Heckfahrertür öffnet bei niedrigen Temperaturen nicht immer

  • Folgendes Problem



    Meine hintere Tür meines 308II SW lässt sich aber Temperaturen <10°C manchmal nicht von Außen Öffnen.

    Habe ich die Tür von innen einmal entriegelt Lässt diese sich auch von außen wieder Öffnen und schleißen.

    Bis ich das nächste mal wieder zeit habe in die Werkstatt zu fahren ist es aber vermeidlich wieder über 10°C so das der Fehler nicht mehr auftritt und auch alles reibungslos funktioniert.


    MfG

  • Folgende Ursachen möglich:

    -Stellmotor der Tür -> Mechanische Blockierung oder ggf. der Motor selbst.

    -Ansteuerung funktioniert aus unbekanntem Grund nicht -> Kabelstrang? -> Kabelbruch?


    Bisher gibt es kein TSB dazu, außer für eine der vorderen Türen, wo allerdings der Kabelstrang getauscht wird.

    Würde es also erstmal mit Silikonspray o.ä. versuchen, wie MiRuDa unten erklärt hat.


    Wichtig ist vor allem, dass man das Schloss dabei mehrmals öffnen/schließen lässt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Änderung

  • Mittns

    Es geht um die Hintere Tür Fahrerseite, nicht um die Heckklappe.😉


    VodiFe

    Ersthilfe:

    Das Schloß Türseitig mal mit Silikonspray behandeln, dazu auch die Schlossfalle bei offener Tür schließen und mit dem Türgriff aussen und dem Hebel innen immer wieder öffnen, Falle schließen und öffnen, immer wieder mal einsprühen und wieder schließen und öffnen.

    Da ist scheinbar im Schloß etwas verharzt, was bei Kälte zu Problemen führt.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Heckfahrertür“ zu „Heckfahrertür öffnet bei niedrigen Temperaturen nicht immer“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.