, jedoch wenn ich ihn an obd anstecke passiert nix. pin habe ich 3 und 8 genommen, habe auch schon einmal umgelötet, da buchse ja nicht stecker ist

was könnte noch falsch sein? habe einen toyota proace 2018
-
jedoch wenn ich ihn an obd anstecke passiert nix
Bitte etwas genauer.
Was klappt denn nicht?
Was passiert, wenn du Befehle schickst?
Was zeigt die Konsole an?
-
Also wie schon geschrieben, der Code ist im arduino IDE 2.3.6 sauber,
ich benutze aber auch das erste mal einen arduino.
Nach der Prüfung und dem hochladen, gehe ich dann auf Serieller Monitor und gebe dann deinen Code ein (>764:664) und dann (1003)
da passiert nichts.
Baudrate unten rechts steht übrigens 9600. Hatte irgendwo gelesen, das es da auch manchmal hackt, ist aber so richtig oder?
Wenn ich den seriellen Plotter nutze und dort die Codes unter Type Message eingebe, passiert genau das gleiche, nichts.
Oder bin ich falsch, was meinst du mit Konsole?
-
Bist Du sicher, dass Du Pin 3 und Pin 8 angelötet hast?
Das sieht nämlich so aus, als ob Du Pin 1 und Pin 6 erwischt hast, also spiegelverkehrt.
Baudrate unten rechts steht übrigens 9600. Hatte irgendwo gelesen, das es da auch manchmal hackt, ist aber so richtig oder?
Die Baudrate ist nur für die Konsole, wenn Du in der Konsole eine falsche Baudrate hast, dann bekommste Hieroglyphen , es wird aber auf jeden Fall etwas angezeigt.
-
Moin, das war der erste Versuch. Aber das war Pon 3 & 8. Steht auf dem OBD Adapter sogar an den Pins drauf. Ich habe dann auch noch einmal spiegelverkehrt versucht. Da mein Toyota Proace aber ja eine andere Pin Belegung hat, habe ich auch diese nun versucht und auch spiegelverkehrt und auch bei allen versuchen hight und Low mal.umgedreht, leider nix.
-
Ich habe nun auch noch einmal PIN3 HIGH und PIN8 LOW genommen, die dann auch noch einmal spiegelverkehrt genommen, HIGH und LOW gedreht, also vier verschieden Möglichkeiten.
Das ganze noch einmal mit PIN6 HIGH und PIN14 LOW
Es passiert nichts.
Kann es sein, das beim Toyota Proace das gesperrt ist?
-
Hi,
also meine Recherche hat folgendes ergeben, deckt sich das mit Deinen Tests?:
Pin Signal/Bezeichnung Beschreibung 1 Hersteller-spezifisch Nicht belegt oder fahrzeugspezifisch 2 SAE J1850 Bus+ Kommunikationsprotokoll (meist GM/Ford) 3 Hersteller-spezifisch Nicht belegt oder fahrzeugspezifisch 4 Chassis Ground Masse (Fahrzeugmasse) 5 Signal Ground Masse (Steuersignal) 6 CAN High (ISO 15765-4) CAN-Bus High 7 ISO 9141-2 K-Line K-Line (Diagnoseleitung) 8 Hersteller-spezifisch Nicht belegt oder fahrzeugspezifisch 9 Hersteller-spezifisch Nicht belegt oder fahrzeugspezifisch 10 SAE J1850 Bus- Kommunikationsprotokoll (meist GM/Ford) 11 Hersteller-spezifisch Nicht belegt oder fahrzeugspezifisch 12 Hersteller-spezifisch Nicht belegt oder fahrzeugspezifisch 13 Hersteller-spezifisch Nicht belegt oder fahrzeugspezifisch 14 CAN Low (ISO 15765-4) CAN-Bus Low 15 ISO 9141-2 L-Line L-Line (optional, Diagnoseleitung) 16 Batterie +12V Dauerplus (Batteriespannung) Gerne kann ich an meinem Proace Verso 2,0D Exe L2 mal schauen wie die Belegung ist (wird aber frühestens Mitte/Ende nächster Woche)
BG
Icey
-
-
Moin, das war der erste Versuch. Aber das war Pon 3 & 8. Steht auf dem OBD Adapter sogar an den Pins drauf.
Das da ist Pin 8, nicht da wo Du es angelötet hast, das sehe ich sogar mit der kaum lesbaren Zahl.
Diagonal gegenüber ist Pin 9, was es ebenfalls nochmal bestätigt.
Pin 3 ist demnach auch falsch angelötet.
-
Ja das stimmt, war auch mein erster Versuch, hatte danach die pins umgelötet.
Meinen Fehler habe ich gerade gefunden.
Mir fehlte die zweite Libery.
bin jetzt soweit, das ich ok als antwort bekomme und
auch
aber nach zwei, drei sec. geht das Radio gleich wieder aus dem Diagnose modus.
ich hatte schon gelesen, das es nach 5sec. wieder sperrt.
Mal schauen wie ich weiterkomme....
Sorry bei mir dauert etwas länger..... hatte mich vorher noch nie mit der Materie beschäftigt.
Für alle die wie ich nicht ganz so sicher und schnell unterwegs sind eine info.
Ich habe gedacht das Pin 3 und 8 nicht für mein Auto sind.
Da Can-Bus High und Low bei den alten auf den Pins 3 und 8 sind und bei den neuen auf 6 und 14.
Das war zwar nicht das ganze Problem, aber auch eine Hürde, die ich erst einmal verstehen musste. Also alle bitte die Codieren wollen Pin 3 und 8!
Ist bei allen Fahrzeugen so. Das habe zu mindestens ich hier falsch verstanden.
Participate now!
Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.