Apple CarPlay freischalten - Welche RCC Einheit habe ich?

• habe ich mir diagbox 9.91 (VM) und einen Adapter besorgt.

Und damit wirst du auch nicht weiter kommen.

Nachdem ich mit dem Arduino alleine nicht weiter gekommen bin

Warum?

• Weil mir keiner zuverlässig sagen kann, welcher Wert für Zone 2108 zu setzen ist, damit CarPlay aktiviert wird.

• Weil mir keiner zuverlässig sagen kann, welcher Wert für Zone 2108 zu setzen ist, damit CarPlay aktiviert wird

Dann lass uns mal online verbinden und ich mache es für dich.

• Hallo in die Runde :)

Ich bin neu hier und interessiere mich auch für die Freischaltung.

Ich habe noch keinen 208 aber wahrscheinlich bald. Es wird einBJ 2016 dies bedeutet ohne unlocked Carplay/Android Auto.

Gibt es eine Möglichkeit direkt im Auto ohne extra Dinge festzustellen welche RCC version im Auto installiert ist und ob diese Carplay/Android Auto unterstützt?

Danke vorab

Peet

• Es wird einBJ 2016 dies bedeutet ohne unlocked Carplay/Android Auto.

Wenn du Glück hast, wirst du NUR Carplay haben.

festzustellen welche RCC version im Auto installiert ist und ob diese Carplay/Android Auto unterstützt?

Nach BJ wirst du kein RCC haben sondern ein SMEG. Um Android Auto zu nutzen, musstest du dein SMEG durch einen RCC/NAC ersetzen.

• Hi, danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich das feststellen was verbaut ist? Und ggf. Welche Version von RCC oder SMEG?

Vielen Dank

• Foto vom Infotainment machen oder Fahrgestellnummer ins Profil eintragen.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Richtig. Am besten VIN schreiben, dann können wir es überprüfen.

• Update:
    Dank kompetenter Unterstützung von edu_chirimoya ist auch Apple Carplay jetzt aktiv, vielen Dank nochmal, Edu.

In der Nachlese hat sich gezeigt, dass der Wert der Zone 2108 sich geändert hat von

alt 622108820094508056C70004

neu 622108820094508056E70004

Vielleicht für den nächsten Mokka-e Fahrer mit RCC Wave 3 Eco interessant.

Noch was fürs Auge, da sind die gewünschten Symbole :

• Post by Antian ().

This post was deleted by Mittns: Bitte ein neues Thema eröffnen und beachte die Forenregeln. Codes müssen außerdem im Code-Tag des Editors stehen. ().
  • Ich habe nun nach lagen hin und her, den arduiono zum laufen gebracht. keine Fehler mehr beim skech, jedoch wenn ich ihn an obd anstecke passiert nix. pin habe ich 3 und 8 genommen, habe auch schon einmal umgelötet, da buchse ja nicht stecker ist :)

was könnte noch falsch sein? habe einen toyota proace 2018

• jedoch wenn ich ihn an obd anstecke passiert nix

Bitte etwas genauer.

Was klappt denn nicht?

Was passiert, wenn du Befehle schickst?

Was zeigt die Konsole an?

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Also wie schon geschrieben, der Code ist im arduino IDE 2.3.6 sauber,

ich benutze aber auch das erste mal einen arduino.

Nach der Prüfung und dem hochladen, gehe ich dann auf Serieller Monitor und gebe dann deinen Code ein (>764:664) und dann (1003)

da passiert nichts.

Baudrate unten rechts steht übrigens 9600. Hatte irgendwo gelesen, das es da auch manchmal hackt, ist aber so richtig oder?

Wenn ich den seriellen Plotter nutze und dort die Codes unter Type Message eingebe, passiert genau das gleiche, nichts.

Oder bin ich falsch, was meinst du mit Konsole?

• Bist Du sicher, dass Du Pin 3 und Pin 8 angelötet hast?

Das sieht nämlich so aus, als ob Du Pin 1 und Pin 6 erwischt hast, also spiegelverkehrt.

Baudrate unten rechts steht übrigens 9600. Hatte irgendwo gelesen, das es da auch manchmal hackt, ist aber so richtig oder?

Die Baudrate ist nur für die Konsole, wenn Du in der Konsole eine falsche Baudrate hast, dann bekommste Hieroglyphen , es wird aber auf jeden Fall etwas angezeigt.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Moin, das war der erste Versuch. Aber das war Pon 3 & 8. Steht auf dem OBD Adapter sogar an den Pins drauf. Ich habe dann auch noch einmal spiegelverkehrt versucht. Da mein Toyota Proace aber ja eine andere Pin Belegung hat, habe ich auch diese nun versucht und auch spiegelverkehrt und auch bei allen versuchen hight und Low mal.umgedreht, leider nix.

• Ich habe nun auch noch einmal PIN3 HIGH und PIN8 LOW genommen, die dann auch noch einmal spiegelverkehrt genommen, HIGH und LOW gedreht, also vier verschieden Möglichkeiten.

Das ganze noch einmal mit PIN6 HIGH und PIN14 LOW

Es passiert nichts.

Kann es sein, das beim Toyota Proace das gesperrt ist?

• Hi,

also meine Recherche hat folgendes ergeben, deckt sich das mit Deinen Tests?:

PinSignal/BezeichnungBeschreibung
    1Hersteller-spezifischNicht belegt oder fahrzeugspezifisch
    2SAE J1850 Bus+Kommunikationsprotokoll (meist GM/Ford)
    3Hersteller-spezifischNicht belegt oder fahrzeugspezifisch
    4Chassis GroundMasse (Fahrzeugmasse)
    5Signal GroundMasse (Steuersignal)
    6CAN High (ISO 15765-4)CAN-Bus High
    7ISO 9141-2 K-LineK-Line (Diagnoseleitung)
    8Hersteller-spezifischNicht belegt oder fahrzeugspezifisch
    9Hersteller-spezifischNicht belegt oder fahrzeugspezifisch
    10SAE J1850 Bus-Kommunikationsprotokoll (meist GM/Ford)
    11Hersteller-spezifischNicht belegt oder fahrzeugspezifisch
    12Hersteller-spezifischNicht belegt oder fahrzeugspezifisch
    13Hersteller-spezifischNicht belegt oder fahrzeugspezifisch
    14CAN Low (ISO 15765-4)CAN-Bus Low
    15ISO 9141-2 L-LineL-Line (optional, Diagnoseleitung)
    16Batterie +12VDauerplus (Batteriespannung)

Gerne kann ich an meinem Proace Verso 2,0D Exe L2 mal schauen wie die Belegung ist (wird aber frühestens Mitte/Ende nächster Woche)

BG

Icey

• Moin, ja daß habe ich gefunden. Hilft mir aber nicht weiter.... Bekomme einfach keine Rückmeldung vom Steuergerät.

• Moin, das war der erste Versuch. Aber das war Pon 3 & 8. Steht auf dem OBD Adapter sogar an den Pins drauf.

Das da ist Pin 8, nicht da wo Du es angelötet hast, das sehe ich sogar mit der kaum lesbaren Zahl.

Diagonal gegenüber ist Pin 9, was es ebenfalls nochmal bestätigt.

Pin 3 ist demnach auch falsch angelötet.

308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

• Ja das stimmt, war auch mein erster Versuch, hatte danach die pins umgelötet.

Meinen Fehler habe ich gerade gefunden.

Mir fehlte die zweite Libery.

bin jetzt soweit, das ich ok als antwort bekomme und

auch

Code
    500300C80014

aber nach zwei, drei sec. geht das Radio gleich wieder aus dem Diagnose modus.

ich hatte schon gelesen, das es nach 5sec. wieder sperrt.

Mal schauen wie ich weiterkomme....

Sorry bei mir dauert etwas länger..... hatte mich vorher noch nie mit der Materie beschäftigt.

Für alle die wie ich nicht ganz so sicher und schnell unterwegs sind eine info.

Ich habe gedacht das Pin 3 und 8 nicht für mein Auto sind.

Da Can-Bus High und Low bei den alten auf den Pins 3 und 8 sind und bei den neuen auf 6 und 14.

Das war zwar nicht das ganze Problem, aber auch eine Hürde, die ich erst einmal verstehen musste. Also alle bitte die Codieren wollen Pin 3 und 8!

Ist bei allen Fahrzeugen so. Das habe zu mindestens ich hier falsch verstanden.

Edited once, last by Reddriver1980: Ein Beitrag von Reddriver1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Hey, it looks like you like this exchange, but you haven't created an account yet. With an account you can be informed about new answers, upload photos to our gallery, use our tools, thank others with a "Like" or help others yourself. Together we can help make this community something bigger.