Anhängerkupplung Nachrüsten und Auflasten ?

  • Guten Tag

    ich würde mir gerne eine Anhängerkupplung nachrüsten und auflasten lassen.

    die eingetragene Anhängelast meines Peugeot 308 II SW liegt bei 1200 KG.

    1. Kann ich die Anhängerkupplung auflasten lassen

    2. habe schlechte Erfahrungen mit dem Peugeot Händler gemacht. Kann ich eine Anhängerkupplung montieren lassen und diese ohne eben diesen Händler ebenfalls auflasten lassen.


    vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Thema

  • Auflasten wirst Du erst können wenn die Kupplung eingebaut ist, aber wenn ich mich recht entsinne kann man bis zum max. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs auflasten.

    Wo Du die Kupplung anbauen lässt, ist Dir freigestellt.

    Ob es sinnvoll ist, mit einer zu hohen Anhängelast zu fahren, lass ich mal dahingestellt.


    Ich hab hier zwei Seiten, wo man sich auch Informationen holen kann.

    Bei der SK Handelsgesellschaft kann man sogar das Team anschreiben und nachfragen.


    ZugwagenRechner

    Fahrzeugdaten Rechner
    Zur Info Den D-Wert finden Sie auf dem Typenschild Ihrer Anhängerkupplung. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Flanschkupplungen (Kugelkopf wird von vorne mit…
    www.sk-handels-gmbh.de

  • Ich weiß, dass es Firmen Gibt, die auch AHKs Verbauen, dafür müsste man also nicht zu PUG.

    Das mit dem Freischalten können die dann auch. Zum Auflasten kann ich leider wenig beitragen.

  • Ich hab mir schon vor Jahren ne abnehmbare AHK von Brink bei eBay gekauft und hier in der freien Werkstatt montieren + freischalten lassen.

    Kosten: 271€ für die AHK, 306€ für die Montage = 577€ insgesamt.


    Beim Vertragshändler konnten sie mir nur eine originale AHK, nicht abnehmbar, für weit über 1000€ anbieten. Da fiel mir die Entscheidung leicht.

  • Also ich habe die AHK direkt beim Kauf anbauen lassen. Das war dann ein 4-stelliger Aufpreis, dafür abnehmbar. Die erste Bewährungsprobe wird morgen abend sein (habe den Gebrauchten erst seit letzte Woche Dienstag), wenn ich meinen 2t Kofferanhänger (auf 1,8t abgelastet) zum Kunde fahre.

  • Wäre auch interessiert an einer AHK für den 308. Für as Sport Heck allerdings, Diesel

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.